Lenovo Vantage: Automatische Updates von allein wieder aktiviert

Ja, da blickt man wirklich nicht dahinter. Bei jedem funktioniert es anders und dann wieder doch nicht und und und.
Ich habe bisher es halt unter den erweiterten Systemeinstellung eingestellt und dann ware Ruhe. Wenn wirklich mal ein Intel Update oder so gekommen ist habe ich es ausgeblendet und gut. Das alles scheint unter Win10 nicht mehr so einfach zu sein. Ich will meine Treiber nicht ständig updaten weil ich nicht immer das schnellste und modernste brauche, für mich ist wichtig das es läuft und das tut es momentan bei beiden Notebooks die mit Win10 bestückt sind.
 
Beim T460s hatte ich die ungewollte, automatische Reaktivierung der Lenovo-Vantage-Auto-Updates ja im März schon durch. Heute nun kam das W530 erstmals seit dem 09.03.20 wieder zum Einsatz: Zunächst waren die Auto-Updates wie gehabt deaktiviert. Dann kamen diverse Updates, leider nach dem einen Monat Pause alle auf einmal (u.a. Windows 10 Funktions-Update 1909, Lenovo-Vantage-Dienst), und danach waren die Auto-Updates ungewollt wieder aktiviert. Konnte schon jemand verifizieren, ob es mit Updates an Vantage direkt (App/Dienst) oder Windows-Funktions-Updates zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Funktionsupdate zieht auch ein Update der Store-Apps nach sich. - Ist die Vantage-App auch aktualisiert worden?
 
Nur der Lenovo Vantage Service wurde heute aktualisiert, Vantage selbst letztmalig am 09.03.20.
 
Kann ja sein, dass dieser einer der Übeltäter ist, aber festlegen will ich mich nicht. Das Funktionsupdate setzt bekanntlich auch viele Anpassungen zurück.
 
Also wie es bei mir war habe ich schon weiter oben im Thread beschrieben. Seitdem ist aber Schluß mit selbständigen einschalten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So recht kann ich da nicht mehr folgen. Schaut mal was mir da der MS Store angibt. Einerseits ist es installiert und andererseits könnte ich es Downloaden.
Der MS Store gibt mir immer wieder Rätsel auf.
 

Anhänge

  • Lenovo_Vantage.PNG
    Lenovo_Vantage.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 14
Auf meinem Thinkpad hat sich heute beim ersten Systemstart stillschweigend, eigenmächtig und ungewollt der neueste Intel-Grafiktreiber installiert, obwohl in Vantage die Automatischen Updates auf "Aus" stehen. Auch im Update-Verlauf von Vantage ist nichts zu finden. Ich hatte erst am 17.04. aufgrund von Darstellungsproblemen manuell das Downgrade auf die vorherige Version durchgeführt.

Wie kann das denn passiert sein??
 
Auch da kein Eintrag von einem Update des Grafiktreibers. Letzte automatische Überprüfung von Windows Update fand gestern Nachmittag statt, das Gerät wurde dann noch den ganzen Abend problemlos verwendet. Heute dann beim ersten hochfahren das Displayflackern während des Updates und dann war auf einmal wieder die neueste Version drauf...
 
Ist zufällig auch System Update auf Deinem Rechner installiert? - Dieser verwendet einen eigenen Dienst, der Updates im Hintergrund sucht und einspielt, unabhängig von Lenovo Vantage.
Ich habe den Dienst System Update einfach auf Startart "manuell" gestellt und danach war Ruhe. So konnte ich auch im Notfall mal System Update ausführen, ohne es zuvor installieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch mit Sicherheit der Treiber der im Gerätemanager ist? Nicht das es dir eine Extension installiert hat über den MS Store, passiert auch sehr oft.
Hier, das habe ich auch noch nicht machen lassen:
 

Anhänge

  • intel.PNG
    intel.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ist zufällig auch System Update auf Deinem Rechner installiert? - Dieser verwendet einen eigenen Dienst, der Updates im Hintergrund sucht und einspielt, unabhängig von Lenovo Vantage.
Ich habe den Dienst System Update einfach auf Startart "manuell" gestellt und danach war Ruhe. So konnte ich auch im Notfall mal System Update ausführen, ohne es zuvor installieren zu müssen.
Da haben wir vermutlich die Ursache gefunden. Wöchentliche Updates waren auf Dienstag eingestellt. Seltsamerweise ist aber im Updateverlauf nix vom Grafiktreiberupdate zu finden...?

Naja, hab jetzt auch in System Update die automatischen Updates deaktiviert und jetzt ist hoffentlich Ruhe.
 
Schaue in Dienste und ändere dort die Startart von System Update auf manuell oder deaktiviert. "manuell" besitzt den Charme, dass man bei manueller Ausführung von System Update den Dienst nicht von Hand starten muss.
 
Heute waren die Auto-Updates in Vantage plötzlich erneut von allein wieder aktiviert :-((, und es wurden im Hintergrund mit hoher Last Audiotreiber aktualisiert - das SSD-Firmware-Update konnte ich dank Bestätigungs-Alert abbrechen. Vorab keinerlei Updates von Vantage oder des dazugehörigen Dienstes, seit Tagen auch keine Windows-Updates. Tritt man nun einen Teil der Nutzungsrechte an seinem TP immer automatisch an Lenovo zu deren freier Verfügung ab? Eine dreiste Unverschämtheit!
 
@ Mornsgrans


bei mir gestern auch mal!.....

wollte Deinen Rat befolgen, aber in meinen "Diensten" finde ich System Update nicht.
-weißt Du warum?
 
Hier auch wieder aktiv :( Immerhin wurde bei mir laut Log noch nichts eingespielt.
 
wollte Deinen Rat befolgen, aber in meinen "Diensten" finde ich System Update nicht.
-weißt Du warum?
Hier steht der Rat. ;)

Der Dienst "System Update" existiert nur, wenn ThinkVantage System Update installiert ist. Dann kann man durch deaktivieren oder ändern in Startart "manuell" des Dienstes System Update an automatischen Updates hindern.

Es gibt genau genommen zwei Pakete "System Update":
- einständiges Programm ("ThinkVantage System Update")
- als Bestandteil ("light") von "Lenovo Vantage"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar mal den Support kontaktiert, die können dir auch nicht helfen. Unglaublich wie sich die anstellen. Glaub das habe ich aber weiter vorne eh schon mal gepostet.
 
Danke nochmal.
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Zwischenzeitlich fiel mir auch auf, dass System Update auch als eigenständiges Programm existiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben