Lenovo Vantage: Automatische Updates von allein wieder aktiviert

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

heute aktualisierten sich plötzlich während der Benutzung der Lenovo-Power-Management- und der Intel-Grafiktreiber, durch Letzteres wurde der Monitor sogar zeitweise komplett schwarz, es ertönten mehere Signaltöne, und zwischendurch teils seltsam veränderte Screens (was beim Grafiktreiber-Update immer so ist, mich aber völlig unvorbereitet stark irritierte und einen Systemcrash befürchten ließ). Immerhin wurden SSD-Firmware- und BIOS-Update nicht auch noch automatisch durchgeführt, aber auch nur, weil das SSD-Firmware-Update-Tool sich beim Start noch abbrechen lässt und das letzte BIOS-Update nicht als kritisch eingestuft wird.

Grund für das Schauspiel: Lenovo Vantage hatte die "automatischen Updates", die ich seit Jahren deaktiviert habe, plötzlich von allein wieder aktiviert. Genau das geschah vor längerer Zeit schon einmal. Ob das Absicht oder Unfähigkeit seitens Lenovo ist?

PS: Gestern Abend lief bei mir das Windows-10-Funktionsupgrade von 1903 auf 1909 durch. Meiner Erinnerung nach waren direkt danach die automatischen Updates in Vantage aber noch deaktiviert, so dass ich nicht sicher bin und eher nicht denke, dass es damit zusammenhängt. Ein Update von Vantage geschah in den letzten Tagen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde möglicherweise Lenovo Vantage (automatisch) aktualisiert? - Nicht auszuschließen, dass nach dem Update die automatischen Lenovo-Updates wieder aktiviert wurden.
 
Wurde möglicherweise Lenovo Vantage (automatisch) aktualisiert? - Nicht auszuschließen, dass nach dem Update die automatischen Lenovo-Updates wieder aktiviert wurden.

Ist definitiv so, war bei mir schon zweimal der Fall. Deswegen kommt mir das Tool nicht mehr auf ein Notebook.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke der Nachfrage, aber das hatte ich unter Einstellungen/Apps extra kontrolliert.

Du musst das im Ms Store deaktivieren.
 
Lenovo will eben das Beste für die User und deswegen sollen eben die aktuellsten Treiber installiert werden.

So meine einfache Einschätzung der Sachlage.
 
Lenovo will eben das Beste für die User und deswegen sollen eben die aktuellsten Treiber installiert werden.

So meine einfache Einschätzung der Sachlage.
Eben, das würde ich "Bevormundung" nennen. Vermute hier aber doch eher einen der üblichen Programmierfehler bei Vantage.
 
Tatsächlich hatte ich genau das Phänomen neulich auch, in der Benutzung Bildflackern, stellt sich raus, Vantage installiert im Hintergrund Grafiktreiber neu^^
 
Grund für das Schauspiel: Lenovo Vantage hatte die "automatischen Updates", die ich seit Jahren deaktiviert habe, plötzlich von allein wieder aktiviert. Genau das geschah vor längerer Zeit schon einmal. Ob das Absicht oder Unfähigkeit seitens Lenovo ist?

Wie ich gerade bei mir gesehen habe, sind auch bei mir die automatischen Updates wieder aktiviert worden. Wie immer lasse ich manuell kurz vor dem Patch-Day nach Updates suchen. Auch diesen Dienstag so und ich bin mir sehr sicher, dass hier beide Schalter auf OFF standen. Ich vermute daher stark, dass die vorgenommene Aktivierung in Zusammenhang mit den monatlichen Sicherheitsupdate passiert ist.
Wie sicher viele von euch, wurde auch ich nach dem Update durch ein neues Setup-Menu geführt, dass mir ein MS-Konto unterjubeln will. Damit ist für mich klar, dass Microsoft diesmal mehr ausgeliefert hat, als nur Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen.

Grüße Thomas
 
Wie sicher viele von euch, wurde auch ich nach dem Update durch ein neues Setup-Menu geführt, dass mir ein MS-Konto unterjubeln will. Damit ist für mich klar, dass Microsoft diesmal mehr ausgeliefert hat, als nur Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen.

Wie sicher viele? Hmm... also hier keiner. Und die Seiten, auf denen jegliche Veränderungen grundsätzlich als üble Katastrophe mit ausführlichen Rant-Artikeln verbreitet werden, ist auch Ruhe. Da hätte sich doch bestimmt schon jemand beschwert, wie das grundsätzlich immer passiert, sobald Microsoft irgendwas macht. Oder nicht macht.

Edit: da findet sich doch was: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/166096-windows-10-nagscreen-update-deaktivieren.htmlAber auch da nur ein paar Leute betroffen. Dürfte wohl nur bei Leuten auftauchen, die nichts von den entsprechenden Funktionen bisher genutzt haben. Also die üblichen Hinweise auf Funktionen, die man möglicherweise übersehen hat. Manch einer wird das als "Werbung" bezeichnen, andere einfach als Hinweis. Mit der Lenovo App hat es sicherlich nichts zu tun.
Was Lenovo in seiner App macht, ist an sich alleine Sache von Lenovo. Zum Glück haben sie die automatischen Updates nicht versehentlich ausgeschaltet. Das wäre tatsächlich ein ernstes Problem, da dann bei den ganzen Normalo-Usern, die nie Vantage starten, die teils sicherheitsrelevanten Updates nicht mehr ankommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovo vorgeschlagenen Treiber sind zum Teil älter als die Installierten. Ich lasse über Lenovo Vantage überhaupt nichts mehr updaten.
 
Wie sicher viele? Hmm... also hier keiner. Und die Seiten, auf denen jegliche Veränderungen grundsätzlich als üble Katastrophe mit ausführlichen Rant-Artikeln verbreitet werden, ist auch Ruhe. Da hätte sich doch bestimmt schon jemand beschwert, wie das grundsätzlich immer passiert, sobald Microsoft irgendwas macht. Oder nicht macht.

Edit: da findet sich doch was: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/166096-windows-10-nagscreen-update-deaktivieren.htmlAber auch da nur ein paar Leute betroffen. Dürfte wohl nur bei Leuten auftauchen, die nichts von den entsprechenden Funktionen bisher genutzt haben. Also die üblichen Hinweise auf Funktionen, die man möglicherweise übersehen hat. Manch einer wird das als "Werbung" bezeichnen, andere einfach als Hinweis. Mit der Lenovo App hat es sicherlich nichts zu tun.
Was Lenovo in seiner App macht, ist an sich alleine Sache von Lenovo. Zum Glück haben sie die automatischen Updates nicht versehentlich ausgeschaltet. Das wäre tatsächlich ein ernstes Problem, da dann bei den ganzen Normalo-Usern, die nie Vantage starten, die teils sicherheitsrelevanten Updates nicht mehr ankommen würden.

In meiner Umgebung hatte ich 3 Fälle, wobei ich die persönlichen Einstellungen ("Windows Willkommensseite") dort nicht kenne. Eins davon war meine virtuelle Testmaschine, wo ich definitiv sagen kann, dass dieses "Feature" deaktiviert ist.
Seit heute Morgen wird das Thema auch bei Born-IT behandelt (https://www.borncity.com/blog/2020/03/14/windows-10-v1903-zeigt-nag-screen-ziehen-sie-ein). Hier und auch bei DrWindows gibt es Hinweise, dass dieser Screen sporadisch immer wieder mal auftritt und ich hatte aus den Fällen in meiner Umgebung zu stark extrapoliert.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

NACHTRAG:

Natürlich hat dies nichts mit Lenovo Vantage zu tun. Könnte einer der Moderatoren dies bitte ausgliedern? Danke!

Grüße Thomas
 
Nun mal eine sehr erstaunliche Beobachtung:

Hatte auf dem alten SL510 L-Vantage 20.1908.3.0 installiert!

***** Auch hier hat sich das "Automatische Update" selbständig aktiviert!!! ****
 
Auf meinem X200 war es auch wieder aktiviert (Version 10.x), obwohl ich es letzte Woche zum wiederholten mal deaktiviert hatte. - Ob es vielleicht mit dem "Lenovo Vantage Service" zusammenhängt? - Darüber hatten wir doch auch die Tage eine Diskussion, weil er das Update behinderte.
 
@Mornsgrans

Als ich sah, dass Du geantwortet hast, hoffte ich auf "DIE" zündende Idee......

Schade- na dann schau'n wir mal.
Danke
 
Also nach dem monatlichen Windows-10-Patchday, der bei mir soeben erledigt wurde, waren die automatischen Updates in Vantage nun wieder weiter deaktiviert. Damit scheint es also nicht zusammenzuhängen.

Aber Vantage sucht neuerdings ungefragt sofort neue Updates, sobald man auf die Update-Funktion klickt (zuvor musste man die Suche noch selbst anstoßen).
 
Das kommt definitiv von selber. Ich mache schon Wochen kein Update im Store und auch kein WindowsUpdate. Heute war es auf einmal aktiv.
 
Vielleicht hilft es ja weiter:

Die Autoupdate-Einstellung wird zumindest bei "Lenovo Vantage for Einterprise" in
C:\ProgramData\Lenovo\ImController\SystemPluginData\LenovoSystemUpdatePlugin\session\UpdateSchedule.xml
gespeichert.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?>
<SetScheduleRequest xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
  <ScheduleList>
    <Item name="Frequency" value="Weekly" />
    <Item name="PackageType" value="Critical" />
    <Item name="DayOfWeek" value="Monday" />
    <Item name="UTCTimeToCheck" value="13:09:00" />
    <Item name="SchedulerAbility" value="OFF" />
    <Item name="RecommendedAutoUpdates" value="OFF" />
    <Item name="Notify" value="DownloadAndInstallIfNoReboot" />
  </ScheduleList>
</SetScheduleRequest>

Laut Sysinternals procmon.exe läuft Lenovo Vantage unter dem User "NT-AUTORITÄT\SYSTEM".
Man könnte zumindest versuchen, das Symptom zu bekämpfen, indem man diesem Benutzer die Schreibrechte in den Eigenschaften der Datei - Registerkarte "Sicherheit" verbietet.

LenVant-Update.jpg

Aktiviert man danach automatische Updates in Lenovo Vantage von Hand, wandert der Schieber auf "Ein", der Inhalt der Datei
C:\ProgramData\Lenovo\ImController\SystemPluginData\LenovoSystemUpdatePlugin\session\UpdateSchedule.xml
bleibt unverändert und wenn man Lenovo Vantage schließt und wieder öffnet, steht der Schieber wieder auf "Aus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch verfolgt, kontrolliere immer noch mit einem uralten jv16 Powertools was im Autostart für Module gestartet werden und genau der von dir erwähnte Eintrag ist gestern neu dazu gekommen.
 

Anhänge

  • LenovoVantage_Autostartmodul.PNG
    LenovoVantage_Autostartmodul.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Der ImControllerService dürfte aber für mehr zuständig sein, als nur dem Treiberupdate.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben