Digital Audio: Welches TP und welcher USB > Toslink-Adapter?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Hallo, ich möchte mit einem Thinkpad einen Receiver digital über Toslink ansteuern.
Nun meine Fragen:

1. Außer USB Soundkarten kann ich keinen Umwandler USB zu Toslink finden?
2. Ab welcher Thinkpad Serie ist eine verlustfreie digitale CD-Wiedergabe (1.411 kbit/s) möglich?

Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für die Audiowiedergabe ein DAC. Wird am PC per USB angeschlossen und ab da geht es dann analog weiter (je nach DAC deutlich hochwertiger als die Umwandlung im Receiver). Würde aber bedeuten, dass du keine Verbindung per Toslink zum Receiver herstellst - also Dolby Digital, DTS usw. ist dann nicht möglich (brauche ich aber nicht, ich möchte lieber Stereo in CD-Qualität oder HiRes :)).

ich habe einen Teac UD-301 - es ist gleichzeitig auch ein Kopfhörerverstärker und besitzt XLR Ausgänge
https://www.hifi-regler.de/shop/teac/teac_ud-301-silber-100007642-si.php
oder
Cambridge Audio - https://www.ebay.de/itm/292241306004
oder für unter 35€
USB DAC ES9028 - https://www.ebay.de/itm/283514211088


Läuft alles über USB 2.0, so dass die Anforderungen sicherlich nicht sonderlich hoch sind. Als Info erhält man immer nur mind. Win 7...

VG
Jörg

P.S.:
Ich kenne weder die Händler noch habe ich Erfahrung mit den zwei letztgenannten Geräten - ich habe nur einfach mal schnell recherchiert. Stichwörter DAC und USB!
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Bemühungen! :thumbup:

Vom Thinkpad aus soll Musik (CD, HDD, Internet) und Filme (DVD, HDD) an den Receiver gesendet werden.
Hab ich oben leider nicht erwähnt.

Der Nachteil vom DAC:
Ausgangsimpedanz, Ausgangsspannung etc. muss mit dem Receiver übereinstimmen.

Dolby müsste per HDMI vom Thinkpad übertragen werden?
Per Toslink müsste nicht zwischen HDMI (Film) und DAC (Musik) umgeschalten werden.

Deshalb wäre Toslink für mich die einfachere/bessere Lösung :)


Edit:
Durch Zufall erst jetzt gesehen: InLine USB HD Audio Adapter
Das müsste passen.

Bleibt die Frage:
ab welchen Thinkpads ist intern 24-Bit/192kHz bzw. digitale CD-Wiedergabe (1.411 kbit/s) möglich?
Reicht mein X200? Kann da keine Specs finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound per HDMI zu übertragen hat den Vorteil, dass man nahezu alle Tonformate ohne Verarbeitung am Rechner direkt an den Receiver schicken kann - Voraussetzung: Der kann sie auch verarbeiten. Das ist speziell für Formate wie Dolby Atmos, DTS HD MA und ähnliches essentiell. Gleichzeitig hat HDMI aber den Nachteil, dass man keinen Ton übertragen kann, wenn man nicht gleichzeitig auch Bild überträgt.

S/PDIF (Toslink) hat den Vorteil, dass man Ton ganz unabhängig vom Bild verschicken kann. Nachteil ist aber, dass alle Tonspuren vorher in PCM (Stereo) oder DTS/Dolby-Digital (Mehrkanalton) recodiert werden müssen. Bei Stereoton dürfte dabei kein wirklicher Nachteil entstehen, bei Mehrkanalton wird halt erneut komprimiert und in der Regel ist bei 5.1 Schluss, hochauflösende Tonformate, mehr Kanäle sowie objektbasierte Tonformate "müssen leider draußen bleiben".


Da der Sound hauptsächlich von der Soundkarte verarbeitet wird (selbst dann, wenn man das Signal per S/PDIF weiterleitet), hängt die Option von 24bit/192kHz einzig von dieser ab. Die Datenraten sind dabei so gering, dass das auch ziemlich alte ThinkPads mühelos packen sollten, dein X200 ziemlich sicher. Die Rechenleistung für das Dekodieren komprimierter Formate dürften da eher was ausmachen, bei einem X200 aber auch nicht wirklich.

CD hat nur 16bit und 44,1kHz - das ist dir bekannt, oder? Eine Ausgabe mit 24bit/192kHz bringt da auch nichts - im Gegenteil, die Umwandlungen können der Klangqualität auch schaden.
 
Ja, das ist so... Einige Geräte geben aber einfach ein schwarzes Bild beliebiger Auflösung aus, um das zu umgehen ;) Das merkt man dann evtl. nicht mal. Wenn man Ton per HDMI vom PC aus übertragen möchte, kann das aber durchaus nervig sein, weil man eben wirklich ein Bild dahin ausgeben muss. Nicht immer ist "klonen" da die optimale Auswahl (z.B. wenn der Bildschirm keine gängige HD-Auflösung nutzt, wie z.B. 16:10 Monitore) und ein erweiterter Desktop hat eventuell den Nachteil, dass man eben zusätzlichen Platz hat, den man vielleicht gerade gar nicht nutzen möchte (Fenster und Mauszeiger, die auf dem Fernseher erscheinen statt auf dem Monitor, eventuell ist der Fernseher auch aus, außerdem kann man Fenster nicht mehr mit der Maus an den Rand schieben, wo die Erweiterung "angedockt" ist, usw.)
 
Danke cuco für die verständliche Erklärung! :thumbsup:

Also Musik über Toslink und Video über HDMI um ein recodieren zu ersparen.
 
Hier Jungs:

https://smile.amazon.de/dp/B01KLKVARA

^^ erstaunlich gut ich habe die 5 Meter Version um mein T490s an meinen Yamaha anzuschließen. Als Fallback oder Übergangslösung ?!? Das geht auch mit allen Formaten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, ich möchte mit einem Thinkpad einen Receiver digital über Toslink ansteuern.
Nun meine Fragen:

2. Ab welcher Thinkpad Serie ist eine verlustfreie digitale CD-Wiedergabe (1.411 kbit/s) möglich?

Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?

vielen Dank

Zu 2 das geht mit allen

Das analoge Kabel wäre noch eine praktikable Lösung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Hatte die Dock vom T500 damals digital Audio-out ?!? :confused: Weiß ich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Bluetooth für mich auch eine Option?
Wenn ja ab welcher Version?
 
Bluetooth hat den Nachteil das die Musik komprimiert / gewandelt wird auf mp3 oder m4a (aac) ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nur das ThinkPad Advanced Dock hatte einen S/PDIF-Anschluss.
Geht das auch am X200 ? Das wäre ja dann das richtige um digital an die Anlage zu kommen.
 
Ok Danke. Schade.

@mcb:
das X200 hat doch nur die Ultrabase gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich weiß das alles nicht mehr genau ... :facepalm:

Das analog Kabel kann ich dir aber definitiv empfehlen! Hier gerade im Einsatz und das tönt gut. :)
 
Also die Advanced Mini Dock hat S/PDIF Out.
Das benutze ich selber regelmäßig mit meinem T400
 
@Lpz3sn:
bei der zweiten hab ich schon zugeschlagen.

Wie bekommst Du Musik (VLC, foobar 2000) über hdmi raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben