T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s ersetzen oder upgraden?

Cysign

New member
Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
51
Hallo zusammen,
ich hab n T430s als Tripleboot am laufen. Mich stört allerdings die Thinkpad-Whitelist und damit verbunden die Netzwerkkarte mit Bluetooth, die ich unter Max Os nicht ans laufen bekomme.
Weiterhin stört mich das schlechte Display etwas. Und daher stelle ich mir die Frage ob ich mein T430s versuche whitelistfrei zu bekommen und das Display gegen ein besseres tausche oder ob ich n anderes Thinkpad oder nen Dell (Dockingstation ist n Muss!) nehmen soll.
Was wäre euere Empfehlung, wenn man n bisschen aufs Geld achten muss?

Wichtig ist mir
-Standardtastaturlayout (zum programmieren)
-Tastaturbeleuchtung
-IPS-Panel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Zur Whitelist: https://thinkpad-forum.de/threads/2...lbreak-quot-allowing-all-ivybridge-based-xx30
Danach kannst du verbauen was du willst ;)

2. Das Panel lässt sich mit dem FHD oder WQHD-Mod-Adapter tauschen. Siehe dazu den Link von JogHurt ;)

Das Mod-Bios kostet 8 GB USB-Speicher und ca 10 Minuten Flashzeit, das FHD-Panel ~100€ und der Mod-Adapter ~40-50€
WICHTIG dabei ist, dass es DEFINITIV der Adapter für das T420s/T430s ist! Das Kit für das "Non-S" wird nicht funktionieren...
 
Aber gibt es denn FHD IPS Panele die an den original Displayport vom T430s passen?
 
Das entfernen der WhiteList klappt hervorragend.
Ich habe diese WLAN-Karte unter MAC OS Mojave am laufen: https://www.amazon.de/gp/product/B07TGJWWVN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Perfekt. Die hab ich auch mal vor ner Weile bestellt (liegt vor mir), um sie damit ans laufen zu bringen...aber das ID-Ändern hat nicht geholfen (ich hoffe, ich hab daran nichts kaputt gemacht...im schlimmsten Fall würde ich dich dann nochmal zum Abgleich mit deinen IDs fragen...ich meine die IDs stehen für Hersteller udn Modell des Chips...is aber schon was länger her dass ich mich damit befasst hab) um die Whitelist auszutricksen. Dann werd ich das nacher mal ausprobieren.
Ich bin gerade richtig froh, dass ich gefragt habe. Das das Bios endlich geknackt wurde ist so ein Segen! Ich finds nach wie vor traurig, dass man sowas nicht verbietet. Genau um Komponenten nach Bedarf zu nutzen wurden ja die Slots als Standard entwickelt ;)
 
Verboten ist es zwar immer noch nicht, aber dennoch gibt es bei aktuellen ThinkPads keine WLAN-Whitelist mehr. :thumbup:
 
...im schlimmsten Fall würde ich dich dann nochmal zum Abgleich mit deinen IDs fragen...

Kannst Du gerne machen. Musst mir dann nur sagen wie das funktioniert.

Und zur WhiteList ist meine Meinung, das das grundsätzlich eine gute Idee des Hersteller ist. Ich denke mit einer begrenzten Auswahl an Hardware, und damit einer ebenso begrenzten Auswahl an benötigten Treibern läuft das Gerät einfach stabiler.
 
Hmmm...bevor ich mich ran wage, muss ich noch auf ne Antwort von meinem Rechnerguru warten. Er hat mir geholfen Clover ans laufen zu bringen...und da hab ich doch lieber kurz nachgefragt, ob ich vorher irgendwas sichern sollte...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da fällt mir grade noch ein: Ich hab die letzten Tage öfter mal was von Coreboot gelesen. Ist das quasi nen alternatives Bios/EFI?
 
Das sehen aber andere anders, insbesondere wenn es um ein Tripleboot-Setup geht :D
 
Jo das AUO 1.3 - Allerdings auch nur mit dem FHD-Mod-Adapter dazwischen.
Was ist AUO? Und wo find ich das? :D
Ich find nur 1,3" Displays...und so ne Briefmarkenleiste wie beim Macbook wollte ich nicht nachrüsten :D


1. Zur Whitelist: https://thinkpad-forum.de/threads/2...lbreak-quot-allowing-all-ivybridge-based-xx30
Danach kannst du verbauen was du willst ;)
...
Das Mod-Bios kostet 8 GB USB-Speicher und ca 10 Minuten Flashzeit


Ich hab aktuell 2.74 installiert. Mit https://github.com/n4ru/IVprep/blob/master/README.md ISprep kann ich nun mein Bios auf 2.59 downgraden, was ich benötige um die Whitelist zu entfernen.

Kann ich danach wieder ein Upgrade auf 2.74 vornehmen?
2.76 ist ja nicht so empfehlenswert, da verschlüsselt...und damit 'verbaut' man sich die Zukunft :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, IVprep hat das 1.59er EFI eingespielt, von da konnte ich problemlos 1vyrain installieren, womit das modifizierte 1.76 aufm T430s gelandet ist.
DW1510-Wlan-Karte verursacht keine Whitelist-Probleme mehr....allerdings seh ich von meinem Tripleboot nur noch das Linux.
Jetzt muss ich schauen, wie ich Clover wieder ans laufen bekomme (und davon hab ich absolut 0 Ahnung :D)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Btw: Nach dem Downgrade auf 1.59 lief Clover noch.
Nach dem Upgrade auf 1.76 nicht mehr.
 
Nachdem ich ne aktuelle Wlankarte und nen neuen Akku verbaut habe, hab ich soeben auch den FullHD IPS-Mod des Displays vorgenommen. Wie ein neuer Rechenknecht :)
Mcaht richtig Spaß damit zu arbeiten. Windows und Linux habens direkt richtig angesteuert. MacOS weigert sich allerdings noch n bisschen. Nach dem Bootscreen komtm einfach kein Bildschirminhalt mehr und das Hintergrundlicht bleibt an.
Ich vermute, dass es an einer Clover-Einstellung liegen könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben