Thinkpad P1 Gen. 2 - amerikanisches Layout, Tasten tauschen

Aldorado

New member
Registriert
12 März 2020
Beiträge
2
Moin,

ich bin neu hier im Forum und seit gestern im Besitz eines Thinkpad P1 Gen. 2.

Kurze Vorgeschichte zum eigentlichen Thema:
Das Thinkpad habe ich bei NBWN erworben. Mir war bewusst, dass es nicht die deutsche Tastenbelegung hat, ich hatte aber gehofft, dass es wenigsten das Layout mit der großen Enter-Taste hat. Hat es nicht. Aber daran könnte ich mich irgendwie gewöhnen, auch wenn hier eine Taste gegenüber des deutschen Layouts fehlt.

Nun zu meiner Idee:
Ich würde gerne, da wo es notwendig und möglich ist, die einzelnen amerikanischen Tasten gegen deutsche Tasten austauschen. Eine deutsche P1 Gen 2.-Tastatur zu kaufen kommt nicht in Frage, da diese mit dem Palmrest verbaut und sehr teuer ist und auch von Tastaturaufklebern möchte ich mich, wenn es irgendwie geht, gerne fernhalten.
Meine Idee ist also, eine kompatible deutsche Thinkpad-Tastatur zu besorgen, die Tasten auszubauen und in mein P1 einzusetzen. Allerdings gibt es unter den Thinkpads unterschiedliche Tastatur-Mechaniken (die Tastatur-Mechanik in meinem Thinkpad T570 unterscheidet sich z.B. minimal von der des P1 Gen. 2).

Nun hoffe ich, dass ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen könnt:

- Welche Thinkpad-Tasten anderer Modelle sind mit der Mechanik des P1 Gen. 2 kompatibel?


Danke für eure Hilfe!
 
Moin,

mit US-int lässt sich wunderbar tippen. Wenn du es mit Aufklebern verschandelst fehlt ev. eine Taste ( < > ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem amerikanischen Layout zu tippen ist keine Option für mich.

Wie schon erwähnt, ist mir bewusst, dass mir diese eine Taste fehlen würde. Das stört mich eher weniger.

Ich habe auch bereits einige Tasten-Anbieter durchforstet, auf der Suche nach P1 Gen. 2-Tasten. Leider ohne Erfolg.

Es wäre aber eben auch eine Option, statt einer kompletten Tastatur, nur die einzelnen Tasten zu besorgen.
 
Ja - verstehe ich, die Tastatur sammt Gehäuseoberseite kann man natürlich tauschen (lassen) / die ist aber teuer.

Deutsche Layout mal probiert ohne Aufkleber ?

en-us != en-int (ev. mal probieren ein paar Tage) ... mir gefällt es.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben