T6x Gelöst: T7400 im T60 taktet nur 0,97 GHz trotz Original 90 Watt Netzteil

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

mein Schwein fängt an zu pfeifen ...

Die Problematik mit 65 Watt Netzteilen kannte ich ja, aber jetzt habe ich schon das dritte 90 Watt Netzteil probiert und dennoch taktet der T7400 nur mit halber Leistung - und man merkt das auch.
T60 wird ohne Dock und ohne Akku betrieben, Energieoptionen steht auf Höchstleistung und ich habe es mit Speedstep aktiviert und auch deaktiviert versucht.

Kann es am Kabel liegen, welches Strom von der Buchse zum Mainboard liefert?
Welche Speedstep-Einstellung im BIOS sollte ich wählen?

OS ist W7, 64 bit, GPU ist Intel.
CPU Temp aktuell 69 °C.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es ohnehin schon lange mal vorhatte, habe ich nun mal ThrottleStop installiert.
Beim Start hab eich gesehen, dass der Multiplier bei 6 (warum auch immer) war; mit ThrottleStop habe ich den jetzt auf 13 gestellt (mehr geht nicht), aber zumindest taktet die CPU nun wieder, wie sie soll.
 
ohne Akku -> dann takten viele Tinkpads nicht mehr ganz hoch.

könnte auch noch eine Powermanagement Einstellung sein (Bios oder OS).
 
64bit ist egal, aber die volle Leistung gibt's nur mit Akku und mit Netzteil
 
X61, T60 mit ATI, T61 mit Intel|ATI. Aktuell hab' ich ein paar T60 (Intel GraKa) ohne Akku mit LinuxCNC laufen. Ach ja, kein systemd und smbus ist auf Pause.
 
Hmm, würde mich sehr wundern, wenn die Geräte trotzdem voll hochtakten.
 
Nur ergänzend:

Ich habe 3 T61 im Einsatz, davon 2 an einer Docking mit nicht originalen 90 Watt Netzteilen und vorübergehend habe ich mal ein T60 mit einem 72 Watt Lenovo Netzteil (mit Adapter) genutzt.
In keinem Gerät habe ich einen Akku und alle haben bisher voll getaktet - sowohl gemäss TaskManager als auch im Hinblick auf "gefühlte Leistung".
CPUs: T9300, T8300, T8100 und T7400 (den im T60).
Meines Wissens bekommt man mit 65 Watt die volle Leistung zusammen mit einem Akku.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben