Lenovo Vantage: Automatische Updates von allein wieder aktiviert

sehr seltsam, dass er das bei euch immer wieder aktiviert - gerade nochmal geschaut, wie immer aus...
 
Jo bei mir war jetzt auch ziemlich lange nichts mehr.
Was halt komisch ist, es ist kein Update oder sonstige Änderung im System der Übeltäter.
Was sein könnte bei mir, ich habe eine Datenträgerbereinigung von Laufwerk C kurz vorher durchlaufen lassen. Aber das kann es ja normal auch nicht sein.
 
Nun, die Antwort hast Du selbst in Beitrag #27 gepostet, auch, wenn sie unpräzise ist.

Hat eigentlich schon jemand die Reg-Datei "LenovoVantage_disable_automatic_SystemUpdate.reg" aus dem Installationsordner Ordner "LenovoVantage_20.1908.3.0" importiert und die "Dauerwirkung" ausprobiert?
 
Jo bei mir war jetzt auch ziemlich lange nichts mehr.
Was halt komisch ist, es ist kein Update oder sonstige Änderung im System der Übeltäter.
Was sein könnte bei mir, ich habe eine Datenträgerbereinigung von Laufwerk C kurz vorher durchlaufen lassen. Aber das kann es ja normal auch nicht sein.
Vielleicht schalten sich die automatischen Updates auch nach einer bestimmten Zeit (seit dem letzten über Vantage durchgeführten Update oder seit der letzten Deaktivierung der Auto-Updates?) neuerdings immer wieder von allein ein?
 
Ich weis es nicht, kann kein Muster feststellen.
Ich lasse die gefundenen Updates jetzt mal alle ausblenden und verfolge das weiter. Nicht das mal ein durchkommt und mir alte Treiber unterjubelt. Möchte schon die Treiber selber bestimmen die upgedated werden und nicht.
 
Möchte schon die Treiber selber bestimmen die upgedated werden und nicht.
Ich auch - gerade bei älteren ThinkPad-Modellen ist dies essentiell, weil man auf bestimmte ältere Treiberversionen zurückgreifen muss (Power Management Driver, Hotkey-Fratures, WWAN- und Sound-Treiber u.v.m.)
 
Gab/gibt es denn Fälle, in denen von Lenovo ein älteres Modell (womöglich schon im EOL) ungefragt mit neueren Treibern versehen wurde? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja nach meinem Eindruck Lenovo seine Treibermatrizes modellabhängig pflegt. Wenn da nichts mehr entwickelt wird, ändern sich diese Matrizes dann auch nicht mehr. Während es bei Windows-Updates definitiv vorkommen kann, dass Treiber für Komponenten ungefragt modernisiert werden, da Windows hier direkt auf besagte Komponenten schaut und nicht auf die Computermodelle eines Herstellers.
 
Auch bei älteren (EOL)-Modellen werden oft ein oder zwei Updates angeboten, meist der Power Management Driver (der ja bei ALLEN ThinkPads installiert ist) und vielleicht die Hotkey-Features für Windows 10, für den das gleiche gilt, auch wenn beide in den jeweils nuesten Versionen nicht sauber z.B. auf T60 oder L412 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch einen kleinen Einwurf zur Ideenfindung, für die Gefahrenminimierung machen:

Ausblenden der Updates ist ja schön und gut....... aber!

Bei meinem 540p mit Alps - TouchPad und dem dazugehörigen installierten Treiber von Alps wird das angebotene Update
von Lenovo als
"kritisch" eingestuft, somit also nichts mit Ausblenden.

....... Und das nervt dann natürlich doppelt!
 
Es lohnt daher in die README zu schauen, ob wirklich Sicherheitslücken geschlossen werden. Für mein Gefühl werden zuviele Updates als "Kritisch" eingestuft, bei denen keine Sicherheitslücken geschlossen werden.

Manchmal könnte man glauben, dass sich das "Kritisch" auf den Update-Prozess selbst bezieht :thumbsup:
 
Bin gerade auch auf das Thema hier gestoßen, ich habe die automatischen Aktualisierungen schon mehrfach ausgeschaltet -> heute waren Sie wieder an und direkt in einem Meeting hat es mir mal alle Geräte getrennt (weil an der Docking dran).

Das Thema nervt echt, wenn es so weitergeht deinstalliere ich die Software einfach bald mal...
 
Jo kann ich gut verstehen. Weis nur nicht warum die das nicht kapieren das so etwas nicht jeder will.
 
Soll heissen kritische Updates kann man nicht ausblenden lassen?
Das soll heißen, dass es bei Lenovo fast nur als "kritisch" eingestufte Updates gibt, soll man den Angaben von TVSU und Lenovo Vantage glauben schenken.

@Mitsch87:
schaue mal in Beitrag #18 dieses Threads oder probiere mal aus, ob die Reg-Dateien aus Beitrag #83 schon lösen können.
 
Ja Mornsgrans, dann gehen die aber schon zum ausblenden. Ich habe alle ausgeblendet, auch das Biosupdate.
Was mir aber aufgefallen ist, empfohlene Updates ist jetzt grau hinterlegt und kann nicht mehr aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so wild, denke wenn ich die wieder alle einblenden lasse gehts wieder normal.
Sehe aber gerade das ein Update von Vantage gekommen ist im MS Store.
 
Nun, die Antwort hast Du selbst in Beitrag #27 gepostet, auch, wenn sie unpräzise ist.

Hat eigentlich schon jemand die Reg-Datei "LenovoVantage_disable_automatic_SystemUpdate.reg" aus dem Installationsordner Ordner "LenovoVantage_20.1908.3.0" importiert und die "Dauerwirkung" ausprobiert?

Wie dort schon geschrieben, bin ich eben auf Lenovo Vantage for Enterprise gestoßen, und habe damit ein bisschen getestet u.a. auch die Registryfiles:

1. die "LenovoVantage_disable_automatic_SystemUpdate.reg" deaktiviert in LenovoVante for Enterprise die automatischen Updates, man kann den Schalter auch nicht mehr umlegen --> Schreibtrechte für die UpdateSchedule.xml ist nicht mehr notwendig:thumbup:

2. die "LenovoVantage_disable_all_SystemUpdate.reg" entfernt den Tab "Systemaktualisierung" aus LenovoVantage for Enterprise - also keine Möglichkeit mehr überhaupt nach Updates zu suchen....

3. die "LenovoVantage_disable_consumer_features.reg" deaktiviert wie der Name schon sagt die Consumer Features - sind auch in der regDatei aufgelistet

;This reg file is generated by disabling the following policy settings in Administrative Templates -> Lenovo Vantage
;1. Lenovo ID WelcomPage
;2. Preferences
;3. Messaging Preferences
;4. Device Refresh
;5. Welcome Page
;6. Location Tracking
;7. Anonymous Usage Statistics (Entire Feature)
;8. Anonymous Usage Statistics (Allow User Configuration)
;9. Anonymous Usage Statistics (User Default Preference)
;10. Store Rating and Feedback Popup
;11. WiFi Security
;12. User Feedback
;13. Tweet Us
;14. Need Help
;15. Lenovo ID
;16. Apps & Offers - disable every setting in this category
;17. Lenovo Voice Commands - disable everything in this category
;18. Messaging Preferences - disable everything in this category
;19. Security Advisor - disable everything in this category
;20. Self Select - disable everything in this category
;21. SSRecs - disable everything in this category
;22. System Health and Support - disable User Guide, Knowledge Base, Warranty & Services, Optimize, Tips & Tricks, and Discussion Forum
;23. Auto Launch - disable everything in this category
;24. My Account
;25. Vantage Tutorial

;After disabling these things, the features that remain in Vantage are Hardware Settings, Hardware Scan, and System Update

--> u.a. ist damit auch der Reiter WiFi Sicherheit verschwunden:thumbsup:

Kann man auch alles problemlos testen und notfalls dann wieder die Einträge in der Registry löschen und rebooten...

Fazit:
LenovoVantage_disable_automatic_SystemUpdate.reg und LenovoVantage_disable_consumer_features.reg nutzen und falls separat noch TVSU installiert ist, dort den Dienst auf manuell setzen - so sollte man safe sein;)

Edit: Wer System Health and Support - disable User Guide, Knowledge Base, Warranty & Services, Optimize, Tips & Tricks, and Discussion Forum wieder mit drin haben will, löscht einfach:

A191BF9F-60BE-4843-B4BA-441DD0AEB12E aus der Registry im besagten Verzeichnis

https://getadmx.com/?Category=ThinP...972E292::A191BF9F-60BE-4843-B4BA-441DD0AEB12E
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Erkenntnisse. - Ich werde diese im Laufe des Tages im Wiki ergänzen.

Interessant wäre noch zu wissen, ob diese Reg-Dateien bei der "Consumer-Version" (Vantage 10.x) wirken. - Ich habe nämlich das Problem, dass auf einigen Rechnern Lenovo Vantage for Enterprise partout nicht laufen will und immer bei dessen Start die System Interface Foundation installiert werden will, obwohl die bereits installiert ist. Nur werden aus mir nicht bekannten Gründen gerade mal ein Drittel der Module im Ordner IMController installiert. - Darum installiere ich dort notgedrungen die Consumer-Version, die dann problemlos läuft.
 
Keine Ursache, dafür ist ein Forum bzw. Wiki ja auch da;)

Vermute mal, dass die Reg-Dateien in der Consumer-Version nicht greifen - aber müsste man einfach mal testen --> Freiwillige vor (bleib jetzt bei der Enterprise-Version) :D

Edit:

Auch hier findet man noch die einzelnen reg-Keys zu den Costumer Features:

https://thinkdeploy.blogspot.com/2020/04/manage-lenovo-vantage-for-enterprise.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Doppelpost der eh zusammengeführt wird;)

Frage mich nur wo bei LenovoVanate (for Enterprise) die installierten Updates hinterlegt werde, bzw. wie überhaupt geprüft wird?!

Hintergrund:

Wenn man beim T14 mit Ryzen den SleepState im UEFI auf Linux umstellt, fehlt im GeräteManager das PEP-Device unter Systemgeräte, weil es einfach nicht benötigt wird.

Vantage sei aber der Meinung, dass der AMD IO Treiber noch nicht installiert sei - obwohl er das vorher schon wurde (und selbst davor schon installiert war, durch TVSU ):

2020-09-06 13_18_54-Lenovo Vantage.jpg

Stelle ich den SleepState im UEFI auf Windows10 um, ist das PEP-Device vorhanden und die richtige Treiberversion installiert und Vantage "meckert" auch nicht mehr:rolleyes:
Stellt man den SleepState wieder zurück, ist man wieder beim vorherigen Verhalten:facepalm:

TVSU ist da etwas cleverer, es zeigt den AMD IO Treiber zumindest nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben