Yoga X380 Yoga, Touch mit dem Finger geht nicht

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Ich habe vor einiger Zeit ein X380 Yoga mit defektem Bildschirm gekauft. Fingertouch funktionierte darauf.
Nun ist heute der Ersatzbildschirm aus China eingetroffen.

Damit funktioniert nur der Wacom Pen, kein Touch mit dem Finger. Unter Windows und Linux getestet.

Ich bin offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?
 
Nein, die X380 Yoga sind alle mit Multi-Touch. Das Display ist ein komplettes Modul mit integrierter Touch Funktion.
 
Was haste alles getauscht bzw. was war bei dem Ersatzdisplay alles dabei?

Seit gestern geht der FingerTouch bei meinem Unterwegs-Yoga260 nicht mehr. Stift kann ich nicht testen, hab ich nicht dabei. :confused:

Fehlerquelle sind in meinen Augen das Board (wobei Touch direkt per USB dranhängt), Displaykabel, die Wacom-Platine im Displaydeckel und der Touchscreen selbst.

MfG, Sebastian


edit:
meins geht wieder. Das Gerät hatte ich mal als defekt gekauft, hatte Prallmarken von nem Sturz.
Fehler war damals, das der Stecker für das Flachbandkabel auf der Wacom-Platine an einer Seite abgebrochen war, das Flachbandkabel steckte nicht mehr richtig drin.
Das ganze ist ziemlich empfindlich, da dort geschätzt 40Pins wegehen. War wohl jetzt auch wieder der Fehler, das das nicht richtig drin saß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Displaymodul ist eine kleine Platine für die Touch Funktionen, die habe ich gegen die alte Platine getauscht. Sonst kann ich nichts testen. Natürlich habe ich alle Kabelverbindungen mehrfach auf Sitz geprüft.

Für das Yoga 260 gibt es immerhin ein Firmware Update. Das kannst du ja mal versuchen.
 
Finger Touch hat nun in den letzten Wochen drei Mal funktioniert. Warum? Keine Ahnung. Plötzlich ging es.

Nach einem Neustart oder Standby durch Zuklappen war die Touch Funktion wieder weg.
 
Gab es vor dem Neustart ein (heimliches Treiber-)Update?
Vielleicht hilft in Gerätemanager in den Eigenschaften des Touch-Geräts den vorherigen Treiber auszuwählen.
 
Das Problem tritt unter Windows, Arch Linux und Ubuntu auf. An ein Treiberproblem mag ich nicht mehr glauben.
 
Das ist natürlich blöd. - Ein Garantiefall also, so noch welche besteht.
 
Tja, da wäre das Displaykabel wohl als erstes fällig, wenn nicht alles im Deckel sitzt...
 
Das Displaykabel ist OK. Die Signale laufen über USB. Xinput würde mir das Finger Touch Gerät nicht auflisten wenn es nicht verbunden wäre.
 
Es lag an der kleinen Platine unterhalb des Displays welche die Digitizer Signale zu USB umwandelt. Die hab ich nochmal gegen eine Neue getauscht und nun geht auch Finger Touch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben