X270 X270 macht keinen Mucks mehr - was kann das sein?

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

ich habe hier ein X270 liegen, dass plötzlich ausgegangen ist und seit dem absolut keinen Mucks mehr von sich gibt. Keine LED leuchtet, Lüfter läuft nicht an, Display bleibt dunkel. Es ist also komplett tot!
Folgendes habe ich schon getan, um das ThinkPad wieder gangbar zu machen:
  • Reset-Knopf gedrückt
  • anderer Akku, anderes Netzteil, internen Akku abgesteckt
  • Vor-Service-Mitarbeiter hat das Mainboard ausgetauscht

All das hat nichts geholfen.
Der Service-Mitarbeiter meinte, dass es in dem Fall ja nur der Ein-Aus-Taster sein kann. Aber irgendwie glaube ich nicht daran. Die roten LEDs blinken doch, sobald man das Netzteil ansteckt. Ist das beim X270 auch so?

Da das Notebook noch bis Mai in der Garantiezeit ist, möchte ich ungern selbst daran rumexperimentieren... Es bringt mir aber auch nichts, wenn der Vor-Ort-Service beim nächsten mal den Power button wechselt, nur um dann festzustellen, dass das auch nicht der Fehler war. Wie geht man hier am besten vor? Habt ihr Tipps für mich?

Freue mich auf euere Ideen!
Grüße
 
An den Power Button glaube ich als Ursache eher nicht. Ich hatte schon 2 X250 mit defektem Stecker am Power Button. Die ließen sich damit nicht mehr einschalten, aber die rote Deckel LED hat aufgeleuchtet beim Einstecken eines Netzteils.
Und die Geräte funktionierten über den Dock Power Button.
Zur möglichen Ursache deines Problems fällt mir aber nichts ein.
 
Habe das X270 eben mal eingedockt. Auch über den Schalter an der Dockingstation lässt es sich nicht anschalten ��
 
Also wenn du doch etwas schrauben magst, ich würde es mal versuchen mit abgestecktem Webcam Kabel zu starten. Das ist der Stecker links neben dem Reset-Taster. Starten geht dann nur in der Dock.
Vorher den internen Akku abziehen.
 
Das ist doch das schwarze Kabel, das durch das linke Scharnier geführt ist, richtig?
Genau dieses Kabel ist bei meinem Thinkpad nicht ideal verlegt gewesen, so dass es beim auf- und zuklappen des Displays scheinbar immer wieder gequetscht wurde. Es kann sein, das einzelne Leitungen sogar durchtrennt sind - so genau kann man das nicht erkennen.
Hängt dieses Kabel auch mit dem Ein-Aus-Schalter zusammen?t

Nachtrag:

Notebookcheck hat das Kabel in Ihrem Testbericht sogar fotogrfiert:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_Innen_8_36a7e9d432.jpg
 
Ja das Kabel meine ich.
Und lass den Stecker auf dem Power Button Board in Ruhe, der bricht sehr schnell.
 
Ich schraub' da - wie gesagt - nicht dran rum. Damit soll sich mal der Lenovo-Techniker rumärgern ;-)
 
Abschließende Rückmeldung von mir:

Das Thinkpad ist zurück. Getauscht wurde das "Camera Cable" und nun läuft es wieder 1a.
 
verrückte Ursache! Wie kann das eine Kabel das gesamte X270 zum Schweigen bringen? Weil daran auch der Power-Button hängt? Kurzschluss?
 
genau so ist es. Nicht unbedingt Kurzschluss, es kann ja auch ein durchtrenntes Kabel sein.
Und die eigentliche Ursache ist, dass dieses Kabel bei allen X240-X270 ab Werk falsch verlegt war.
Anstatt das Kamera-Kabel innen zu führen und die Antennenkabel aussen, hat es Lenovo gerade umgekehrt gemacht.
Mit dem Erfolg, dass bei Auf- und Zuklappen bei abgenommenen Base Cover das Kamerakabel eingequetscht wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben