T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 immer mit internem Akku?

MikeRochHurts

New member
Registriert
17 Feb. 2020
Beiträge
12
Hi,
habe im ibäy einen T440 bei ITSCO gekauft (obwohl ich schonmal Ärger mit denen und ihrem unflexiblen (sturen) sog. "Kundenservice" hatte und mir schwor, dort nie wieder was zu kaufen... :zornig:)

Bei dem Gerät fehlt der interne Akku (FRU 45N1109, 45N1111).

Frage 1. (allgemein):
war bei T440 immer ein interner Akku verbaut oder war das ein aufpreispflichtiges Extra?
Wenn interner Akku - wider Erwarten - keine Serienausstattung:
Frage 2. (spezifisch):
war bei Modellen mit PN 20B7S08X0M ab Werk ein interner Akku drin, und wenn ja: wo/wie könnte man das (zwecks Reklamation bei Itzco) nachlesen/belegen?

Danke Euch,
~M.
 
warum fragst du nicht ITSCO ? :)

Im PSRef findest du alle Info über das T440. Das T440 verfügt über zwei Akkus, ein internes (nicht wechselbar) und ein wechselbaren externen Akku mit wählbarer Größe.
 
Mit entsprechend Aufwand ist alles wechselbar, aber ich denke du weißt was ich mit nicht wechselbar meinte :)
 
Ja gut.. "austauschbar" wäre besser :D
Mit entsprechend Aufwand ist alles austauschbar. ;)
Weil ich auch schon öfter in die Falle getappt bin, sage ich inzwischen "werkzeuglos wechselbar/austauschbar".

Wenn es interne Akkudummys von Lenovo gibt (Wozu sind die gut?), dann wird Lenovo das Gerät wohl auch mit solchen verkauft haben. Warum sagst du hier "meist" und nicht "immer"?
 
Es kann z.B. sein, dass der interne Akku defekt war und deshalb vom Händler/Aufbereiter ausgebaut wurde. Dann fehlt vielleicht ein Dummy.
Stand im ITSCO-Angebot explizit drin, dass ein interner Akkus verbaut ist? Ein Gebrauchtgerät muss doch nicht zwingend die selbe Konfiguration haben, die es bei Neukauf hatte.
 
warum fragst du nicht ITSCO ? :)
Wie ging nochmal die Geschichte mit dem Bock, der die Blumen gefressen hatte, weil er der Gärtner war?! :rolleyes:

Im PSRef findest du alle Info über das T440.
Danke, aber leider finde ich da keine Produktnummer, die mit 20B7S anfängt? :confused:


Das T440 verfügt über zwei Akkus, ein internes...
Cool! Jedes? Immer? Alle? Also, zumindest alle 20B7S*** in der Original-Konfig ab Hersteller? :)


Stand im ITSCO-Angebot explizit drin, dass ein interner Akkus verbaut ist?
Im Angebot steht:

"ZUSTAND
getestet, gereinigt

Optisch: Gebrauchsspuren, das Gehäuse und der Displaydeckel sind stellenweise zerkratzt / verfärbt mit Abschürfungen, die Tastatur und die Handballenablage sind abgenutzt (glänzen)

Technisch: einwandfrei,
Netzteil und Netzkabel nicht im Lieferumfang enthalten

Akku funktionstüchtig


LIEFERUMFANG
Notebook Lenovo ThinkPad T440 20B7 (gebraucht) wie beschrieben
Netzteil und Netzkabel nicht im Lieferumfang enthalten

"

Der 68er Akku ist dabei und o.k., aber es geht ja um den internen.

Wenn <normalerweise/ab Werk> ein interner Akku drin war, gehört der zum Gerät, wie Prozessor, Mainboard und andere interne Serien-Komponenten und ist geschuldet.
Wenn explizit in fett und in rot, 2 mal auf das Fehlen des Netzteils hingewiesen wird, das ebenfalls "Standard" ist und kein kostenpflichtiges Extra, aber nicht auf das Fehlen des internen Akkus, ist das - sofern der interne Akku (wie vermutet und naheliegend) Standard ist/war - nicht in Ordnung (um es mal ganz freundlich auszudrücken, Stichworte: Eventualvorsatz, leichtfertige oder grob fahrlässige Unkenntnis...).

Deshalb die Frage: Gehört/e zum ursprünglichen LIEFERUMFANG eines Notebook Lenovo ThinkPad T440 20B7 ein interner Akku?
 
Naja.. wenn se "Akkus funktionstüchtig" geschrieben hätten, dann wären beide gemeint... so meinen die natürlich nur einen.

Gruß
Manni
 
Weil ich auch schon öfter in die Falle getappt bin, sage ich inzwischen "werkzeuglos wechselbar/austauschbar".
Es geht noch einfacher - man kann es einfach als "internen" Akku bezeichnen. Den Gegensatz dazu bildet ein externer Akku.

Cool! Jedes? Immer? Alle? Also, zumindest alle 20B7S*** in der Original-Konfig ab Hersteller?
Nein. In der Regel verfügt das ThinkPad T440 sowohl über einen internen als auch einen externen Akku. Lenovo hat aber auch Konfigurationen ohne internen Akku angeboten. Diese Modelle enthalten dann jeweils einen Dummy.

Deshalb die Frage: Gehört/e zum ursprünglichen LIEFERUMFANG eines Notebook Lenovo ThinkPad T440 20B7 ein interner Akku?
Das kann man nicht beantworten, da "20B7" keine vollständige Modellnummer ist.
 
Es geht noch einfacher - man kann es einfach als "internen" Akku bezeichnen. Den Gegensatz dazu bildet ein externer Akku.
Das ist nicht eindeutig.
Einerseits ist nicht klar, wann ein Akku "intern" und wann er "extern" ist. Eine Powerbank ist z.B. eindeutig ein externer Akku. Im Vergleich dazu könnte ein bündig mit dem Gehäuse abschließender, aber von außen entnehmnbarer Akku als "intern" bezeichnet werden. Andererseits ist der springende Punkt oft nicht, wo sich der Akku befindet, sondern wie aufwändig sein Wechsel ist. Ich möchte z.B. nicht in einem rumpelnden, vollen Zug einen verschraubten Akku wechseln.

In mein Pflichtenheft beim Notebookkauf zu schreiben, dass ich einen werkzeuglos wechselbaren Akku möchte ist im Endeffekt einfacher, als von "intern" und "extern" zu sprechen und dann mit meinem Gegenüber darüber diskutieren zu müssen, was wir beide wohl darunter verstehen mögen.

Im Übrigen pflichte ich Mike bei. Falls alle neuen T440 entweder mit internem Zusatzakku oder einem Dummy ausgeliefert wurden, dann erwarte ich, dass ein gebrauchtes Gerät ebenfalls entweder mit internem Akku oder Dummy auszuliefern ist - je nachdem was die ursprüngliche Konfiguration genau dieses Geräts war. Welches von beiden geliefert wird ist im Angebot anzugeben. Falls abweichend von der Originalkonfiguration keines von beiden geliefert wird, ist auch das anzugeben.
Sich im Angebotstext auf "den Akku" zu beziehen reicht nicht aus, denn dabei ist nicht klar, welcher der Akkus gemeint ist.
Bei Dell könnte man die Originalkonfiguration des konkreten Geräts anhand des Service Tags herausfinden. Gibt es etwas Vergleichbares bei Lenovo?
 
Das ist nicht eindeutig.
Einerseits ist nicht klar, wann ein Akku "intern" und wann er "extern" ist. Eine Powerbank ist z.B. eindeutig ein externer Akku. Im Vergleich dazu könnte ein bündig mit dem Gehäuse abschließender, aber von außen entnehmnbarer Akku als "intern" bezeichnet werden. Andererseits ist der springende Punkt oft nicht, wo sich der Akku befindet, sondern wie aufwändig sein Wechsel ist. Ich möchte z.B. nicht in einem rumpelnden, vollen Zug einen verschraubten Akku wechseln.

- Interner Akku: Akku, der innerhalb des Gehäuses verbaut ist und somit vom Gehäuse des Geräts umschlossen ist

- Externer Akku: Akku mit eigenem Gehäuse, der somit nicht vom Gehäuse des Laptops umschlossen ist, sondern von außen angebaut ist

Ob ein externer Akku bündig sitzt oder nicht, ist dabei egal. Auch eine Power-Bank ist kein externer Akku in diesem Sinne, da sie ja nicht Bestandteil eins Laptops ist, sondern ein per Kabel verbundenes Zubehör.

Zwar könnte auch ein interner Akku theoretisch werkzeuglos wechselbar sein und ein externer Akku verschraubt - in der Praxis kommt beides bei ThinkPads aber nie vor. Daher kann man bei ThinkPads "interner Akku" synonym zu "verschraubt" und externer Akku zu "werkzeuglos wechselbar" nutzen. Wenn es um andere Laptops geht, kann man es nicht verallgemeinern, da stimme ich zu.
 
T440 ohne s gab es auch ohne internen Akku. Von Itsco habe ich noch keine schlechten Sachen gehört.
 
Von Itsco habe ich noch keine schlechten Sachen gehört.

Habe vor langen Jahren oft und viel bei denen gekauft und war auch immer zufrieden.

Das fing 2018 an.
09.08. gg. 11:00 X201 ersteigert" und innerh. 10 Min. bezahlt.
10.08. versandt
11.08. geliefert: defekt
11.08. 1. Reklamation
13.08. RMA Nummer erhalten
13.08. 1. Rücksendung (Einlieferung bei DHL, Porto wurde von mir bezahlt)
15.08. vorgeblich repariertes Gerät mit identischem Fehler zurückerhalten
15.08. 2. Reklamation
17.08. 2. Rücksendung (Abholung durch DHL)
21.08. Rückzahlung Kaufpreis

Das Gerät wurde offenbar bereits vor dem Verkauf nicht richtig geprüft. Kommerzieller Re-Marketer sollten m.E. sicherstellen, dass alle verkauften Geräte i.O sind bzw. der Artikelbeschreibung entsprechen.

In die Artikelbeschreibung setzten sie immer den Textbaustein "getestet, technisch: einwandfrei".
Aber wie kann ein Gerät als "getestet" und "technisch: einwandfrei" deklariert werden, wenn es bereist beim Einschalten den Dienst versagt?!
Klar, es kann wohl mal passiert, dass ein def. Gerät trotz vorgeblich eingehender Prüfung "durchrutscht", kein Problem. Es dem Kunden dann aber trotzdem nochmal, in genau dem selben defekten Zustand zuzusenden ist - gelinde gesagt - dreist.
Und um sich dann schnell aus der Affäre zu ziehen, erstatten sie den Kaufpreis und denken damit wäre alles erledigt - besonders ärgerlich wenn man glaubte ein "Schnäppchen" geschossen zu haben.
Die stellen das Gerät vermutlich genauso wieder ein, damit der Nächste drauf reinfällt und - hoffentlich - mehr bezahlt.

Neulich dann an einem Tag 2 Geräte im Abstand von Stunden gekauft, sofort (!) bezahlt, also auch 2 x die ohnehin "sportlichen" €9,50 pro Stück = €19,-
Jeder andere Verkäufer hätte von sich aus nur 1x Versand berechnet (wenn nicht ohnehin kostenlos, wie z.B. bei thinkstore24). Habe freundlich angefragt aber Itzko weigert sich, 1 x €9,50 zu erstatten oder für den nächsten Kauf gutzuschreiben oder stattdessen ein Netzteil beizulegen (was bei dem einen Gerät fehlte).
Sowas nenne ich einfach nur STUR, Stichwort "Servicewüste Deutschland" :(

Bei dem T440 fehlt der interne Akku, bei dem anderen war in der Beschreibung ein Finger-Print-Leser deklariert, der fehlt, ebenso fehlt ein Adapter der dabei sein sollte und das BIOS ist gesperrt - das geht wohl zurück.

Sie versuchen natürlich die "Probleme" nicht nach aussen dringen zu lassen, s. Antworten auf Bewertungen und verwenden immer die selben "wohlformulierten" sch.....einbar freundlichen Textblocks, die mit dem tatsächlichen Verhalten aber rein gar nichts zu tun haben.
Da gibt es z.B eine für ein T450: "The description is not complete, for example internal battery as optional." Diese Bewertung lässt dann aber auch schon erahnen, das itzko sagen wird, wenn man wg. des internen Akkus anfragt...

Wenn man sonst nichts zu tun hätte müsste man die auf Vertragserfüllung verklagen :zornig:
 
Tja das klingt nicht gut, aber ich habe noch nie gebrauchte Thinkpads gekauft. Würde dann zu einem anderen Händler raten ...


locked Bios ist ein nogo.
 
Tja das klingt nicht gut, aber ich habe noch nie gebrauchte Thinkpads gekauft. Würde dann zu einem anderen Händler raten ...
Wen kannst Du empfehlen?


locked Bios ist ein nogo.

Yep :pinch:


P.S. leider grade eben erst gesehen - sonst wäre der Exkurs hier sicherlich anders verlaufen...:

Der "interne Akku" wird im System, also in Windows und im Lenovo Vantage als "Primärer Akku" und "Akku 1" bezeichnet.
Wenn der primäre Akku fehlt (oder aufgrund Defekt nicht erkannt wird?!?!??!) und die Eigenschaften "Technisch: einwandfrei," sowie "Akku funktionstüchtig" explizit zugesichert sind, ist das Fehlen, m.E. ein eindeutiger Sachmangel und iziko hat hier nachzubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja zurück damit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach so Thinkspot ist sehr o.k. /

mcb hat auch ab und an gute Ersatzteile ...
 
Bei Dell könnte man die Originalkonfiguration des konkreten Geräts anhand des Service Tags herausfinden. Gibt es etwas Vergleichbares bei Lenovo?
Offenbar schon - nennt sich wohl "Lenovo Parts Lookup. [1][2]
Ich vermute, wenn man dort oben die Seriennummer des fraglichen T440 reinwirft, fällt unten die Auskunft heraus, ob ein "interner" Akku verbaut sein sollte, oder nicht.

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/203689-Lenovo-Parts-Lookup
[2] https://csp.lenovo.com/ibapp/il/WarrantyLookup.jsp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben