SSD für T480 (2TB)

Wurlitzer

Member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
171
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes T480 zugelegt und suche eine empfehlenswerte SSD.
die Samsung EVO Serie wird oft empfohlen, wenn es günstiger ginge wäre ich auch mit einem anderen Modell zufrieden.
Die SSD müsste 2TB groß sein, da ich diese für Audio und Samples benötige.

Vielleicht kann mir jemand eine gute m2 ssd in der Größe von mindestens 2TB empfehlen.
Danke
 
Den Empfehlungen für die Samsung EVO Serie liegen nicht nur Tests sowie gemachte Erfahrungen vieler Nutzer zugrunde.
Ich habe bei 2 ThinkPads eine solche im Einsatz; meine Kriterien waren Schnelligkeit in Kombination mit bestmöglicher Qualität.

Um dir eine Empfehlung geben zu können, solltest du definieren, was für dich beim Kauf wichtig ist.
 
Hi, danke!
Ich kann das bestätigen, ich habe in meinen Thinkpad bisher auch immer Samsung-SSDs (EVO 850er- und 860er-Serie).
Bisher noch keinen Ausfall in all den Jahren.

NVMe schint doch bedeutende Performancevorteile gegenüber SATA6 zu haben.
In das T480 könnte ich auch eine SATA6 SSD verbauen. Wie denkst Du darüber?
Meine Anforderung:
Langlebigkeit bei guter Performance.
Die 2TB - Modelle von Samsung liegen ja preislich teilweise um 70-120 EUR höher, als die mancher anderer Hersteller.
 
Die 2TB - Modelle von Samsung liegen ja preislich teilweise um 70-120 EUR höher, als die mancher anderer Hersteller.
Qualität kostet halt...


NVMe schint doch bedeutende Performancevorteile gegenüber SATA6 zu haben.
Ja hat es.
Du musst Dir folgendes dazu beantworten: Soll das ein reines Datengrab werden und die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist egal ? -> Da reicht Sata Performance locker aus
Oder bearbeitest Du diese Daten ständig , z.B. weil sie konvertiert werden oder ähnliches. -> Da nimmt man dann NvMe
 
Hi,
Schreib/Lesegeschwindigkeit ist schon wichtig....
Vor allem das Lesen großer Audio-Files...
 
Lange Zeit war es so, dass aus der Kombination von Preformence, TBW und Garantie, Samsung durchaus ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hatte.
So das bei günstigeren Modelle in manchen dieser Punkte Abstrich gemacht werden mussten.

In wie weit dies für Dich relevant ist, musst Du selber wissen, allerdings kenne ich den Markt von NVME SSD zu wenig, um das momentan gut beurteilen zu können.

Alles im allen kann man sagen, dass Samsung SSD sehr gut sind.
 
Wenn man ehrlich ist gibt es keinerlei Anwendungen außer Viedeoschnitt und VMs die von den NV-Laufwerken richtig profitieren ... die Geschwindigkeitsunterschiede zw. guten PCI SSDs sind in der Praxis ... nun ja.

Also auch auf Garantiedauer, TBW und Anbieter schauen.

- die WD Black sind auch gut.
- Samsung ist hier noch nie ausgefallen.
 
wenns günstig sein soll, aber nicht billig, die sabrnet rocket 2tb kostet 270 euro liest mit rund 3800mb/s und schreibt mit 3000mb/s im slc cache, bzw rund 1000mb/s direkt im tlsflash. dabei gilt aber zu beachten das der phision controller bei viel schreiblast hitze entwickelt, die wie bei jeder nvme, gekühlt werden sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben