Windows XP auf T61 (7663-13G)

prime

New member
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
34
Hi alle,

mein Notebook kam (leider) mit Vista. Da ich mich in den letzten Wochen nur darüber geärgert habe (super langsam, ewiges Booten und Herunterfahren und das alles trotzdem ich schon den ganzen GUI-Bloat-Effekt-Krampf abgeschaltet habe und kaum was intalliert ist) will ich jetzt mein WinXP installieren.

Aber leider geht das nicht so leicht :).

XP findet keine Platten zumindes nicht im AHCI-Mode. Im Compatibilitäts-Modus geht es zwar anscheinend, aber:

Wisst ihr noch von anderen sachen, die anchließend nicht funktionieren?

Danke,
prime
 
Habe das gleiche mit meinem X60s gemacht...

Vista runter, XPpro rauf... (allerdings mittels Recovery CD´s der ersten X60-Reihe).
Läuft super... und zwar alles - Vista war grausig, genau - wie bei dir!

Ich möchte Wetten, dass die Recovery CD´s der T60-Reihe bei dir auch einwandfrei funzen würden...

Vielleicht hat ja jemand eine Kopie der Kopie über, COA´s gab´s ja noch von Speedball..... zumindest gestern Abend...


Greets
Trimmi
 
Hmja .. Recovery CDs wären prima - gewesen ..

Ich bekomme
- ein PCI device
- einen SM-Bus-Controller und
- ein unbekanntes Gerät
im Gerätemanager als "treiberlos" angezeigt :(.
 
Ok, nach ThinkVantage System Upgrade ist noch
- das PCI Device und
- das Unknown Device
übrig ..

Ausserdem muss das AHCI noch an den Start ..
 
das pci device ist glaube ich audio (da brauchste ein win hotfix und zwar uha-888111 bevor er audiotreiber installiert) und das andere wird entweder der atm intelchip sein oder der sata hdd controller (den musste wieder zurück auf ahci stellen wenn win drauf ist dann macht das angeblich das systemupdate, ich hatte da bluescreens aber im hardware "T-Bereich" hat jmd mir geholfen, thread müsste noch zu finden sein und die links dann auch.
 
Hatte bei meinem R61 die gleichen Probleme:

AHCI Treiber gibts auf der Lenovo Homepage mit Beschreibung wie man die installieren muss.

Das Unknown Device ist wahrscheinlich der Atmel TPM Chip Treiber gibts ebenfalls bei Lenovo. Der Chip muss noch im BIOS auf "active" gestellt werden.

edit:
visevision war schneller.. =(

wenn du im bios auf ahci stellst wird wahrscheinlich dein windows erstmal nicht booten -> war zumindest bei mir so, wenn du dich bei der treiberinstallation an die anleitung auf der lenovo-hp hältst klappts aber
 
ohh cool ich bin nicht der einzigste der beim umstellen einen bluescreen fabriziert hat :D
 
Wow!

Danke für die Antworten!

Das PCI-Device war tatsächlich das Audio-Device. Nach dem kb888111 für Xpsp2 hab ich ewig gesucht. Entweder gibts den bei Lenovo nicht, oder ich war shon zu müde. Habe ihn dann letztlich hier gefunden. Ich hätte die die Datei gerne angehängt, um die Chancen für andere, sie schneller zu finden, zu steigern. Leider ist sie zu gross :(.

Nach der Installation kann man dann auch den Modem-Treiber installieren.

Das Unknown-Device ist scheinbar auch echt der TPM-Chip. An den mach ich mich gleich.

Und dann an AHCI! :D

Hurra!
 
achjua nur mal so, hast du cientsecurity solution und password manager drauf gekriegt?? weil bei letzterem komm ich nicht weiter und die security solution will immer ienen neuen benutzer adden und bricht das dann ab.
 

Danke! Geht!

Original von visevision
achjua nur mal so, hast du cientsecurity solution und password manager drauf gekriegt?? weil bei letzterem komm ich nicht weiter und die security solution will immer ienen neuen benutzer adden und bricht das dann ab.

Nein, das Problem habe ich nicht. Ich habe von Lenovo die "ThinkVantage Client Security Solution 8.0 " runtergeladen und installiert. Er hat dann nach dem Neustart nach meinem Passwort gefragt, und das wars bis jetzt.

So, scheint nun soweit alles zu gehn! Jetzt noch GRUB wieder in den MBR und dann habe ich den Vista-Albtraum und seine Nachwehen wohl endgültig hinter mir.

Danke noch mal an alle für die Hilfe!
 
hmm naja bei mir kommt da immer diese komische fehler, aber ich glaube das hier schonmal gelesen zu haben und werde deshalb nochmal die forumssuche bemühen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben