L480: Wie viel Leistungsverlust durch Modus "leise und kühl"?

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

ich habe gesehen, dass man sowohl im BIOS als auch in Lenovo Vantage einstellen kann welchen Modus ("Leistung" oder "leise und kühl") er im Akkubetrieb und im Netzbetrieb nutzen soll. Ich gehe mal davon aus, dass diese beiden Einstellungen das Gleiche bewirken und es nur unterschiedlich komfortable Stellen zum konfigurieren sind.

Der Regelmäßig selbst bei kurzen Leistungsspitzen anspringende Lüfter im Docking Betrieb nervt doch etwas, von daher werde ich mal den "leise und kühl" Modus sowohl im Akku- als auch Netzteilbetrieb testen.

Meine Frage dazu wäre, kann man eine grobe prozentuale Aussage dazu treffen auf wie viel Leistung man in dem Modus im Vergleich zum "Leistung" Modus verzichtet? So im praktischen Betrieb ist mir zumindest bisher mal noch kein Unterschied aufgefallen.
 
So im praktischen Betrieb ist mir zumindest bisher mal noch kein Unterschied aufgefallen.
Das merkt man auch nur, wenn man mit CAD arbeitet, Videos rendert oder andere Tätigkeiten ausführt, die über längere Dauer die CPU voll auslastet.
 
Danke für die Info.
Ist es eigentlich egal ob ich die Einstellung im BIOS oder in der Lenovo Vantage Software setze?

Zumindest mal eine Synchronisation scheint nicht statt zu finden, denn wenn ich die Einstellungen im BIOS ändere ist die Einstellung in Lenovo Vantage immer noch die gleiche wie vorher.
 
Im BIOS sollte man keine Einstellungen vornehmen, sondern nur im Betriebssystem.
 
Die Voreinstellungen im bios kann man ruhig behalten.

- "Leistung" auf AC
- Ausbalanciert bei Bat
 
Die Voreinstellungen im bios kann man ruhig behalten.

- "Leistung" auf AC
- Ausbalanciert bei Bat

Und dann einfach in der Vantage Software auf "kühl und leise" stellen wenn man den Lüfter etwas weniger oft hören möchte?
Bisher konnte ich mit dem Setup mal noch keinen signifikanten Unterschied im normalen Betrieb feststellen, werde das aber mal etwas beobachten.
 
Ja so mache ich das seit 2008.

Mit geekbench kannst du testen.
 
Der Leise-Modus in ThinkVantage bringt bei meinem L390 Yoga überhaupt nichts - die Kiste wird immer noch extrem warm und kein Stückchen langsamer. Ist aber auch keine Kunst, weil die CPU ab Werk sowieso nur gedrosselt läuft.

Mache mittlerweile etwas Undervolting und Boost-Begrenzung mit Throttlestop, das läuft deutlich besser.
 
Ich beantworte meine Frage dann mal an der Stelle für die interessierten Leser die auf diesen Thread stoßen selbst:

Der Leistungsunterschied ist absolut zu vernachlässigen. In einem Benchmark (danke an mcb für den Hinweis auf geekbench zum testen) sind die Ergebnisse wie folgt mit gemittelten Werten nach mehreren Durchläufen:
Modus Leistung:
Dauer: 2 Minuten 49 Sekunden
Single Core Score 811
Multi Core Score 3.410

Modus leise und kühl:
Dauer: 2 Minuten 50 Sekunden
Single Core Score 788
Multi Core Score 3.349
Wir reden hier also von Leistungseinbußen im Bereich unter 2 - 3% von daher vollkommen vernachlässigbar.

Was die Lüftung angeht scheint der Wert auf "leise und kühl" durchaus was zu bringen. Man merkt halt, selbst bei einem Benchmark mit konstanter Last, dass er im Modus "leise und kühl" immer mal wieder zwischendrin versucht den Lüfter runter zu regeln.
 
Ich möchte nach ein paar Tagen der "normalen" Nutzung mal noch nachschießen, dass ich wirklich jedem empfehlen würde den Modus auf "leise und kühl" direkt von Anfang an zu stellen.


Mein ThinkPad L480 ist wie ein neues Gerät, so wunderbar leise, vollkommen still bei der normalen Benutzung. Selbst bei Aufgaben bei denen der Lüfter immer Vollgas für 30 Minuten gegeben hat wie z.B. das erstellen eines vollständigen Systembackups auf mein NAS, laufen jetzt in der gleichen Geschwindigkeit wie vorher ab, und dabei war der Lüfter kein einziges Mal an.

Das ist schon eine riesige Verbesserung.Wie gesagt, ich habe sehr positive Erfahrungen nun damit gemacht und kann den Modus nur empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben