W520 Notebook geht bei Bewegungen aus bzw kommt oft nicht aus dem Sleep zurueck

Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
133
Hallo und Guten Morgen,

ich habe seit 2016 ein W520, was offenbar Probleme mit dem Mainboard hat. Ich hatte es oft, dass es bei kleineren Bewegungen einfach so ausging, wie das Absetzen vom Schoss auf das Sofa. Dann habe ich oft Probleme, wenn es im Slee ist, wieder hochzufahren, was in einer Endlosschleife muendet. Dann oeffnet sich oft das CD-Laufwerk unter Windows 10.

Ich habe schon drei Festplatten gehabt, auf das aktuellste BIOS geflasht und weiss immernoch nicht, wie ich die Probleme begegnen sollte. Mein Mitbewohner sagt, dass das Mainboard korrodiert sein koennte. Das war das Laptop, was vor 4 Jahren gute 5 Minuten zum Hochfahren brauchte, was ich nun mit SSDs beheben konnte.

Vielen Dank.


MFG CT
 
Dann oeffnet sich oft das CD-Laufwerk unter Windows 10.
Ist leider bei vielen *x20 - Modellen so. Eine konkrete Abhilfe gibt es nicht, manche haben sich mit Austausch des Laufwerks untereinander mit einem anderen beholfen.



Ich hatte es oft, dass es bei kleineren Bewegungen einfach so ausging, wie das Absetzen vom Schoss auf das Sofa.
Akku oder Netzbetrieb? - Hat der Akku wirklich festen Kontakt?

Dann habe ich oft Probleme, wenn es im Slee ist, wieder hochzufahren, was in einer Endlosschleife muendet.
Fastboot abschalten.

Mein Mitbewohner sagt, dass das Mainboard korrodiert sein koennte.
Wovon?
 
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank fuer deine Tipps. Ich habe zu einigen der Fragen antworten:

Ist leider bei vielen *x20 - Modellen so. Eine konkrete Abhilfe gibt es nicht, manche haben sich mit Austausch des Laufwerks untereinander mit einem anderen beholfen.


// Hierbei sei anzumerken, dass das Laufwerk auch öfters in Windows Explorer fehlt. Aber es stört nicht direkt.


Akku oder Netzbetrieb? - Hat der Akku wirklich festen Kontakt?


// Akku ist drinne und am Netz. Es ist egal, wie das Geraet betrieben wird. Es schaltet sich hinunwieder ohne Meldung ab, wenn man es bewegt.

Fastboot abschalten.

// Die Fast startup funktion in Windows oder ist das eine BIOS Feature?




Ich habe gestern mal ihn befragt, ob er die Syndrome auch kennt, die bei meinem Thinkpad sind, weil er auch Notebooks hat.
 
Hierbei sei anzumerken, dass das Laufwerk auch öfters in Windows Explorer fehlt.
Zu diesem zeitpunkt ist das Laufwerk ausgeschaltet, um Strom zu sparen. - Das ist ein Feature und konnte im Energiemanager unter Windows 7 gesetzt werden.




Die Fast startup funktion in Windows oder ist das eine BIOS Feature?
Systemsteurung - Energieoptionen - "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" - "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" - "Schnellstart aktivieren (Empfohlen)": Haken entfernen - OK

Es schaltet sich hinunwieder ohne Meldung ab, wenn man es bewegt.
War der Rechner mal heruntergefallen oder irgendwo heftig angeschlagen? - Ich will einen Bruch des Mainboards nicht ausschließen.
 
Wenn es bei Bewegung urplötzlich ausgeht - also wirklich AUS - würde ich auch einen mechanischen Vorschaden
vermuten. Dann wäre vermutlich das Board hin.
 
Der Rechner ist vor 4 Jahren mal heftigst auf dem Fussboden aufgeschlagen, bzw zeigte auch das Ausschaltverhalten vorher, soweit ich mich erinnern kann.

Die Energieoptionen existieren nicht.

Kann man das Feature reaktivieren?
 
Was hast Du für ein Windows, in dem in der Systemsteuerung ein Eintrag fehlt :confused: ?
 
RAM schonmal umgesteckt und getestet?

Vielleicht hat ein Speichermodul keinen korrekten Kontakt oder ist nicht in Ordnung?
 
Windows 10, neuestes Build, da fehlt diese fast startup funktion in den Energiefunktionen.
 
Nach Anklicken des Texts links oben "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"?
zuklappen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben