Win 10 Home vs Pro

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich suche für meine Freundin einen neuen Laptop. Sie sucht einen mit großem Bildschirm für zu Hause. Ich habe dafür mal die Suche im Geizhals bemüht, weil man dort so schön nach Features auswählen kann. Es gibt eine große Anzahl recht preisgünstiger 17-Zöller mit z.T. ganz passablen Ausstattungen - sobald man aber Windows 10 Pro will wird das gleich VIEL teuerer.

Jetzt ist die erste Frage braucht sie überhaupt Windows 10 Pro? Ich würde ja kein Home wollen, dann damit ist man ja praktisch MS Versuchskarnickel. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat man nur mit Pro eine Wahl wann z.B. Updates eingespielt werden. Aber spielt das für sie - als Otto-Normal-User - überhaupt eine Rolle?

Und die Zweite Frage wäre, wie leicht könnte man auf Pro upgraden, und was kostet das?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank vorab!
 
Für Privatanwender sind recht wenige Unterschiede relevant. Die Hauptfeatures von Pro sind die Domänenanmeldung, Bitlocker, Sandbox und Hyper-V, Update-Management sowie Windows to Go (bitte ergänzen, wenn ich etwas zentrales vergessen habe).
Ich würde Euch empfehlen, einfach Windows 10 Home zu nehmen. Und solltet Ihr mal upgraden wollen, kann man dem System einfach einen günstigen Windows 7- oder Windows 8 Pro-Key füttern, dann werden die Features nachgerüstet.
 
Bleib beim Home-System. Für den reinen Gebrauch zuhause reicht das vollkommen.

Was die Updates betrifft würde ich mir keine großen Sorgen machen. Achte beim Kauf einfach darauf, dass keine Exoten-Hardware verbaut ist und lasse ansonsten alles in der Standard-Konfiguration von Windows. Die meisten Probleme treten durch Anti-Virenprogramme von Fremdherstellern, durch exotische Treiber oder irgendwelche ominösen Tuning-Progs auf. Ein total zerschossenes Windows oder totaler Datenverlust ist äußerst selten. In der Regel funktioniert das zurückspringen auf den vorherigen Zustand auch recht gut, wenn doch mal etwas haken sollte.
Vor Ausnahmen bist du natürlich nie sicher, aber das kann dir in der Pro-Version ebenso passieren. Und das beste Sicherheitsfeature ist sowieso eine vernünftige Datensicherung und gute Backups. Darüber solltest du dir viel mehr Gedanken machen, als über Hone oder Pro. Und falls es in Zukunft doch relevant werden sollte: iYassin hat den Weg aufgezeigt.

Grüße Thomas
 
Windows Home? Lieber nicht, die Pro bietet doch mehr besonders auf einem Notebook (Bitlocker, Updateverwaltung u.ä.).
 
Braucht ein Laptop für zuhause echt Bitlocker? Wenn ich da was verschlüsseln wollte, dann pack ich es zur Not in einen TC-Container...

Und die Updateverwaltung würde ich auch eher im Pro-Bereich einsortieren, wo man auf Zusammenspiel von Softwareversionen etc. angewiesen ist. Ich hab Backups, daher installiere ich seit jeher jedes Update am Releasetag und hatte tatsächlich *auf Holz klopf* noch nie ein Problem damit.
 
Das muß letztendlich jeder selbst entscheiden.

Ich bin seit NT 4.0 auf der "Pro" Schiene und komme mit den home Versionen nicht (mehr) klar. Bitlocker braucht man Zuhause nicht unbedingt, habe ich mit einem anderen Threat verwechselt; auf SSDs streng genommen aber schon.
 
Wollte mein neues Ideapad auch nachträglich mit der Pro füttern.
Sehe aber keine Notwendigkeit, beim L420 habe ich die Pro und beim täglich Gebrauch fällt da nicht sonderlich was auf was mir fehlen würde beim Ideapad. Beide sind fast gleich konfiguriert.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt kann ich mir's aussuchen :rolleyes:

Inzwischen habe ich ein wenig weiter gesucht und muss feststellen, das meiste was es so gibt im Bereich unter 1000 Euro hat irgendwelche Pferdefüße. Fast ihre einzige Anwendung die über die absoluten Standardanwendungen wie Email, Surfen oder Textbearbetung hinausgeht ist ein wenig Bildbearbeitung. Da wäre natürlich ein Display mit guter Farbwiedergabe gefragt. Natürlich gibt's das, aber dann ist irgendwas anderes, wie z.B. spiegelndes Display (das kann sie gar nicht ab), nur 4 GB RAM (und nicht einfach nachrüstbar), kein LAN-Anschluss, und sogar in dieser Preisklasse gibt es Geräte die ganz ohne Windows angeboten werden. Und alle Geräte die schon mal irgendwo ernsthaft getestet wurden - wo man sich einigermaßen sicher sein könnte dass sie keinen solchen Pferdefuß haben - sind längst ausverkauft.

Außerdem denke ich mir, wenn sie die Kiste eh nicht mitnehmen will sollte sie vielleicht gleich einen stationären Rechner nehmen, mit größerem Bildschirm. Denn sie wird auch zunehmend altersweitsichtig und hätte von einem größeren Monitor mehr, den sie auf ihrem Schreibtisch etwas weiter weg stellen könnte.

Ich glaube ich sollte nochmal mit ihr reden...
 
Bei Bildbearbeitung ist ein externer Monitor immer empfehlenswert.

Aber mal ganz ehrlich: Bei 1.000€ bist du deutlich schon im höheren Preissegment. Für die von dir genannten Anwendungen und Einsatz würde ich mal folgende Überlegung in Erwägung ziehen: Schau dich mal bei den 14-Zöllern um und spendiere eine Docking-Station dazu, externer Monitor und vielleicht auch eine externe Tastatur. Das geht locker unter 1.000 € und du (oder sie oder ihr) habt die Flexibilität, das Gerät doch mal mit auf Reisen zu nehmen. Die wenigen male, die das auftreten wird, wird man mit einem "kleinen" Laptop überstehen können.

Grüße Thomas
 
Kommt immer darauf an ob man farbverbindlich arbeiten will oder nicht. Wenn ja hilft nur ein guter Monitor und der sollte auch kalibriert sein dann.
 
Bei Bildbearbeitung ist ein externer Monitor immer empfehlenswert.
Das ist für die Freundin jetzt nicht so wichtig. Es reicht wenn es ein passables IPS Display ist das zumindest annähernd sRGB Farbraum abdeckt. Wenn ihr wirklich mal so ein phänomenales Foto gelingt dass es sich lohnt das optimal zu bearbeiten kann ich das auf meinem Grafikmonitor machen.

Aber mal ganz ehrlich: Bei 1.000€ bist du deutlich schon im höheren Preissegment. Für die von dir genannten Anwendungen und Einsatz würde ich mal folgende Überlegung in Erwägung ziehen: Schau dich mal bei den 14-Zöllern um und spendiere eine Docking-Station dazu, externer Monitor und vielleicht auch eine externe Tastatur.
Guter Vorschlag, auf den ich aber auch schon selber gekommen war. Dummerweise schaut es aber bei den heutigen Laptops was klassische Dockingstations anbetrifft zappenduster aus - das gibt's kaum noch. Und USB-C Docking ist meistens übel eingeschränkt - entweder gibt's kein Power Delivery, oder die Displayauflösung ist eingeschränkt.

Ich hatte einen stationären PC auch deswegen näher in Betracht gezogen weil man da Monitor und TV gleichzeitig anschließen könnte. Nach Deinem Vorschlag habe ich jetzt mal nach USB-C Docking mit HDMI und DP Anschlüssen gesucht und auch welche gefunden - leider aber kann man nicht beide gleichzeitig verwenden, bei vielen Modellen ist immer noch HDMI 1.4 Standard, womit 4K60p schon mal nicht geht.

Also ich glaube ich werde doch eher einen PC kaufen (oder auch selber bauen, wie meinen eigenen), und für unterwegs ein Tablet.
 
Was für eine Auflösung brauchst du denn? USB-C-Docks schaffen überraschend viel, Powerdelivery sollte auch meist funktionieren. Alternativ halt Thunderbolt (+ entsprechendes Gerät).
Aber die ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS) schafft 4k60p (laut https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock).

Alternativ wäre evtl. auch ein ThinkCentre Tiny-in-One eine Idee (kein Kabelgedöns etc.).
 
Guter Vorschlag, auf den ich aber auch schon selber gekommen war. Dummerweise schaut es aber bei den heutigen Laptops was klassische Dockingstations anbetrifft zappenduster aus - das gibt's kaum noch.
Wir sind hier ja im ThinkPad Forum. ;-) Warum nicht einfach ein L490 mit passendem Dock dazu? FHD sollte kein Thema sein, die Preisklasse passt auch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben