Notebook für Uni & Netflix ;)

FuPu

New member
Registriert
9 März 2020
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

erstmal schön, dass es Euch gibt. Sehe da einige, die mit Herz und Seele dabei sind!

Bevor ich zu den Details komme eine kurze Info zu meinen Erfahrungen:
ich hatte viele Jahre ein T61 (7663) von lapstore und war mehr als zufrieden damit. Sogar so sehr, dass ich meiner damaligen Freundin ebenfalls eines kaufte und als das erste seinen Geist aufgab, es noch als Ersatzteillager verwendete. Das T61 hatte 8GB Ram und eine nVidia Grafikkarte verbaut. Mit der Zeit habe ich es dann primär abends im Bett zum surfen und Netflix schauen verwendet, ab und an für die Uni und natürlich auf Reisen mitgenommen. Nachdem ich es nun einige Monate ohne Notebook ertragen habe, kaufte ich mir vor wenigen tagen ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad T430s | i5-3320M | 14" | 8 GB | 180 GB | DVD-RW | Win 10 Pro | DE | Grade A bei Belco 24, welches vom ersten Eindruck her optisch identisch zu meinem alten Notebook war. Leider hatte es gleich 3-4 Fehler, weshalb ich es zügig wieder zurückschickte. Vermutlich hätte ich mir direkt ein neues geholt, allerdings fand ich die Videoqualität (Netflix) eher so lala, was mich aktuell doch sehr verunsichert beim Kauf eines neuen Think Pads. Übrigens auch die Soundquali war im Vergleich zum T61 eher mau.

Deswegen folgende Fragen an Euch:
  1. Entspricht es auch Ehrer Erfahrung, dass die Videoqualität (Audioqualität) der neueren Geräte eher mau ist?
  2. Liegt das vielleicht an der nicht mehr verbauten Grafikkarte? (hab auch im Vergleich zu früher keine Option mehr beim Kauf eine Grafikkarte hinzuzufügen)
  3. Wie ist Eure Erfahrung mit Belco24?

Mein Wunschnotebook:
  • Schmerzgrenze 600,- €
  • im Prinzip will ich mein T61 (7663) in leichter und mit mehr Performance.
  • ordentliche Videowiedergabe
  • wenn möglich deswegen mit zusätzlicher Grafikkarte
  • gerne ohne Betriebssystem (war früher bei lapstore möglich)
  • SSD mit 128GB+
  • 8GB Ram
  • kein Laufwerk notwendig

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich ansonsten ergänze ich gerne.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps und Empfehlungen :)

LG FuPu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Netflix und Youtube usw. Beschleunigt laufen soll dann vielleicht ein gebrauchtes Gerät ab 70er Serie. Also ein T470 ist bestimmt das Richtige für dich. Einfach mal auf den Forensponsor Oben gehen da gibts garantiert Angebote. Wenn dir das Egal ist dann würde ich ein T450s nehmen das ist von Preis Leistung momentan das Beste.
Hier siehe Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
 
Für eine ordentliche Videowiedergabe reicht seit Generationen die Intelgrafik aus, da sie sparsam und vollumfänglich die von Netflix und Co. genutzten Codecs in Hardware unterstützt.

Welches Thinkpad du da jetzt nimmst, würde ich vom verbauten Panel abhängig machen.
 
Habe mir vor kurzem ein L460 mit einem Full HD IPS Display über eine bekannte Onlineplattform gegönnt.Leicht,lange Akkulaufzeit und wie ich finde eine ordendliche Bildwiedergabe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben