T480s WLAN Antennen per Software prüfen?

heagle

Member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Hallo zusammen,
ist es möglich, per Software herauszufinden, ob alle verbauten WLAN-Antennen meines T480s ihren Job verrichten?
Ich habe seit heute plötzlich deutlich schlechteren WLAN-Empfang als üblich am gleichen Standort - leider habe ich mir keine Referenzwerte der üblichen Signalstärke notiert, aber das Internet ist plötzlich lahm und ich komme nicht über 50% Signal in WirelessNetView. Mit Sichtverbindung zum Repeater steigt der Empfang, aber meine Dockingstation steht da wo sie immer stand...
Repeater und Laptop neu starten hat nicht geholfen, mein Handy hat satte Balken am gleichen Repeater.
Das T408s hat vor einigen Wochen mal eine Druckbelastung bekommen und seither zwei Wolken am Display (schade!) - theoretisch könnte es einen Zusammenhang geben (aber das Problem mit dem WLAN tritt erst seit heute auf)?
Bin etwas ratlos (und zu 100% auf mein Werkzeug angewiesen - kein Ersatzrechner zur Hand).
Grüße
Martin
 
Öffnen und nachschauen ist keine Option ? Evtl. ist ja eine Antenne von der Karte heruntergerutscht ?
 
Und ansonsten einfach mal direkt neben den Router setzen und die Datenrate checken. Kein Speedtest, einfach ablesen, was Windows sagt. Oft kann man daran schon grob was ablesen. 300Mbit/s? Es werden definitiv beide Antennen genutzt. Ist dein Router eine Fritz!Box, kannst du es auch direkt im WLAN-Menü dieser ablesen. Sowohl die Datenrate, als auch die Anzahl der verwendeten Antennen. Sagt die Box 2x2? Dann sind beide Antennen am Arbeiten.
 
Das Display ist nicht für den WLAN-Empfang zuständig.
Ein Zweit ThinkPad ist immer eine blendende Idee.
Mal mit dem Handy und einer geeigneten App nachsehen welche Störenfriede sich im Spektrum breitmachen.
Welche Gegenstelle? Ein Router mit openwrt bietet auch viele Diagnosemöglichkeiten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben