T440p System startet nicht

shadone

Member
Registriert
21 Jan. 2008
Beiträge
516
Guten Tag,

seit gestern zeigt das T440p beim Starten folgendes Fehlerbild:

Power LED blinkt 3 mal
Tastatur Backlight geht kurz an
DVD Laufwerk "zuckt"
Lüfter läuft kurz an

Dann geht das System aus und der Vorgang beginnt von neuem. Das Verhalten zeigt sich mit Akku, mit Netzteil und Akku oder auch nur mit Netzteil.
Beenden lässt sich der Spuk nur durch Unterbrechung der Stromversorgung (Netzteil und Akku raus).

Ich bin im Urlaub, von daher sind meine Reparatur und Diagnose Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Hilfreiche Tipps?

shadone
 
Von der Sensorik / Haptik würde ich das verneinen, dann müsste der Vorgang ja eigentlich auch wieder starten, wenn ich den Akku wieder einsetze
 
Kurzschluss an einem Anschluss, alles Ausbauen was den Systemstart hindert. Feuchteschaden?
 
Feuchteschaden kann ich ausschließen, Laptop war in der Tasche seit dem letzten Einsatz daheim ebenso USB, da war nichts angeschlossen.

Der Fehler kam durch Lagerung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Feuchteschaden kann ich ausschließen, Laptop war in der Tasche seit dem letzten Einsatz daheim ebenso USB, da war nichts angeschlossen.

Der Fehler kam durch Lagerung
 
Haste schon den 20Sekunden-Trick getestet?

Netzteil ab, Akku raus... und dann ca 20 Sekunden lang den Startknopf gedrückt halten..

Dann nur Netzteil dran und mal einschalten.

Bringt das nichts, mal die Ramriegel einzeln in jedem Slot testen und immer mit nur einem dann versuchen..

Wenn nix hilft, meins kaufen :D oder ich hätte evtl noch ein Barebone T440P da.
Da kannste dann all deine Komponenten übernehmen und du hast wieder ein funzendes T440P

Gruß
Manni
 
Nein, den Trick habe ich noch nicht probiert, allerdings sind, wie gesagt, meine Reparatur- und Diagnose-Optionen wegen Urlaub begrenzt. Ich habe noch nicht einmal nen passenden Schraubendreher dabei :facepalm:

Dann gibt es halt ne digital detox Woche :thumbsup:
Manni, auf Dein Angebot komme ich evtl. nach dem Urlaub zurück

shadone
 
Das T440p besitzt außerdem ein Emergency Rest hole. Den darin liegenden Taster mal mit eine aufgebogenen Büroklammer betätigen.
 
Das ist aber auch nur erreichbar, wenn die Big Door weg ist, oder?
 
Nein. Im base cover ist ein winziges rundes Loch. Darunter ist ein Taster. Geht auch mit einem dünnen Zahnstocher.
 
Nicht zu sehen und das im Wiki verlinkte HMM sagt leider nur wie aber nicht wo..

Kann mir jemand den Wald vor lauter Bäumen zeigen? :facepalm:
 
Sorry, aber das T440p hat diesen Taster offenbar gar nicht. Nur das T440.
 
Stimmt weil er doch kein 2. Akku hat jedenfalls der T540p hat keinen. Reicht ja einfach Akku Rausnehmen.
 
Also das T440P hat kein Emergency Rest Hole...

Bei meinen T450 und T450s, da gibbet die... wohl auch beim T440 und 440s, aber nicht beim "P"

Habe ich grad überprüft..
 
Also das T440P hat kein Emergency Rest Hole...

Bei meinen T450 und T450s, da gibbet die... wohl auch beim T440 und 440s, aber nicht beim "P"

Habe ich grad überprüft..

Ja, ich habe eben mal User-Guide und HMM durchforstet, beide erwähnen es nur im Zusammenhang mit dem optischen Laufwerk zum Auswerfen der CD/DVD, aber nicht, dass eines zum Reset existiert. :(
 
Wenn das Problem durch Lagerung kommt, ist es vielleicht einfach lösbar.:

- Windows war nicht vollständig heruntergefahren. Kommt wenn Schnellstart aktiviert ist. Ist dann im Standby.
- Irgendwann ist der Akku dann runter und man hat das Problem.

Gibt dann 2 Optionen.:

(1) Geduld haben, am Netzteil lassen und hoffen/warten bis der Akku aus der Tiefentladung kommt.

(2) vom Netzteil trennen, Akku ausbauen, sicher sein dass man das SVP hat (so denn es gesetzt ist), Bios-Pufferbatterie abklemmen, 30 Sekunden Einschalter betätigen,
Netzteil anklemmen; ThinkPad sollte sofort starten; braucht 2 Startschleifen bis Fehlermeldung wegen Date/Time kommt, Bios-Pufferbatterie anklemmen, Bios-Einstellungen
richten, neu starten, Akku einschieben, Netzteil abziehen, ist Akku o.k., geht alles gut, sofort Netzteil wieder ran und laden lassen, ist Akku dauerhaft tot, geht ThinkPad aus
wenn das Netzteil auch nur kurz abgezogen wird

ATh.
 
Im Wiki ist das HMM vom T440p verlinkt und dort ist das Emergency Reset Hole auf S.26 eindeutig erwähnt.. aber wie gesagt, nirgends ist die Position vermerkt.

Der Akku ist okay und gut geladen, daran liegt es nicht..
 
Im Wiki ist das HMM vom T440p verlinkt und dort ist das Emergency Reset Hole auf S.26 eindeutig erwähnt.. aber wie gesagt, nirgends ist die Position vermerkt.
Per Copy and Paste, sonst wäre der Schalter (wie im HMM auf S. 32 angesprochen) auch in der Abbildung S. 50 (PDF-Seitenzähler) vorhanden.
 
So, Urlaub beendet :( und Laptop wiederbelebt :thumbsup:

Einmal alle beweglichen Teile ausgebaut, 30-Sekunden Trick und wieder eingeschaltet.
Dann hat er sich über den fehlenden Speicher beschwert aber immerhin lief er wieder.
Alle Teile wieder eingebaut und alles wieder wie vorher..

Danke an alle, die geholfen haben!

shadone
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben