Smartphone mit langer Update Versorgung

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo!

Ich hatte eigentlich mein Leben lang immer Samsung Smartphones... Nachdem ich (schande über mein haupt) ewig noch mein Galaxy S4 mit Android 4 (!) benutzt habe, und einfach ignorant war, möchte ich das Ganze jetzt in die Hand nehmen.
Ich habe in einem Artikel gerade gelesen:

"Sechs Jahre lang das aktuelle iOS
Einsamer Spitzenreiter in Sachen Sicherheitsupdates ist das iPhone 5s. Das 2013 erschienene Smartphone wird auch nach fast sechs Jahren noch mit dem aktuellen iOS versorgt. Fünf Jahre lang kümmerte sich Apple um iPhone 4s und 5. Die Plätze vier und fünf belegt Microsoft mit dem Lumia 1520 und dem Lumia Icon. Bei den schon lange nicht mehr erhältlichen Geräten betrug der Supportzeitraum viereinhalb Jahre, ebenso wie bei iPhone 6 und 6 Plus, die allerdings nach wie vor aktualisiert werden."

Ich bin alles andere als ein Fan von Apple Produkten - jedoch was Mobiltelefone angeht, will ich vor allem eines: meine Ruhe haben, und nicht ständig nach neuen Suchen müssen, weil Updates einfach eingestellt werden etc.. ich bin es einfach leid, dass die Hersteller mit den Updates alles so extrem regulieren und die Kunden in die geplante Obsoleszenz zwingen.
Custom ROMs wie LineageOS hab ich mir auch angeschaut, aber da hab ich bedenken, dass ich da wieder nur am rumtüfteln bin, weil immer irgendwo was nich funktioniert etc.... ich war einige Zeit der Meinung komplett auf Google und Apple verzichten zu müssen. Ich sehe das auch nach wie vor kritisch, aber bin ich mittlerweile an einem Punkt, wo ich einfach gerne ein Smartphone möchte, das regelmäßig mit SIcherheitsupdates versorgt wird, und das einfach nur läuft.
Ich hab weder hohe Anforderungen an Kameraqualität, noch an Akkulaufzeit oder sonstwas..
Es soll einfach nur genauso laufen wie mein Galaxy S4, würde mir vollkommen reichen.

Jetzt frage ich mich, angesichts des oben zitierten Apple-Lobs.
Wenn ich mir jetzt als Ziel setze ein Handy zu kaufen (gern auch gebraucht), das dann 5-6 Jahre mit Updates versorgt wird, kann man das jetzt schon abwägen? Was meint ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?

Habe auch auf diesem Blog viel gelesen:
https://www.kuketz-blog.de/your-phone-your-data-light-android-unter-kontrolle/

und da wurde mir so richtig klar, wie einfach immer und überall Daten abgegriffen werden.
Ich bin es ehrlich gesagt leid, mir ein Handy einzurichten, mit LineageOS, ewig rumzutun bis es so ist wie ich es haben will, etc.. Nur dass ich dann in 5 Jahren dort die Entwickler auch keine Lust mehr haben.. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vllt noch kurz zu meinem Nutzungsprofil:
- E-Mail
- SMS
- Threema
- Fotos/Videos machen und schauen
- Musik (mp3, flac)
- mal ne PDF lesen oder eine .ods-Tabelle öffnen
- Cloudsynchronisation (seafile)
- Carsharing/Mobilität Apps

das war es dann auch schon, wirklich!
Solange das Ding flüssig läuft, lange Updates bekommt, und einfach nur seinen Dienst verrichtet, bin ich echt zufrieden.
Hersteller egal, Betriebssystem egal (bin bereit mich umzustellen), Gewicht auch egal, würde mich sogar mit nem IPS Display zufrieden geben.. auch wenn ein AMOLED oder so natürlich schon eine Augenweide ist :)

Ich hoffe, meine Anfrage ist nicht zu allgemein gehalten.
Preisrahmen würde ich für ein Gerät das so lange mit Updates versorgt wird schon bei 100-300 ansetzen (am liebsten gebraucht neuwertig!).

Denkt ihr da lässt sich was finden?

Freue mich über ganze viele Modellempfehlungen und eure Meinungen! :)
Schade, dass es kein Linux/Lubuntu 20.04 LTS für Smartphones gibt :)

Viele Grüße
Matthias
 
Soweit ich das sehe, wirst du (abseits von Apple - da kenne ich mich garnicht aus) kaum eine Chance haben, 5-6 Jahre Updates zu bekommen. Meines Erachtens nach hast du die längste Zeit Updates bei den Android One Geräten "garantiert" (3 Jahre Sicherheitsupdates). Bei dem aktuellen Fairfone soll es 5 Jahre Updates geben - davor waren 2 Jahre garantiert. Ob es soweit kommt - das kann dir niemand garantieren (kostet aber auch ca. 450€).

Es hat halt aus marktwirtschaftlichen Gründen kein Konzern Interesse daran, lange Updates zu liefern (kostet nur ohne Geld zu bringen).

Ach ja: Linux gibts schon für Handys, wird aber kaum genutzt (auf dem Fairphone wohl laut Website installierbar).
 
aber auf der alten Hardware dann noch ehr lahm!
Kann ich so in kleinster Weise bestätigen. Im Gegenteil, mit dem Release von iOS 12 wurde das 6+ nochmal einen deutlichen Tacken schneller.

@vibrasphere: wenn Du Die jetzt ein gebrauchtes 8er kaufst, kannst Du getrost von den vollen 5-6 Jahren ausgehen, da das Modell aktuell auch noch von Apple selbst als Neugerät verkauft wird. Und selbst wenn ein iPhone aus der Unterstützung des nächsten Majorrelease rausfällt, kann man trotzdem weitere 6-9 Monate von weiteren Sicherheitsupdates für die Vorgängerversion ausgehen. Für iOS 12 gab es bereits seit dem Erscheinen von iOS 13 drei davon.

So wenig ich mit Apple Rechnern anfangen kann, so begeistert bin ich von den mobilen Geräten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist aber auch, dass du über deinen gewünschten Nutzungszeitraum nicht ums "Basteln" (lassen) herum kommst.
Selbst wenn dein Gerät softwareseitig akutell gehalten wird altert die Hardware trotzdem. Das heißt, nach 2-3 Jahren (beim iPhone 8 oder älter eher früher) wirst du einen neuen Akku brauchen. Das bedeutet bei mindestens 90% aller aktuellen Geräte, dass man das Gerät öffnen muss. Das kann man bei gängigen Geräten (Samsung, Apple, Huawei usw) in jedem Mediamarkt machen lassen oder bei kleinen Läden, aber auch die sind nicht immer fehlerfrei beim Einbau oder man macht es eben selbst.

Wenn du dir das richtige Gerät aussuchst hättest du mit Lineage OS sehr wenige Probleme, beispielsweise mit einem Pocophone F1 oder einem Xiaomi Mi 8 oder einem Oneplus 6(T), die Geräte werden voll unterstützt und haben eine große Community und alles läuft ausgezeichnet (habe selbst ein Mi 8 mit LOS).

Aber mal ganz ehrlich, die Nutzergruppe die ihr Smartphone 5+ Jahre verwenden will ist eher sehr klein, es lohnt sich für die meisten Hersteller einfach nicht ihre Geräte so lange zu supporten. Denn mehr als ein bisschen Applaus von einer Minderheit an Nutzern ist da einfach nicht drin. Daher würde ich da auf die Community setzen, da gibt es Leute die sogar noch für das Nexus 4 entwickeln.

iPhones sind super, wenn man sich mit den Einschränkungen des Systems abfinden kann, dann würde ich an deiner Stelle aber auch das Budget so weit wie möglich ausschöpfen und mindestens ein iPhone 8 kaufen, dabei kannst du davon ausgehen, dass es noch bis mindestens Mitte/Ende 2022 Updates erhält, wenn du auf die Akkulaufzeit wert legst, solltest du eher zum iPhone XR greifen, aber das liegt normalerweise außerhalb des von dir anvisierten Preisrahmens.
Man sollte aber auch dabei erwähnen, dass Apple keinerlei Update Garantie gibt. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, aber Apple könnte auch ab morgen sagen: Wisst ihr was, alles was älter als 2 Jahre ist bekommt keine Updates mehr.
@vibrasphere: wenn Du Die jetzt ein gebrauchtes 8er kaufst, kannst Du getrost von den vollen 5-6 Jahren ausgehen, da das Modell aktuell auch noch von Apple selbst als Neugerät verkauft wird. Und selbst wenn ein iPhone aus der Unterstützung des nächsten Majorrelease rausfällt, kann man trotzdem weitere 6-9 Monte von weiteren Sicherheitsupdates für die Vorgängerversion ausgehen. Für iOS 12 gab es bereits seit dem Erscheinen von iOS 13 drei davon.

Das mit dem iPhone 8 stimmt so aber nicht, der Update-Zeitraum startet bei der Veröffentlichung des Geräts. Das iPad Mini 4 wurde von 2015-2019 direkt von Apple als Neugerät verkauft, es wird aber sicherlich nicht bis 2024 oder länger Updates bekommen, wahrscheinlich wird es bei iPadOS 13 oder 14 bleiben. Das iPhone SE wurde auch bis ende 2018 von Apple verkauft und wird sicher nicht mehr sehr lange mit Updates versorgt.
Apple macht beim Software Support für die i(Pad)OS-Geräte viel richtig, ohne Frage, aber man sollte realistisch bleiben, auch Apple wird kein Gerät 8 Jahre mit Updates versorgen.
 
Ist ein Trauerspiel mit den Updates, Reparierbarkeit ist auch eine Katastrophe.

- bei Apple ist auch nicht alles toll ... (Updates gibt es 5 Jahre)
- Google Pixel bieten 3 Jahre
- Android One Geräte bieten ebenfalls 3 ? Jahre
- Fairphone verspricht 5 Jahre

Die ersten beiden haben auch die Power das zu liefern. Bei Android will man ev. ein Gerät das man notfalls entsperren kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Ich würde das Fairphone nehmen, das kann man wenigstens selbst reparieren :thumbup: Hat sich bei Laptops auch bewährt ...
 
Der Vollständigkeit halber sollte neben dem Fairphone 3 auch Shiftphone erwähnt werden: https://www.shiftphones.com/
Ob die angestrebte jahrelange Versorgung mit updates realisiert wird, konnte ich bislang nicht selbst überprüfen. Meine Frau hat ihr shift5me erst ein halbes Jahr...
Wenn man aber explizit mit Nachhaltigkeit wirbt, sollte das eigentlich klappen (solange die Firma existiert).
 
Shiftphone :thumbup: - die sind cool die beiden!
 
Das schreibt z.B. Shiftphone: https://www.shiftphones.com/hilfe_f...-wie-lange-wird-es-updates-ersatzteile-geben/
Das ist halt nur eine angestrebte Zeit, keine Garantie o.ä.. Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist - aber mein Stand war/ist, dass die Updatepolitik von Mediathek katastrophal ist (und somit auch die Smartphoneherrsteller Probleme haben, überhaupt Updates liefern zu können). Wenn ich mir dann noch angucke, dass die Shiftphones oftmals noch mit Android 8 ausgeliefert werden .... Der Ansatz ist toll, keine Frage - aber ich glaube dort nicht dran.

Mcb hat sicher Recht: Die Frage ist, wer genug Power hat, es abzusichern. Die Android One zählen sicherlich dazu, da Google die nicht ohne Vertrag damit werben lassen wird - außer die Firmen gehen hops, was ich mir weder bei Xiaomi, HMD Global (Nokia Smartphones), Google bzw. Apple vorstellen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das schreibt z.B. Shiftphone: https://www.shiftphones.com/hilfe_f...-wie-lange-wird-es-updates-ersatzteile-geben/
Das ist halt nur eine angestrebte Zeit, keine Garantie o.ä.. Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist - aber mein Stand war/ist, dass die Updatepolitik von Mediathek katastrophal ist (und somit auch die Smartphoneherrsteller Probleme haben, überhaupt Updates liefern zu können). Wenn ich mir dann noch angucke, dass die Shiftphones oftmals noch mit Android 8 ausgeliefert werden .... Der Ansatz ist toll, keine Frage - aber ich glaube dort nicht dran. Ach ja - wenn man Wikipedia vertraut, dann sind selbst Geräte aus dem Jahre 2017 noch mit Android 5.1.1 unterwegs (https://de.wikipedia.org/wiki/Shiftphone#Geräte)

Mcb hat sicher Recht: Die Frage ist, wer genug Power hat, es abzusichern. Die Android One zählen sicherlich dazu, da Google die nicht ohne Vertrag damit werben lassen wird - außer die Firmen gehen hops, was ich mir weder bei Xiaomi, HMD Global (Nokia Smartphones), Google bzw. Apple vorstellen kann.
 
@x230fan

du schreibst, da man nach 2-3 Jahren einen neuen Akku brauchen würde im iPhone 8. Ich halte das für unrealistisch, denn ich habe vor ca, 15 Monaten mein iP 6 verkauft, das ich fast vier Jahre in Betrieb hatte. Selbst da war der Akku noch bei ca. 93% Leistungsfähigkeit.

daher halte ich es für realistisch, das man ein iP 8 auch locker 4-5 Jahre nutzen kann, ohne das der Akku getauscht werden muss. Außerdem ist die Ladesteuerung inzwischen so, dass diese bei 80% Akkuladung gestoppt wird, wenn das Fon im Sparmodus betrieben wurde.....um den Akku zu schonen.
 
Bei aller Lobhudellei für die Preis/Leisungskracher von Apple:

Hier gibt es noch ein Samsung S2 von 2013 und der Akku reicht noch für einen Tag! Den kann man sogar selbst wechseln :rolleyes:
 
Das mit dem Akku ist aber halt auch eine Frage der Nutzung.
Ich höre sehr viel Audio (Hörbücher, Podcasts, Musik, kein Streaming), also ca. 6-8 Std. an einem Werktag und in den Pausen nutze ich das Gerät auch um Artikel zu lesen und natürlich zum Fotografieren, Kommunizieren, Navigieren usw. Meine iPhones waren Werktags wenn ich ins Bett gegangen bin immer unter 20% Akku. Am Wochenende oder wenn ich viel unterwegs war, wurden die Geräte durchaus auch nochmal zwischendurch geladen. Ich hatte ein iPhone 4S, SE, 8 und zum Schluss ein XR, das aber nur noch als 2. Gerät.
Ich bin bei noch keinem Apple-Smartphone an 2 Jahre Nutzung ohne Akkutausch gekommen. Vor allem, da die Akkus eh so klein waren bei den Geräten vor dem XR, da fallen 10% Kapazitätsverlust durchaus ins Gewicht.

Das ist nicht nur ein Problem von Apple, die Galaxy S-Klasse ab dem 6er (nicht die Plus Versionen) sind auch katastrophal knapp an Akkukapazität (vor allem weil die Exynos-Chips außerhalb vom WLAN so energiehungrig sind) aber wenn ich halt ein Gerät habe, was sparsam mit dem Akku umgeht und trotzdem 3.500mAh und mehr Kapazität hat, dann verkraftet man 10% oder sogar 20% Kapazitätsverlust deutlich besser.

Ich meine nicht umsonst sind die iPhones bis zum 8er (die Plus Versionen ausgenommen) berüchtigt für die schwachen Akkus. Klar gibt es durchaus Leute die auch mit einem iPhone 6 oder 7 2 Tage ohne zu laden hinkommen, aber das ist nicht die Regel. Apple hat die "Drossel" bei nachlassender Akkukapazität ja auch nicht ohne Grund eingeführt (auch wenn sie es inzwischen optional gemacht haben).

Aber ich glaube wir kommen hier zu weit vom Thema ab, ich würde mir ein aktuell von LineageOS unterstütztes Gerät aussuchen, welches noch nicht all zu alt ist, wenn ich nicht vor dem einmaligen Flashen zurückschrecke. Da LineageOS OTA-Updates bietet muss man eher weniger Angst davor haben, dass man dauernd "frickeln" muss.

PS: Ich hab auch noch ein Galaxy Nexus hier, welches mit LOS13 problemlos seinen Dienst als Fernbedienung/Medien-Zuspieler im Keller verrichtet. Als Smartphone möchte das aber eher niemand mehr benutzen.
 
... halte ich es für realistisch, das man ein iP 8 auch locker 4-5 Jahre nutzen kann, ohne das der Akku getauscht werden muss. Außerdem ist die Ladesteuerung inzwischen so, dass diese bei 80% Akkuladung gestoppt wird, wenn das Fon im Sparmodus betrieben wurde.....um den Akku zu schonen
kann ich aus meiner eigenen Nutzungserfahrung so nur bestätigen :thumbup:
Bei aller Lobhudellei für die Preis/Leisungskracher von Apple:
Ist hier ja wohl eher Apple hating, wenn positive Erfahrungsberichte schon als Lobhudelei verunglimpft werden :facepalm:

Klar gibt es durchaus Leute die auch mit einem iPhone 6 oder 7 2 Tage ohne zu laden hinkommen, aber das ist nicht die Regel.
Sogar bei meiner besseren Hälfte, die ihr 6+ im „Viva-Las-Vegas-all-bells-and-whistles“ Modus betrieben hat, hat der Akku zwei Tage gehalten und war nach 5 Jahren erst auf 92% unten - also keine Ahnung was Du genau treibst, aber als Regelfall würde ich das jetzt eher nicht betrachten :eek:
 
Auf dem Samsung S4 gibt es sogar Android 10, soviel zur Updateversorgung.

Man muss halt nur ein Programm auf dem PC installieren (Odin), damit ein anderes Recovery (TWRP) auf das Handy aufspielen und dann das aktuellste ROM flashen. Manche Leute machen das in 5 Minuten... ;)

Lange Updateversorgung auf offiziellem Wege bieten eigentlich nur Apple und Google, abseits davon sieht es mau aus. Diverse Geräte mit Android One (Moto One, Xiaomi Mi A3 etc.) können da noch mithalten, das war´s dann.

mcb hat´s in #6 schon schön beschrieben.

Vom S4 kommend würde ich tatsächlich das Xiaomi Mi A3 in Betracht ziehen. Ähnlich gute Kamera, Benachrichtigung-LED, top Akku (!), AMOLED und viele andere Goodies für rund 149 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Ich werde ja förmlich erschlagen von euren ganzen hilfreichen Antworten und eurem ganzen Wissen! DANKE zuerstmal dafür!

Also zum Thema Apple:
Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Apple Produkte absolut super sind, langlebig, solide konstruiert, etc. etc.
Habe selbst ja auch ein iPad 2017, welches ich zum Lernen nutze..

Allerdings sind mir die Shiftphones und Fairphones dann doch wesentlich sympathischer – habe mich sogar auch mal darüber informiert, aber sie wieder voll aus dem Blick verloren!

Ich denke ich werde jetzt noch ein wenig bei meinem S4 bleiben und damit ein paar LineageOS Experimente machen, und wenn es mir damit dann vollkommen reicht, werd ich wohl auf ein Shift/Fairphone abzielen..bis dahin gibts da vllt auch schon wieder neuere Modelle.. die Shiftphones sind mir von den SAR Werten auch wesentlich sympathischer als die Apple Produkte – nennt mich ruhig Aluhutträger :)

Liebe Grüße und Danke nochmals!!!!!!!
 
ich werde jetzt noch ein wenig bei meinem S4 bleiben und damit ein paar LineageOS Experimente machen, und wenn es mir damit dann vollkommen reicht, werd ich wohl auf ein Shift/Fairphone abzielen.

Wenn man erst Experimente machen moechte, dann sollte man aber nicht warten bis das S4 defekt ist.
 
Vorabinfo: auf keinen Fall Nokia!

Das Thema treibt mich genauso wie dich gerade um... mein Fazit: Apple.
 
In deinem Nutzungsprofil steht nichts von telefonieren, insofern sind die SAR-Werte doch völlig uninteressant, oder? ;)

Gerade bei Datennutzung ist die Belastung noch höher! Unabhängig davon ist anzunehmen, dass ein Handy auch immer noch als Handy, sprich: zum Telefonieren genutzt wird.
 
Bei jolla - Sailfish OS - (mit Android kompatibel) - bin ich mir jetzt nicht sicher wie lange es updatet wird. Kennt sich jemand aus?

Ja ich! Ich betreibe ein Jolla C, das aus dem Jahr 2016 stammt sowie ein TFO, daß ich 2015 hier gebraucht gekauft habe und BJ 2013 ist. Da gibt es alle 1/2 Jahre updates für beide. Noch Fragen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben