Wiederbeschaffung nach Einbruch: T420 vom Händler

Lutzek

Member
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
293
Servus Forum,
ich bin ehrenamtlich für eine Hundeschule eines Tierheims/Tierschutzvereins tätig, in die nun eingebrochen wurde.
Da die Hundeschule 100% der Einnahmen an das Tierheim gibt, sind die finanziellen Mittel für Material natürlich begrenzt und wurde i.d.R. durch die Ehrenamtlichen finanziert.

Mein T420 was für Seminare und Mitgliederverwaltung genutzt wurde, ist leider geklaut.
Pro: PW war drauf und aktuelle Backups existieren - Kein Datenverlust :)
Kontra: Versicherung möchte, dass ich Ersatz besorge (zahlt also pauschal und schickt keinen Gutachter), Rechnung einreiche und übernimmt dann 100,-
Nur finde ich für diesen Betrag keinen gleichwertigen Ersatz.

Nun suche ich also ein T420 oder höher mit 1600x900 in akzeptablem Zustand vom Händler (!!!) für um die 100,- Paar Euro würde ich privat drauflegen.
Suche bei den üblichen Händlern (luxnote, nbwn...) brachte mich leider nicht weiter.

Ebay spuckt einiges um 150-200 aus, ist aber wenig vertrauenserweckend für mich.

Hat jemand eine Idee, wo ich mal gucken kann?

Danke euch
Lutz
 
Hi Lutz,

T420 sind mittlerweile schon fast etwas zu alt, um bei den üblichen Händlern etwas zu finden. Schau dich mal bei recycle-it.de um, dort gibt es T420 für etwas über 100€, aber im gleichen Preisbereich auch T430 und T440p, da könntest du das also gleich mit einem Upgrade um 1-2 Generationen verbinden. Nachteil dort ist leider, dass die Displayauflösung nicht angegeben wird. Da müsstest du nochmal nachfragen.
 
Deine Infos sagen nicht viel aus. RAM? OS?

Fuer 145? - vom ebay plus Haendler
Lenovo ThinkPad T420 Core i5-2520M 2,5GHz 8Gb 500GB DVD-RW 1600x900 Webcam Win10


https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T420-Core-i5-2520M-2-5GHz-8Gb-500GB-DVD-RW-1600x900-Webcam-Win10/153771204871?hash=item23cd7a6107%3Ag%3ABz0AAOSwKWdc8TE-&LH_BIN=1


Ich wurde der Versicherung aufzaehlen was alles drinn war, dann sollen die ein Geraet fuer 100 EUR mit Uebergangsgarantie besorgen.
 
Problem bei T420 sind die Tastaturen. Gibt es Serienfehler, damit ist es schwer, funktionsfähige zu bekommen. Das treibt dann die Gebrauchtgerätepreise hoch. Vielfach sind dadurch T430 mit gleichwertiger Ausstattung billiger zu bekommen.

Ein generelles Problem bei T420 und T430 ist es, ein höherauflösendes Display zu bekommen. Die meisten sind mit einfachem Display da in Firmen häufig mit Dockingstation und externem Monitor gearbeitet worden ist.

Die Chance ist daher besser ein hochauflösendes Display bei mobil genutzten T430s (und T420s) zu finden. Daher mein Tip, such ein T430s.

ATh.
 
Nur zur Information aller welche bei gemeinnützigen Vereinen rbeiten (e.V., GmbHs etc.)
Ihr bekommt von Lenovo ebenfalls Sonderpreise, ähnlich wie bei den Campus Nachlässen. Dieser gilt jedoch immer für Neugeräte.
 
Erstmal besten Dank für eure Antworten!
Die Ausstattung ist mir recht egal, Prozessor und RAM ist nicht so entscheidend und eine SDD habe ich sicherlich auch noch irgendwo.
Wichtig ist mir dann tatsächlich das Display bzw. die Auflösung.

Ich werde mal bei dem genannten Shop "recycle-it" suchen und dann ggf. zu dem T430(s) greifen.

Auch einen Dank an Philipp für den Hinweis bzgl. der Sonderpreise. Allerdings sind Neugeräte hier aktuell nicht im Fokus.

Beste Grüße
Lutz
 
Hi Lutzek,

muss es denn unbedingt ein T420 sein für Deinen Zweck?
Geht evtl. auch ein anderes Gerät einer anderen Marke ?

Ich schreibe Dir gleich mal eine PM
 
Problem bei T420 sind die Tastaturen. Gibt es Serienfehler, damit ist es schwer, funktionsfähige zu bekommen.

Rein interessehalber die Frage: Was sind das für Serienfehler? Die Tastaturen passen ja auch in T410/T510 und T520...also wäre der Fehler dort auch präsent.
 
Rede doch mal mit der Versicherung, du bekommst doch dann 100 € zur Regulierung ?

T440s gibt es ja auch günstig mit FullHD Displays ...
 
Deiner Lebenserfahrung entspringt dieser gehaltvolle Tipp....

Ja, wenn man dagegen versichert ist.

Oder war es nur ein kulantes entgegenkommen der Versicherung?

Eine Geldleistung ist fuer die Versicherung immer einfacher. Auch wird standardmaessig von den Versicherungen versucht die Erstattung so niedrig wie moeglich zu halten. Man muss schon hinterherhaken wenn 100 EUR den Wiederbeschaffungswert (Zeitwert) sehr unterschreiten.

Ich bin nicht immer mit dem ersten Angebot der Versicherung einverstanden und hake dann nach. Ein Scheck habe ich nicht eingeloest, weil es sonst eine Anerkennung gewesen waere. Ich hatte auch schon ein Gutachten, von einem unverschuldeten Autoschaeden - mein Auto war geparkt, das so niedrig war, dass meine Werkstatt die Reparatur gar nicht angenommen hat. Ja - man bekommt schon Lebenserfahrung.


T440s gibt es ja auch günstig mit FullHD Displays ...

Das ist das mit den "bloeden Maustasten".
 
Ja, wenn man dagegen versichert ist.

Oder war es nur ein kulantes entgegenkommen der Versicherung?

Eine Geldleistung ist fuer die Versicherung immer einfacher. Auch wird standardmaessig von den Versicherungen versucht die Erstattung so niedrig wie moeglich zu halten. Man muss schon hinterherhaken wenn 100 EUR den Wiederbeschaffungswert (Zeitwert) sehr unterschreiten.

Ich bin nicht immer mit dem ersten Angebot der Versicherung einverstanden und hake dann nach. Ein Scheck habe ich nicht eingeloest, weil es sonst eine Anerkennung gewesen waere. Ich hatte auch schon ein Gutachten, von einem unverschuldeten Autoschaeden - mein Auto war geparkt, das so niedrig war, dass meine Werkstatt die Reparatur gar nicht angenommen hat. Ja - man bekommt schon Lebenserfahrung.




Das ist das mit den "bloeden Maustasten".


Die gibt es auch mit Tassten ...
 
Servus,
danke für eure Tipps, Anregungen und Hinweise.
Es ist ein T440 geworden.

VG
 
In Kurzform: Einschalter geht nicht,
Das ist kein Serien-, sondern ein Bedienerfehler. - Viele denken, je fester man die Powertaste zum Ausschalten drückt, desto eher geht der Rechner aus. Dabei bricht jedoch ein Teil der Tastenmechanik ab. - Gleiches auch beim T430.
 
@Morngrans: Deine Info kann ich so nicht bestätigen. Habe mindestens 5 Tastaturen wo mechanisch alles heile ist. Baut man die ein, startet bei Anschluß des Netzteils sofort das ThinkPad. Selbst mit demontierter Schaltermechanik verhalten die sich so. Und Tastaturkabel und Stecker sind heile.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben