W530 Neue Akkus für *30-Generation?

lx98

Member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
50
Hallo zusammen,

da der Hauptakku meines W530 inzwischen nur noch 8% Restkapazität hat und gerade noch so zum Transportieren im Standby reicht, möchte ich mir einen neuen Akku zulegen, damit das Gerät noch ein paar Jahre hält.

Bei diversen Anbietern bekommt man ja noch neue 70++-Akkus, wenn auch zu mMn überhöhten Preisen. Weiß jemand, wie es da mit dem Herstellungsdatum der Akkus aussieht?
Mein Anfang 2017 gekaufter Slice-Akku wurde z.B. schon 2015 gefertigt (und sieht nach nicht einmal 50 Ladezyklen trotz Ladeschwellen inzwischen auch nicht mehr toll aus).
Ich würde nur ungern 70€ für einen Akku, der seit 5 Jahren in einem Lager gelegen hat, und der nach einem Jahr dann auch durch ist, bezahlen.

Drittanbieter-Akkus sind, soweit ich das sehe, ja auch keine verfügbar, weil Lenovo die durch die EC-Firmware blockiert. Als Alternative könnte ich höchstens Drittanbieter-Akkus für die *20-Generation nehmen und den EC patchen, für das Classic Keyboard habe ich das sowieso schon gemacht.

Hat jemand in letzter Zeit auch einen neuen Akku kaufen müssen und kann von Erfahrungen dazu berichten?

Viele Grüße
 
Ich würde nur ungern 70€ für einen Akku, der seit 5 Jahren in einem Lager gelegen hat, und der nach einem Jahr dann auch durch ist, bezahlen.
Dann bleibt immer noch das Rückgaberecht. Wenn, kommen sie schon defekt (= nicht aufladbar) an, ansonsten halten sie länger als ein Jahr, was bei Nachbau-Akkus nur selten der Fall ist.

Zum Thema "Akku" wurde hier schon einiges diskutiert und selbst bei fast 10 Jahre alten Neuware-Akkus hat man nur selten das Pech, dass der Akku hinüber ist.
https://thinkpad-forum.de/threads/2...erfähig-ohne-Benutzung?highlight=akku+neuware
https://thinkpad-forum.de/threads/218482-Gute-Akkus-für-X201?highlight=akku+neuware
https://thinkpad-forum.de/threads/67146-Der-große-AKKU-Thread?highlight=akku+neuware


Neue, frisch hergestellte Akkus für Dein W530 wirst Du keine mehr bekommen. In der Regel wird mit nach Einstellung der Produktion des Rechners auch die Herstellung der zugehörigen Akkus beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Links. Ich hätte wohl auch erstmal die Suchfunktion bemühen sollen, sorry.
Das hört sich an, als habe ich mit meinem Slice-Akku einfach nur Pech gehabt. Dann werde einfach mal einen neuen Akku kaufen und schauen, wie lange der hält.

Viele Grüße
 
[..] ansonsten halten sie länger als ein Jahr, was bei Nachbau-Akkus nur selten der Fall ist.
Dann habe ich mit meinem Nachbauakku wohl Glück gehabt, den ich vor drei Jahren gekauft habe und der immer noch 80% Designladung hat. :confused:

Etwas technischer:
Ob "Original" oder Nachbau ist für die Standfestigkeit egal. Wichtig ist in erster Linie, was für Zellen verbaut sind. Da kann der "Originalhersteller" genauso eine gründliche Auswahl treffen oder Mist bauen wie jeder Drittanbieter. Das Problem das man als Kunde in jedem Fall hat ist, dass man für gewöhnlich nicht weiß, was für Zellen verbaut sind.
Einem Drittanbieter, der mir einen bestimmten Zellentyp garantiert, würde ich weiter trauen als dem Notebookhersteller, der keine Aussage zu den vebauten Zellen macht.

P.S.:
Dass Lenovo seit der *30-Serie seine Akkus mit DRM versieht um Drittanbieter auszubooten und den Lebenszyklus der Geräte künstlich zu begrenzen, hätten wir Kunden eigentlich mit Kaufboykott bestrafen müssen. Leider waren wir schwach und haben die Nachhaltigkeit wie so oft "coolen neuen Features" geopfert.
(Bei mir waren es übrigens die hintergrundbeleuchtete Tastatur, USB 3.0 und mSATA. Womit Lenovo mal wieder spät auf der Party erschien. Dell hatte das alles zwei Generationen früher.)
 
Hi,

ich muss den alten Thread hier nochmal hochholen, weil ich mit meinem W530 ein merkwürdiges Verhalten habe.
Ich habe es vor geschätzt 3 Jahren bei Luxnote gekauft und dort direkt einen neuen Nachbauakku reinkonfiguriert. Lief seitdem problemlos - bis vorgestern beim Booten die Meldung kam, dass der Akku nicht kompatibel sei und nicht mehr geladen wird.
Weil ich das hier gerade mit dem DRM für Akkus las: gibt es da so etwas wie ein Ablaufdatum oder ist am Akku einfach nur was defekt und wird deshalb nicht mehr erkannt?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende momentan einen greencell ultra (angeblich mit Panasonic Zellen.) für meinen W530 und bin ganz zufrieden, habe aber keine Messergebnisse vorliegen. Der Original-Akku war aber glaube ich ein bisschen besser.
 
Drittanbieter-Akkus sind, soweit ich das sehe, ja auch keine verfügbar, weil Lenovo die durch die EC-Firmware blockiert. Als Alternative könnte ich höchstens Drittanbieter-Akkus für die *20-Generation nehmen und den EC patchen
Ich dachte eig dass der EC Patch von Coleman auch Drittanbieter Akkus freigibt. Ist dem doch nicht so?
 
Kürzlich darauf gestoßen dass es bei Duracell passende Akkus für viele ältere ThinkPad-Modelle gibt
Ich habe einen in Gebrauch, mit dem ich ziemlich zufrieden bin (6 Zellen für X230). Von allen Drittanbieter-Akkus hat der Duracell am ehesten die Charakteristik der Original-Akkus. Keine plötzlichen Einbrüche, stabile Kapazitätsverläufe.
 
Mich wundert wie gesagt, dass mein Akku von heute auf morgen nicht mehr akzeptiert wird, ohne dass ich bewusst was geändert hätte. Gucke morgen mal nach der BIOS-Version bzgl. EC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowohl BIOS als auch Embedded Controller sind noch auf modifizierbaren Versionen. Demnach kann es daran wohl nicht liegen? Scheint doch einfach der Akku hinüber zu sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich darauf gestoßen dass es bei Duracell passende Akkus für viele ältere ThinkPad-Modelle gibt:


Allgemeiner:


Hallo,

gehen die Akkus denn auch bei einem X230?

Bei mir zeigt es an ich solle den Akku tauschen.

Danke schon mal für Eure Anregungen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben