Lenovo Vantage: Automatische Updates von allein wieder aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Dort sind die ganzen installierten Treiberupdates aufgelistet (kenne ich noch von TVSU) - aber nix auffälliges, oder müsste es bei Fehlern erkennbar sein?


Danke fürs Übernehmen - hab aber noch nen Typo entdeckt und was angepasst - poste es mal in nem Quote hier:

1. die "LenovoVantage_disable_automatic_SystemUpdate. reg" deaktiviert in LenovoVante for Enterprise die automatischen Updates, man kann den Schalter auch nicht mehr umlegen --> Schreibrechte entziehen für die UpdateSchedule.xml ist nicht mehr notwendig

2. die "LenovoVantage_disable_all_SystemUpdate.reg" entfernt den Tab "Systemaktualisierung" aus LenovoVantage for Enterprise - also keine Möglichkeit mehr überhaupt nach Updates zu suchen....

3. die "LenovoVantage_disable_consumer_features.reg" deaktiviert wie der Name schon sagt die Consumer Features - sind auch in der regDatei aufgelistet

;This reg file is generated by disabling the following policy settings in Administrative Templates -> Lenovo Vantage
;1. Lenovo ID WelcomPage
;2. Preferences
;3. Messaging Preferences
;4. Device Refresh
;5. Welcome Page
;6. Location Tracking
;7. Anonymous Usage Statistics (Entire Feature)
;8. Anonymous Usage Statistics (Allow User Configuration)
;9. Anonymous Usage Statistics (User Default Preference)
;10. Store Rating and Feedback Popup
;11. WiFi Security
;12. User Feedback
;13. Tweet Us
;14. Need Help
;15. Lenovo ID
;16. Apps & Offers - disable every setting in this category
;17. Lenovo Voice Commands - disable everything in this category
;18. Messaging Preferences - disable everything in this category
;19. Security Advisor - disable everything in this category
;20. Self Select - disable everything in this category
;21. SSRecs - disable everything in this category
;22. System Health and Support - disable User Guide, Knowledge Base, Warranty & Services, Optimize, Tips & Tricks, and Discussion Forum
;23. Auto Launch - disable everything in this category
;24. My Account
;25. Vantage Tutorial

;After disabling these things, the features that remain in Vantage are Hardware Settings, Hardware Scan, and System Update
--> u.a. ist damit auch der Reiter WiFi Sicherheit verschwunden

Kann man auch alles problemlos testen und notfalls dann wieder die Einträge in der Registry löschen oder den Wert auf 1 statt 0 setzen

Fazit:
LenovoVantage_disable_automatic_SystemUpdate.reg und LenovoVantage_disable_consumer_features.reg nutzen und falls separat noch TVSU installiert ist, dort den Dienst auf manuell setzen - so sollte man safe sein

Edit: Wer System Health and Support - disable User Guide, Knowledge Base, Warranty & Services, Optimize, Tips & Tricks, and Discussion Forum wieder mit drin haben will, löscht einfach bzw. setzt folgenden Wert auf 1:

A191BF9F-60BE-4843-B4BA-441DD0AEB12E aus der Registry im besagten Verzeichnis

https://getadmx.com/?Category=ThinPa...A-441DD0AEB12E

Hier eine weitere Übersicht der einzelen Consumer Features:

https://thinkdeploy.blogspot.com/2020/04/manage-lenovo-vantage-for-enterprise.html
 
mal eine frage

ich komme mit cmd cd/
irgendwie nicht an die batch datei für lenovo enterprise
shell meckert immer:

cd\Benutzer : Das Modul "cd" konnte nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie
"Import-Module cd" aus.

In Zeile:1 Zeichen:1
+ cd\Benutzer
+ ~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (cd\Benutzer:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CouldNotAutoLoadModule

sollte ich enterprise überhaupt inatallieren, oder reicht auch das normale vantage
mit schreibgeschützter datei??
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit cd <leerstelle>\users

Ist aber ein Schuss ins Blaue, solange nicht klar ist, wie der Befehl aufgerufen wird.
 
habs hier nach gemacht. ging einfacher..

Die neue Version von Vantage wird im Laufe der Zeit verbessert, um die fehlenden Funktionen hinzuzufügen.
Sie können auch die Enterprise-Version von Lenovo Vantage installieren, um zum vorherigen Erscheinungsbild zurückzukehren und zukünftige Updates zu vermeiden.


  1. Speichern Sie die folgende Datei auf Ihrem PC: Discovery_20.1908.3.0.zip
  2. Klicken Sie in dem Ordner, in dem Sie die Datei gespeichert haben, mit der rechten Maustaste auf Discovery_20.1908.3.0.zip
  3. und wählen Sie "Alle extrahieren ...".
  4. Doppelklicken Sie in dem Ordner, in den Sie die Datei in Schritt 2 extrahiert haben, auf die APPXBUNDLE-Datei (e55efa216a6d4f268b07c51d566b30d4.appxbundle).
  5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die App zu installieren oder zu aktualisieren.


Hinweis: Die Enterprise-Version von Vantage ist 20.xxxx, befindet sich jedoch nicht im Microsoft Store. Die Version im Microsoft Store ist 10.xxxx. Der Microsoft Store wird niemals versuchen, die Enterprise-Version zu aktualisieren, da 20.xxxx größer als 10.xxxx ist.
 
ich komme mit cmd cd/
irgendwie nicht an die batch datei für lenovo enterprise
shell meckert immer:
cd\Benutzer : Das Modul "cd" konnte nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie
"Import-Module cd" aus.
Du schreibst cmd, startest aber Powershell. Egal welches von beiden du nutzt, nach einem Befehl kommt immer ein Leerzeichen. Und als Trennzeichen ist bei Windows in Pfaden immer ein Backslash, kein Schrägstrich.

cd \Users

...sollte funktionieren. Der Pfad heißt immer "Users" und wird nur in der jeweiligen Sprache der UI angezeigt.
 
moin,

hat sich erledigt, da ich die anleitung im vorherigen post genommen habe.
trotzdem danke.
 
Hallo,

danke für die Information zu der Enterprise Version.
Ich habe diese nun Installiert, neu gestartet und die drei Reg-Keys ausgeführt.

Ergebnis:
Den Reiter Systemaktualisierung gibt es noch und sucht auch nach Updates.
Die Reiter "Zustand und Support" und "Sicherheitsratgeber" sind ebenfalls noch vorhanden.

seltsam.
 
moin,
ich habe die ja auch installiert, bei mir kann man die automatischen updates
abwählen (auch ohne reg keys)
 

Anhänge

  • vantage.jpg
    vantage.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 23
Bei mir das Gleiche wie bei dub-setter
Kann sie auch abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf @guido.s post geantwortet,
da stand nix von wieder reaktiviert... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja stimmt, dann habe ich jetzt die beiden Reg Dateien LenovoVantage_disable_automatic_SystemUpdate.reg und
LenovoVantage_disable_consumer_features.reg ausgeführt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt passt alles, vielen Dank an alle ;)
 
Bei meiner normalen Version auf dem Ideapad ist es schon lange nicht mehr vorgekommen. Ich glaube das liegt nur am Service (Dienste) wenn die sich neu aktivieren nach einem Update oder so.
 
Maeh:

Anmerkungen:

  1. Lenovo Vantage for Enterprise Version 20.1908.3.0, die zuvor auf dieser Seite verfügbar war, wurde zurückgezogen. Commercial Vantage Version 10.2010.11.0 ist der Ersatz ab dem 26. Oktober 2020.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben