W510 Prozessor aufrüsten???

wideangle

Member
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,
ich hörte neulich, dass jemand seinen Laptop Prozessor aufgerüstet hat, was ich bis dahin nicht kannte. Frage
geht das auch bei meinem ThinkPad w510 ?

  • Core i7-720QM (1.60GHz),
  • 16GB RAM,
  • 500GB SSD,
  • 15.6in FullHD LED 1920x1080 + Colorimter,
  • 1024MB nVIDIA Quadro FX880M,
  • BluRay,
  • Intel 802.11agn wireless,
  • Bluetooth,
  • Modem,
  • 1GB Ethernet,
  • UltraNav,
  • Secure chip,
  • Kamera,
  • Fingerprint, reader,
  • 9c Li-Ion,
  • Windows 10 Professional (64-Bit)
Wenn ja, wo kann ich das machen lassen, wenn nein, dann nicht :)
Danke vorab.
Beste Grüße
Andreas
 
Die CPU im W510 ist gesockelt, d.h. ein Wechsel der CPU ist möglich.
Im Thinkwiki gibt es eine (möglicherweise unvollständige) Liste der CPUs, die man verbauen kann: https://thinkwiki.de/W510
Ein gewisses Plus an Leistung könnte man da rausholen.

Zum wo:

- Vermutlich gibt es IT-Buden bei dir vor Ort, die das machen würden.

- Bei einem unseren Foren-Stammtische findest du sicher auch jemanden, der dir das für einen Kaffee machen würde: https://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen
Einfach im Thread zu einem Treffen, bei dem du erscheinen könntest, anfragen.

In jedem Falls wirst du die passende CPU vermutlich selber besorgen müssen. Hier melden sich aber sicher bald auch W510-User, die dir Empfehlungen geben können, welche CPU das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der stärkste Quadcore ist der i7 920XM mit 4x2 GHz, der in dein W510 passen kann.

Jedoch kostet der bei eBay China ~51 €. Wenn Du in der Nähe wohnst, wo in absehbarer Zeit ein Stammtisch abgehalten wird, lässt sich der Einbau da gegen eine Tasse Kaffe oder ähnliches bestimmt erledigen ;)

Hier noch Infos zu dem W510 aus dem Wiki: https://thinkwiki.de/W510

Welche Beweggründe hast Du denn, um ein CPU-Upgrade durchführen zu wollen? Einfach nur "weil es geht" oder weil dir wirklich die Leistung mit dem bestehenden fehlt?
Welche Arbeiten verrichtest du denn mit dem W510? Nur surfen/Office oder auch Videoschnitt sprich anspruchsvolle Programme/Arbeit?

Meine persönliche Meinung:
So gut das W510 bei dir aufgerüstet ist, würde ich persönlich nichts mehr an der CPU machen wollen und versuchen ein W530 (2 Generationen neuer) zu holen. 50€ klingt jetzt ehrlichgesagt nicht viel für die CPU, aber wenn du wirklich Leistung benötigst (Videoschnitt oder 4k Videos schauen etc.), bringen die 4x400 MHz mehr bei dieser Generation auch nicht viel.

Wenn du allerdings sagst: Ich versuche es mit der CPU und die 50€ bin ich bereit zu investieren, dann steht dem natürlich nichts im Wege :)
 
So gut das W510 bei dir aufgerüstet ist, würde ich persönlich nichts mehr an der CPU machen wollen und versuchen ein W530 (2 Generationen neuer) zu holen. 50€ klingt jetzt ehrlichgesagt nicht viel für die CPU, aber wenn du wirklich Leistung benötigst (Videoschnitt oder 4k Videos schauen etc.), bringen die 4x400 MHz mehr bei dieser Generation auch nicht viel.
4k-Video ist auch auf einem 920XM unrealistisch. Mag sein, dass der gerade noch 4k30 in h264 schafft, aber realistischer ist, dass 4k-Material mit 60 FPS in h265 vorliegt, und da sieht der 920XM kein Land.

Die Aufrüstung von einem 720QM auf einen 920XM ergibt eigentlich nur als Spielerei Sinn, ähnlich wie ein T60 von einem T5600 auf einen T7600 aufzurüsten. Es mag Spaß machen, das Letzte aus der alten Mühle rauszukitzeln und das will ich auch niemandem ausreden, aber praktisch zählbaren Fortschritt bringt das nur sehr begrenzt.
Wenn man die Aufrüstung allerdings als Spielerei betreibt, dann sollte man sie auch selbst durchführen, denn das Wertvolle an der Aktion sind letztendlich nicht die paar MHz mehr, sondern es ist die Erfahrung die man dabei sammelt.
 
Ich würde eher denken es macht Sinn den QuadCore gegen einen dicken DualCore zu tauschen. Einen i5-560m/i5-580m bzw. i7-620m/i7-640m.

Der i7-640m z.B. bringt 2.8Ghz, mit Turbo-Boost 3.46GHz

Allerdings weiß ich nicht, was 4K an Power braucht, kann sein dass das trotzdem nicht reicht.


MfG, Sebastian
 
Allerdings weiß ich nicht, was 4K an Power braucht, kann sein dass das trotzdem nicht reicht.
In meinem Desktop-PC steckt ein auf 4,2GHz übertakteter Intel Core i7-2700k. Big Buck Bunny [1] in 2D 4k60 h264, abgespielt mit mpv unter Debian bringt alle vier Kerne zusammen im Schnitt auf etwa 300% Auslastung. In der Spitze sind es etwa 350%. Hyperthreading bringt hier nichts, so dass das schon knapp unter der Grenze dessen ist, was die CPU kann.
Mein 2700k ist (ohne Übertaktung) wohl etwa doppelt so schnell wie der 920XM. [2] Daher meine Einschätzung, dass 4k30 h264 auf Letzterem vielleicht gerade so noch geht.

In der Jellyfish-Demo [2] muss ich auf dem 2700k schon bei der geringsten Bitrate für h265 (hevc) und 4k auf etwa 40% Abspielgeschwindigkeit gehen, um keine Framedrops zu bekommen. An ein halbwegs flüssiges Abspielen bei Normalgeschwindigkeit ist nicht zu denken.


[1] http://bbb3d.renderfarming.net/download.html
[2] https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-2700K-vs-Intel-i7-920XM/881vs864
[3] http://jell.yfish.us/
 
CPU Mark
deiner 3007 und der 920xm 3719
also über 23% mehr leistung (überlegen ob die leistungssteigerung reicht)

bei dauerlast würde ich mir nen passenden notebook kühler besorgen
weil deine grafikkarte anfällig ist für nen defekt (davor schauen wo genau die lüftungsschächte sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moronoxyd,
verzeih, ich war krank und konnte nicht an den PC, ich habe Eure Antworten nicht ignoriert, komme aber erst heute dazu sie zu lesen.

Danke fuer deinen Tip mit dem Stammtisch.
Beste Gruesse
Andreas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo sda,

verzeih, ich war krank und konnte nicht an den PC, ich habe Eure Antworten nicht ignoriert, komme aber erst heute dazu sie zu lesen.

23% mehr Leistung finde ich schon ordentlich. Denke mal darueber nach. Ob Raum im Gehaeuse fuer einen zusaetzlichen Luefter ist, bezweifle ich, weiss es aber natuerlich nicht.

Beste Gruesse
Andreas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo sarek,

verzeih, ich war krank und konnte nicht an den PC, ich habe Eure Antworten nicht ignoriert, komme aber erst heute dazu sie zu lesen.

Meine Idee upzugraden, war, dass mein Laptop noch ausssieht wie neu, ich es liebe, aber ein wenig schwach wirkt, was Bildbearbeitung anbetrifft. Vielleicht sollte ich wirklich ueberlegen, auf eine neuere Generation umzusteigen.
Danke fuer deine Gedanken dazu. Ich werde mal nach einem Stammtisch schauen, scheint mir klug.

Beste Gruesse
Andreas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo hikaru,


verzeih, ich war krank und konnte nicht an den PC, ich habe Eure Antworten nicht ignoriert, komme aber erst heute dazu sie zu lesen.

ich betreibe gar keine Video Bearbeitung, einzig Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Vielleicht sollte ich tatsaechlich auf ein neueres Laptop Model schauen, wollte nur gerne mein top gepflegtes w510, auch aus Kostengruenden, erhalten.

Besten Dank
Gruss
Andreas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo -=SeB=- Sebastian,

verzeih, ich war krank und konnte nicht an den PC, ich habe Eure Antworten nicht ignoriert, komme aber erst heute dazu sie zu lesen.

Das klingt abenteuerlich, ich denke, ich sollte tatsaechlich mal zu einem Stammtisch gehen und solche Gedanken austauschen.

Danke fuer den Gedanken
Gruss
Andreas
 
" 23% mehr Leistung finde ich schon ordentlich. Denke mal darueber nach. Ob Raum im Gehaeuse fuer einen zusaetzlichen Luefter ist, bezweifle ich, weiss es aber natuerlich nicht."
es gibt externe lüfter
wie sowas https://www.youtube.com/watch?v=HdqmrIynyZQ
ich weis net wo die lütungslöcher sind vom W510
die erste core i generation produziert halt sehr viel hitze
 
Vielleicht sollte ich tatsaechlich auf ein neueres Laptop Model schauen, wollte nur gerne mein top gepflegtes w510, auch aus Kostengruenden, erhalten.

Es steht nirgends geschrieben, dass man nur ein Thinkpad haben darf :) :D

Wenn es wirklich noch so gut in Schuss ist, dann warte mit dem Aufrüsten, spar auf ein W530 und wenn das dann da ist, hat das W510 eben als Zweitlaptop für kleinere Arbeiten noch immer seine Daseinsberechtigung :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben