Nach Update auf Win10 keine mittlere Maustaste mehr

Harper

Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
304
Hallo liebe Forenmitglieder, gibt es eine Möglichkeit, die mittlere Maustaste wiederzubekommen, ohne viel Aufwand? Nach dem Update auf Windows 10 kann ich nicht mehr den beliebten Mittelklick nutzen. Ich habe ein X230 mit zwei Festplatten und Windows 7 auf dem optischen Laufwerk, wo noch alles funktioniert wie vorher.
 

Anhänge

  • maus.JPG
    maus.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 21
Es funktioniert in nicht-MS-Windows Anwendungen aber z.B. nicht im Startmenü und den Windows-Apps. Da hilft nur die UltraNav-Version, die im Wiki verlinkt ist.
 
Oder TPMiddle? Musst mal danach suchen´, habe auf die Schnelle hier nichts gefunden. Ist aber DIE Lösung, wenn es sonst nicht gehen will.
 
TPMiddle kenne ich nur für das Tastenlose T440 ...
 
Den Hersteller des verbauten UltraNav-Devices findet man im Gerätemanager wie folgt heraus:

TP_UltraNav_Harware-Hersteller.JPG

Beispielhaft dargestellt anhand des T500, an dem ich eben sitze.
 
Habe mehrere Treiber ausprobiert. Leider immer noch das gleiche Problem. Die mittlere Maustaste schaltet immer automatisch in den Scrollmodus...
Könnte es daran liegen, dass beim Update von 7 auf 10 irgendwas schief gelaufen ist?
TP Middle hab ich noch nicht ausprobiert, wird aber der nächste Schritt sein. Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Komisch normalerweise hat man unter Win beides gleichzeitig Scrolen und middle click.

- Treiber deinstallieren -> MS Standarttreiber -> passenden Lenovotreiber

Viel Erfolg.
 
Genau das hab ich gemacht. Ich hab einfach den Treiber komplett deinstalliert. Und auf einmal... Mittelklick wieder da. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt jedoch wieder den Synaptics Treiber von 2016 an. Ein weiteres unbekanntes Gerät wird jetzt dafür angezeigt.
Nach etwas 5 Minuten installiert Windows leider wieder automatisch den unerwünschten Treiber. Ich werd jetzt mal versuchen, zu deinstallieren und dann den alten Treiber draufzuknallen, nachdem windows hochgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß mit Windows 10 :thumbsup: Aber es sollte sich ja was machen lassen mit dem Lenovotreiber (dann einmalig per Hand).
 
Also auch mit dem Lenovo Treiber hab ich noch das Problem, dass die mittlere Maustaste nicht mehr funktioniert.
Ich hab das Problem jetzt so gelöst:

Internetverbindung unterbrochen
Aktuellen Treiber (egal welchen) deinstalliert.
Windows neu gestartet und unter den Geräteinstallationseinstellungen die automatischen Hardwareupdates deaktiviert. Der systemeigene Treiber funktioniert blendend. Danke für eure Hilfe!
 
Ev. ist der neuste Treber defekt ... Windws 10 ist in vielen Sachen ja ganz gut; aber die Treiberupdates nerven nur............................
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben