"HeartBeatMetrics.exe funktioniert nicht mehr"

goodminton

Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
143
Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tagen direkt nach dem Hochfahren meines T460 eine Fehlermeldung zu besagtem Programm.
Einschränkungen nehme ich keine wahr (aber das muss ja nix heißen...).

Hier screenshots der Meldungen und vom Ereignisprotokoll:
2020-03-03_21h53_29.png2020-03-03_21h53_44.png2020-03-03_21h57_20.png2020-03-03_21h57_08.png

Hat jemand eine Ahnung, wie das Problem behoben werden könnte? Ich blicke da nicht durch.

Könnte das mit einem aktuellen Windows-Update zusammenhängen? "KB4537572 Kumulatives Update für .NET Framework", scheint ja irgendwie mit NET.Runtime zusammenzuhängen (siehe Screenshot Ereignisprotokoll).
Die Meldung kommt seltsamerweise nicht wenn ich den Rechner aus dem laufenden Betrieb heraus neu starte. Nur wenn ich herunterfahre und dann wieder anschalte.

viele Grüße
Sebastian

[Edit: falls ich das Thema an der falschen Stelle platziert habe, bitte gern verschieben, war mir nicht sicher, wo das hingehört...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, den Thread hatte ich sogar grob verfolgt, hab ihn aber nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht, werde ich mir nochmal genauer ansehen.
Es heißt vollständig: Microsoft .Net Framework <Versionsnummer> Runtime"
Dachte ich mir doch, dass das irgendwie zusammengehört :)

Schönen Abend
 
Da die Fehlermeldungen auf das Verzeichnis "C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage" verweisen, muss es ein Lenovo Vantage-Problem sein.
 
Moin Mornsgrans,

ja, das leuchtet mir eh ein... beim zwischenzeitlich nächsten Neustart (nach "herunterfahren") tauchte die Fehlermeldung dann allerdings gar nicht mehr auf, war also doch nix mit meiner angenommenen Systematik.
Weil die Fehlermeldungen zu HeartBeatMetrics immer zusammen mit diesem "NET.Runtime"-Fehler auftrat, war mein erster Impuls, das letzte Windows-Update für .NET Framework testweise wieder zu deinstallieren (darum meine Frage danach...), hab ich dann aber sein lassen.

Trotz der nun fehlenden Fehlermeldung habe ich versuchsweise den Vantage Service deinstalliert. Der hat sich bisher nicht neu installiert (das hatte ich nach den Beschreibungen im verlinkten Thread erwartet). Soweit ich das sehe, tut die Enterprise-Version von Vantage aber weiterhin ohne Probleme, auch ohne den Service (vielleicht braucht den auch nur die Store-Version?).

Ich beobachte weiter...
 
Ich habe seit heute auch die Heartbeat-Fehlermeldung auf meinem Arbeits-T420. Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich mal darum.

Der hat sich bisher nicht neu installiert (das hatte ich nach den Beschreibungen im verlinkten Thread erwartet).
Vielleicht hilft Lenovo Vantage über den MS-Store aktualisieren...
Im verlinkten Thread trat das Vantage-Dienst-Problem immer bei einem Vantage-Update auf, das mit Aktualisierung der Dateien und Dienste endete, nachdem der Vantage-Dienst beendet wurde.
 
Trotz der nun fehlenden Fehlermeldung habe ich versuchsweise den Vantage Service deinstalliert. Der hat sich bisher nicht neu installiert (das hatte ich nach den Beschreibungen im verlinkten Thread erwartet). Soweit ich das sehe, tut die Enterprise-Version von Vantage aber weiterhin ohne Probleme, auch ohne den Service (vielleicht braucht den auch nur die Store-Version?).
Verstehe ich dich richtig, daß du die Enterprise-Version von Lenovo Vantage und die Store-Version parallel installiert hattest? Das könnte das Problem gewesen sein.
Das beides ist dieselbe Software, nur in unterschiedlichen Versionen. Eine Parallelinstallation könnte daher dazu führen, daß Treiber in der richtigen Version für die eine Softwareversion installiert sind, damit aber in der falschen Version für die andere.
 
Vielleicht hilft Lenovo Vantage über den MS-Store aktualisieren...
Im Store wird mir kein Update oder Aktualisierung o.ä. für Vantage angeboten (Vantage wird lediglich als "installiert" aufgeführt).
Ich hatte auch angenommen (hattest Du das nicht irgendwo mal geschrieben?), dass anhand der höheren Versionsnr. der Enterprise-Version Updates und damit Probleme durch die Store-Version ausgeschlossen werden sollen .
Scheinbar (!) kommt Enterprise-Vantage auch ohne den Service aus, weiß man wofür der eigentlich gut ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Verstehe ich dich richtig, daß du die Enterprise-Version von Lenovo Vantage und die Store-Version parallel installiert hattest? Das könnte das Problem gewesen sein.

Ich hatte neulich wegen anhaltender Startschwierigkeiten der Store-Version die Enterprise-Version installiert, wodurch nach meiner Wahrnehmung die Store-Version sozusagen aktualisiert, praktisch überschrieben wurde. "Überschrieben" nehme ich an weil ich nur eine einzige Installation von Vantage sehen kann und wegen der höheren Versionsnr. der Enterprise-Version - ist diese Annahme falsch?
Den "Vantage Service" hatte ich damals ignoriert, das müßte bis zur Deinstallation (gestern abend) noch die Store-Version gewesen sein, insofern: Ja, parallel.
(Allerdings trat die HeartBeatMetrics-Fehlermeldung erst sehr viel später auf, einen zeitlichen Zusammenhang zu der damaligen Enterprise-Installation kann ich nicht erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche problem aber ich spiel updates im grunde nur manuel ein.
hab hier auch die enterprise version laufen.

aufgrund der "plötzlichkeit" geh ich fast eher davon aus das es irgendwie was mit einem zertifikat zu tun hat.
 
Hallo Knarz, ist bei Dir neben Enterprise-Vantage auch ein "Vantage Service" installiert?

Update: meine Annahme ist widerlegt, der Service scheint nichts damit zu tun zu haben, die Meldung erscheint noch immer sporadisch, für mich ist keine Systematik erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam die Meldung häufiger wenn ich aus dem Standby komme.
 
Ich hab den gleichen Fehler nun bei mehreren Thinkpads, das neu installieren der Enterprise Version hat nix gebracht. Hab jetzt mal die HeartbeatMetrics.exe in HeartbeatMetrics.exe_old umbenannt evtl. löst sich ja das Problem davon :)
Bisher habe ich allerdings keine Einschränkungen der Funkion von Vantage bemerkt.
 
Fehler:
Unbehandelte Ausnahme: System.IO.FileLoadException: Die Datei oder Assembly "Lenovo.Modern.Utilities, Version=2.0.18.9, Culture=neutral, PublicKeyToken=5f05ba192ba9656a" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)
bei Lenovo.Modern.Plugins.LenovoBatteryGaugePackage.HeartBeatMetrics.Program.Main(String[] args)
 
Bei mir kam die Meldung seit dem gestrigen Windows-Update bisher nicht mehr, mal schauen, ob das so bleibt... sind erst 3 Boot-Vorgänge...

Edit: kommt doch immer noch sporadisch wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben einfach die falsche binary ins paket gelegt.
Einfach zu lösen wenn man die richtige Version in den Ordner legt.

Bei mir ist hat zb die Datei
"C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoAppScenarioPluginSystem\x64\Lenovo.Modern.Utilities.dll"
= Version=2.0.18.9 - also die richtige version die, die exe haben will.

Diese Datei dann nach
C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage\x64
kopieren und dann gibts auch kein fehler mehr.

Die Version die in C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGaugePackage\x64
liegt war definitiv niedriger. (daher der fehler?)
 
@Knarz: nachgesehen: bei mir lag auch die niedrigere Version. Das hab ich korrigiert und bisher keine neue Fehlermeldung mehr bekommen. :thumbup:
 
Daraus folgt für mich, dass Lenovo ihr letztes Update unsauber programmiert hat und nicht alle alten Komponentenversionen entfernt bzw. überschrieben wurden.
 
Schlußendlich dauerhaft behoben war das nun doch erst nachdem ich Vantage deinstalliert habe.... seitdem ist Ruhe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben