L480: Ist 1% Akkuverlust pro Stunde im Standby normal?

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

mein L480 ist in letzter Zeit erschreckend oft leer wenn es mal 1-2 Tage im Standby verbracht hat, daher habe ich mal genauer auf den Verbrauch geachtet, und ich habe innerhalb von 10 Stunden einen Akkuverlust von 12% im Standby also kann man ganz grob sagen 1% pro Stunde Akkuverlust.
Ist das "normal" und das kann Lenovo bei einem Windows Notebook einfach nicht besser, oder sollte ich mir die Sache mal näher ansehen?

Die Option, welche die USB Ports auch im Standby mit Strom versorgt habe ich schon deaktiviert.
 
Ja, da der Rechner ja immer noch läuft. So muss der Akku ja den Inhalt des RAM erhalten. Lediglich Datenträger und Bildschirm sind abgeschaltet und die CPU im "Sleep-Modus", wobei er nur sehr wenig Strom verbraucht.
 
Kam mir halt im Vergleich zu einem Surface Pro das ich vorher hatte recht viel als Standby Verbrauch vor. Aber wenn das wirklich noch im Rahmen und "normal" ist brauche ich auch keine Zeit für die Fehlersuche zu investieren.
 
Scheint mir "normal", ev ein wenig viel:

- usb immer laden aus
- wake on lan aus
 
Scheint mir "normal", ev ein wenig viel:

- usb immer laden aus
- wake on lan aus

Hat es einen Effekt ob ich diese Einstellungen "nur" im BIOS deaktiviere oder auch noch zusätzlich in der Lenovo Vantage Software? Ich weiß, dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, aber ich habe schon soviel erlebt in der Richtung da frage ich mal lieber :).
 
Besten Dank für die Hinweise und die Links.
Habe die USB Ports im Standby deaktiviert, zuklappen auf Ruhemodus statt Standby geändert und über die Konsole noch auf eventuell Stromfresser hin das Gerät untersucht und nun sieht es sehr gut aus. Hat in 12 Stunden 0% vom Akku verloren.

Jetzt kann man das Ding auch ruhig mal ein paar Tage ungenutzt irgendwo stehen lassen, ohne danach nur noch einen leeren Akku zu sehen :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben