T480/s Garantiefrage vor T480 Kauf

Müsste er nicht 24 Monate geben? Der Threadstarter schreibt doch von einem neuen Gerät.
Ich glaube der Händler müsste 6 Monate Gewährleistung geben.

Bei Neuware beträgt die gesetzliche Gewährleistung immer 24 Monate, bei Gebrauchtware kann sie vom Händler auf 12 Monate eingeschränkt werden. In beiden Fällen tritt nach 6 Monaten die Umkehr der Beweislast ein. Vor Ablauf der 6 Monate wird davon ausgegangen, dass ein Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorlag und ggf. muss der Händler den Nachweis antreten, dass das Problem selbstverschuldet ist, nach 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass ein Problem selbstverschuldet ist und der Kunde muss ggf. nachweisen, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag.
 
Bei Neuware beträgt die gesetzliche Gewährleistung immer 24 Monate, bei Gebrauchtware kann sie vom Händler auf 12 Monate eingeschränkt werden. In beiden Fällen tritt nach 6 Monaten die Umkehr der Beweislast ein. Vor Ablauf der 6 Monate wird davon ausgegangen, dass ein Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorlag und ggf. muss der Händler den Nachweis antreten, dass das Problem selbstverschuldet ist, nach 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass ein Problem selbstverschuldet ist und der Kunde muss ggf. nachweisen, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag.
Deswegen mein Hinweis auf die 24 Monate. Wir sprechen ja hier von einem Neugerät.
 
War auch keine Korrektur, sondern einfach eine Klarstellung, da es offensichtlich Verwirrungen gab.

(Wobei die Gewährleistung einem natürlich nicht bei der Herstellergarantie hilft und auch die Garantieerweiterung sich auf Garantie und nicht auf Gewährleistung bezieht).
 
So kurzes Update,ich habe jetzt eine Rechnung eingereicht und keine Quittung und die Garantie wurde angepasst und startet jetzt ab Kaufdatum mit 3 Jahren VOS.
Das ist eben der Vorteil an einem Thinkpad,es kostet zwar etwas mehr aber sollte man probleme damit haben wird es schnell vom Hersteller erledigt,genau deshalb kaufe ich nur Thinkpads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben