L520 wird zu warm..

Checker

New member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
60
Hi!

Hi!

Mein Vater hat einen L520 mit einem i5 2520.
Bei Null belastung hat der Prozzi schon 46 grad.
Bei normaler Belastung, also surfen oder mal Youtube geht er auf 60-80 grad und bei Cinebench bis zu 93 Grad.
Ist das Normal bei dem I5? Ich hab schon den ganzen Kühler draussen gehabt und sauber gemacht aber keine Verbesserung.
Ich merke das die Heatpipe heiß wird aber nur so drei bis fünf Zentimeter und der Rest bis zum Kühler bleibt kalt. Das bleibt auch so
im Normalbetrieb. Außer ich belaste ihn ein wenig dann dauerts so um die vier bis fünf Minuten dann kommt auch mal warme Luft.
Taugt die Heatpipe nix?
Mein Vater hat auch schon berichtet das das Notebook ab und an einfach aus geht. Das spricht eigentlich für eine Prozessorüberhitzung.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Gibt es Kühlungen die effektiver sind und auch in das 520er Gehäuse passen? Eventuell aus anderen Serien?
Anhang anzeigen 152931Anhang anzeigen 152931Anhang anzeigen 152931
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 9
Habe ich aber geschrieben das ich den kompletten Kühlerteil draussen hatte. Ich hatte sogar den Lüfter aus dem Kühlteil und sauber gemacht. Läuft die Kühlung besser mit einem Pad oder mit Wärmeleitpaste?
 
Mhm, klingt fast so als ob irgendwas mit der Heatpipe nicht i.O. ist.
Allerdings muss man eingrenzend sagen das die Geräte unter Volllast (wie z.B. ein Benchmark) warm werden, das ist normal. Meine X2xx Tablets kennen z.B. Temperaturen unterhalb der 50 Grad-Marke gar nicht, es sei denn ich steuere die Lüfter manuell die ganze Zeit auf Volllast.
Die Wärmeentwicklung ist hier auch beim i5 nicht gerade gering. Hintergrund ist bei diesen älteren CPUs das hier noch "richtige" CPUs verbaut wurden welche mehr Abwärme produzieren als die heutigen "U" CPUs, welche wesentlich geringe Spannungen benötigen und daher auch wesentlich weniger Wärme produzieren.
 
Läuft die Kühlung besser mit einem Pad oder mit Wärmeleitpaste?
Auf die CPU gehört IMMER Wärmeleitpaste. Ich hoffe doch Du hast da welche wieder neu drauf gemacht ?
Ein Pad kommt manchmal für einen extra Grafikchip oder Grafik RAMs zum Einsatz.

Auch ein Youtube Video belastet die CPU ziemlich.

bei Cinebench bis zu 93 Grad.
Bis zu 35W kann die CPU an Leistung verbraten und darf bis zu 100 Grad heiss werden bevor diese die Notbremse zieht.
93 Grad würde mich jetzt nich abschrecken bei einem Cinebench der die CPU ja wirklich belastet.

Was würdest Du denn erwarten als CPU Temperatur ?
 
Also wenn Du nicht das letzte Quentchen Leistung brauchst, hilft es auch evtl, die maximale CPU Leistung auf 95% zu setzen, unter: Energieoptionen >
Energiesparplaneinstellungen ändern >
Erweiterte Energieeinstellungen ändern >Prozessorenergieverwaltung

Damit hatte ich mal eine Reduzierung der Temperatur von 90 auf 65 Grad erzielt. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch etwas?
 
Meine mutter hat einen L540 mit einem i5 4.Generation.
Da bin ich mit Youtube bei 42 grad.Mit HeavyLoad bin ich nach fünf Minuten bei max. 77 Grad.DSC_0038.jpg
 
Im Endeffekt gibt es drei Varianten:
1.) Die Heatpipe ist defekt und führt die Wärme nicht richtig ab
2.) Es ist eine schlechte Wärmepaste eingesetzt / schlecht verteilt o.ä.
3.) Es ist nun mal so, die neueren Geräte sind ja immer weiterentwicklungen

Ich persönlich denke das hier alles so ist wie es sein soll, die Temperaturen sind jetzt nichts ungewöhnliches für die Geräte.
Wie schon geschrieben wurde sind die Chips in der Lage bis zu 100° heiß zu werden.
Und auf älteren CPUs wird nun mal für z.B. ein Youtube Video mehr Wärme (sprich mehr Leistung) benötigt, weil diese insgesamt Leistungsschwächer sind und damit für die selbe Leistung mehr Power brauchen.
 
Na ich werd bei Gelegenheit investieren umd ne komplette
Kühlung besorgen. Will sicher sein das das die alte keinen knacks hat. Wärmeleitpaste hab ich die HY510. Mit derbhab ich bisher noch keine Probleme gehabt. Hab bei YT auch n Test mit der Paste gesehen da hat die mit nur zwei Grad Versatz net viel schlechter abgeschnitten wie teure.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben