Windows 10 Home: CPU-Leistung nicht einstellbar?

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Ohne den Thread hier okkupieren zu wollen (evtl. auch interessant für den TE):

weiß jemand, ob es bei Win 10 Home normal ist, dass keine CPU-Leistung in den Energieeinstellungen einstellbar ist?
 
Wenn du es nicht tun willst, warum machst du es dann? Deine Frage hat nichts mit der Frage zu tun, ob man sich für Windows 10 Home oder Professional entscheiden soll.

Ausgelagert aus: https://thinkpad-forum.de/threads/223444-Win-10-Home-vs-Pro
Sehe ich nicht so, dass die Frage in diesem Rahmen völlig fehl am Platze war/ist. Wie geschrieben, wäre diese Info evtl. für den TE bei der Anschaffung eines neuen Rechners durchaus auch interessent gewesen. Aber in Ordnung. Akzeptiert.
 
Das sollte gehen.

Windows home: Danke nein.
 
Das sollte gehen.

Windows home: Danke nein.

Sollte bedeutet, dass du es vermutest? Bei mir gibt es keinerlei Möglichkeit unter Home irgendwelche Einstellungen vorzunehmen (mit Adminrechten).

Die Auslagerung aus dem Thread "Win 10 Home vs. Pro", wo man über "Unterschiede" diskutiert, wie z.B. Bitlocker, halte ich weiterhin für Unfug. Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem von mir angesprochenen Punkt möglicherweise auch um einen relevanten Unterschied zw. Home und Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerung aus dem Thread "Win 10 Home vs. Pro", wo man über "Unterschiede" diskutiert, wie z.B. Bitlocker, halte ich weiterhin für Unfug. Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem von mir angesprochenen Punkt möglicherweise auch um einen relevanten Unterschied zw. Home und Pro
Du hast ein Problem, von dem du VERMUTEST, daß es etwas mit Windows 10 Home zu tun hat. Es ist kein erwiesener Unterschied zwischen Home und Prof.
Und der TE im anderen Thread hatte ganz spezielle Fragen zu seiner Situation.

Die Frage, die du gestellt hast, hat mit der Frage des TE nichts zu tun (daß beides irgendwie mit Windows 10 Home zu tun hat reicht nicht, sonst könnten wir hunderte von Threads zusammen legen) und hätte die Diskussion in seinem Thread in eine andere Richtung gelenkt/lenken können.
Dein Beitrag war ganz eindeutig ein Hijack, noch dazu einer, der dir bewußt war.

Und jetzt sollte die weitere Diskussion sich um deine eigentliche Frage zum Thema Windows drehen, sonst wandert der Thread nach WSNP.
 
Die Sache ist gelöst. Über Umwege bin ich auf ein englisches Forum gestoßen, wo unter anderem die CPU-Geschwindigkeit in den Energieeinstellungen thematisiert wurde.

Hier die Lösung über die Kommandozeile:

https://www.tenforums.com/tutorials...um-processor-state-power-options-windows.html

Danach waren bei mir beide Einstellungen vorhanden, sprich: minimale und maximale Prozessorleistung.

Ganz nett, wie eingangs erwähnt, auch noch die Veränderung der CPU-Geschwindigkeit, auf die ich zuerst gestoßen bin und die mir bis dato unbekannt war:

https://www.tenforums.com/tutorials...essor-frequency-windows-10-power-options.html

Woran es nun liegen mag, dass diese Einstellungen bei mir unter Win 10 Home nicht verfügbar waren, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Alle Threads, die ich in deutschsprachigen Foren gefunden habe, enthielten weder Gründe noch Lösungsvorschläge; vereinzelt wurde seitens der Hilfesuchenden allerdings Win 10 "Home" als BS genannt.

PS: Interessanter Umgangston, moronoxyd. Etwas mehr Freundlichkeit - ohne Drohungen - funktioniert meist auch ganz gut.
 
PS: Interessanter Umgangston, moronoxyd. Etwas mehr Freundlichkeit - ohne Drohungen - funktioniert meist auch ganz gut.
1. War dein Problem eine Einschränkung von Windows 10 Home? Nein? Also war dein Beitrag selbst nach deinen Kriterien in dem anderen Thread falsch.
2. Wenn ich darauf hinweise, daß ein Thread im Unterforum "Windows" sich um Windows drehen soll und nicht um eine Moderatorenentscheidung, dann ist das keine Drohung. Genauso wie dein Beitrag nichts im anderen Thread zu suchen hatte, hat ein Thread, in dem Moderatorenentscheidungen diskutiert werden, nichts im Windows-Unterforum zu suchen.
3. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Das ganze Trara begann mit "Ohne den Thread hier okkupieren zu wollen" und es dann trotzdem machen. Du warst dem anderen TE gegenüber respektlos, weil du seinen Thread mit einem anderen Thema kapern wolltest.
 
Auch wenn es vielleicht nicht zu Lösung beiträgt, das Problem betrifft es ganz sicher. Ich habe mir meinen Home-PC (den die Frau überwiegend nutzt) mal angesehen. Die angesprochenen Energieeinstellungen zur Prozessorleistung sind hier (Win10-Home, 32Bit) bereits vorhanden. Diese Installation ist allerdings ein Upgrade vom vorinstallierten Win7-Home, mit dem der PC seinerzeit ausgeliefert wurde. Mit anderen Worten: Das von dir geschilderte "Problem" ist nicht unbedingt der Normalfall für die Home-Version.
Ich hab die Einstellungen auch mit meinem Arbeitsrechner (E570, siehe Signatur) vergleichen und finde keinen Unterschied, wenn man die Laptopspezifischen Dinge wie Zuklappen mal ausklammert.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind bei meinem Ideapad mit Home auch vorhanden und da war sogar das eingeschränkte Home im S-Mod vorinstalliert.
 
Vielen Dank für die Infos, um die Frage aufzuklären. Moronoxyd hat ja bereits richtig geäußert, dass ich nur "vermutet" habe, dass das Fehlen der genannten Energieeinstellungen home-spezifisch ist. Insofern kann ich die Moderatorenhandlung durchaus nachvollziehen, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Post an dem von mir geposteten Ort auch in Ordnung gewesen wäre. Darauf hatte ich nämlich gehofft: dass die Sache sofort durch die Erfahrung eines Users aufgeklärt wird - und damit auch dem TE bei seiner Auswahl zw. Home und Pro evtl. dienlich ist. Die Reaktion von Moderatorenseite auf meinen Ursprungspost hingegen finde ich weiter unfreundlich, wie ich es hier häufig erlebe. Bezeichnet man meinen Ursprungspost hingegen als "respektlos", wie geschehen, kann man sicher auch den Tonfall nachvollziehen - das mit dem "Waldschall" wurde mir ja erklärt. Von meiner Seite war's das jetzt auch. Das eigentliche Problem ist gelöst. Frohes Schaffen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben