dauerhafte Akkuladung durch Dock

dendirk

New member
Registriert
26 Feb. 2020
Beiträge
9
Guten Morgen,

Ich habe mir zu meinem X390 Yoga eine USB-C Mini Dock bestellt.

Meine Frage wäre nun, ob ich das Gerät während der Arbeit zuhause durchgehend an der Dock hängen lassen kann (zur Benutzung des Monitors und Eingabegeräte)?
Durch das Netzteil würde der Akku dauerhaft geladen und ich weiß nicht ob er dadurch Schaden nimmt.

Ich habe auch paar Beiträge gelesen in denen von den Ladeschwellen gesprochen wird, allerdings bin ich daraus noch nicht ganz schlau geworden.
Falls jemand gute Tipps für Einstellungen diesbezüglich hat oder weiß ob mein Gedankengang überhaupt Sinn macht, freu ich mich über Kommentare.
 
Du kannst in der Lenovo Vantage Software einfach eine Ladeschwelle für den Akku einstellen. Bei meinem T490 habe ich z.B. 80 % eingestellt, und wenn ich damit zu Hause arbeite hängt es quasi immer am Strom.
Den genauen Wert kannst du in 5 % Schritten variieren :)
 
Ah cool danke.

Also die 80 Prozent sind deine obere Ladeschwelle und was hast du dann als untere Schwelle eingestellt?
 
Ich würde behaupten, dass das sehr individuell ist. Nutzt du dein Gerät ausschließlich stationär? Dann kannst du die auf ka 40% stellen oder so. Ich würde z.B. meine Ladeschwellen nicht auf 80% stellen (da ich das Gerät auch ab und an mobil nutze - und das wäre schon unpraktisch, auf 20% der Laufzeit zu verzichten (wenn 80% Ende ist). Ich hab die Schwelle wie standardmäßig eingestellt - er fängt bei 95% an zu laden und hört bei 100% auf.

Wichtig ist: Der Akku wird nicht dauerhaft geladen/überladen o.ä., wenn das Gerät am Dock hängt.
 
Ich würde behaupten, dass das sehr individuell ist. Nutzt du dein Gerät ausschließlich stationär? Dann kannst du die auf ka 40% stellen oder so. Ich würde z.B. meine Ladeschwellen nicht auf 80% stellen (da ich das Gerät auch ab und an mobil nutze - und das wäre schon unpraktisch, auf 20% der Laufzeit zu verzichten (wenn 80% Ende ist). Ich hab die Schwelle wie standardmäßig eingestellt - er fängt bei 95% an zu laden und hört bei 100% auf.

Wichtig ist: Der Akku wird nicht dauerhaft geladen/überladen o.ä., wenn das Gerät am Dock hängt.
Ich nutze das Gerät auch viel mobil.

Zu deinem letzten Punkt, war das eine Aussage? Oder war das ein Hinweis, dass ich darauf achten soll dass das Gerät nicht überladen wird?
 
Der Akku wird in der Dock erst wieder geladen, wenn er unter 95% gefallen ist.
Da er im Normalbetrieb in der Dock nicht mitgenutzt wird, kann es viele Tage dauern, bis ein voller Akku wieder unter diese Schwelle sinkt.
 
Das war eine Aussage. Es gibt eine Ladeelektronik, die verhindert, dass der Akku mehr Ladung bekommt, als er aufnehmen kann (sonst würde ein Li-Ionenakku explodieren). Die ist schon seit Jahren in quasi allen Notebooks vorhanden. Wenn der Akku voll ist, ist er voll, dann schaltet das Laden ab. Die Ladeschwellen sind nur dazu da, das "altern" des Akkus zu begrenzen (jedes Mal, wenn ein Akku geladen wird, nutzt er sich ein wenig ab. (siehe z.B. hier: https://windowsunited.de/warum-akkus-schwaecher-werden-und-wie-sie-laenger-halten/).
Über die Theorie, wie man einen Akku am besten schonen kann, gibt es diverse Theorien, die allgemeine ist wohl, dass man vermeiden sollte, den Akku komplett leer laufen zu lassen - bzw. ihn nicht unbedingt maximal aufzuladen. Aber wenn man das Gerät mobil nutzt, müsste man dann generell auf Akkuleistung verzichten (weil man z.B. nur bis 80% läd). Auch ist das Ausmaß umstritten.
 
Ah cool danke.

Also die 80 Prozent sind deine obere Ladeschwelle und was hast du dann als untere Schwelle eingestellt?
70 % als untere Schwelle, dann beginnt der Ladevorgang.
Mir persönlich reichen die 80 % meistens locker aus, wenn ich weiß dass ich unterwegs viel mit dem Gerät arbeiten werde, erhöhe ich die Ladeschwelle eben beim Aufladen vorher auf 90 % oder höher - alles kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Gerät auch viel mobil.

Zu deinem letzten Punkt, war das eine Aussage? Oder war das ein Hinweis, dass ich darauf achten soll dass das Gerät nicht überladen wird?

Quadratur des Kreises :thumbsup: - köntest eine (nur die) untere Schwelle setzen z.B. 70 - dann hast du immer mindestens 70% drin und es wird nicht dauernt nachgeladen wenn z.B. noch 82% drin sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben