Smartphone mit langer Update Versorgung

Dann habe ich hier für Dich noch einen Erfahrungsabriss von einem Fairphone 2:
Bestellt im November 2015, geliefert Anfang Januar 2016 (also jetzt 4 Jahre und 2 Monate).
Ersetzt werden musste das Display (aus eigener Schusseligkeit, Handy runterwerfen ist nicht gut), der Kunststoffrahmen (der hatte bei dieser Aktion auch einen abbekommen, hat aber noch ein Jahr gehalten), dann hat mein Sohn zeitgleich mit der Kunststoffhülle/Bumper auch die Kamera auf das verbesserte Modul getauscht. Und zu Weihnachten letztes Jahr wurde der Akku getauscht.
Updates kommen monatlich.
Sein Nutzungsverhalten ist: Telefonieren, WhatsApp und Navigation. Als weitere Apps hat er lediglich einen QR-Leser und eine Wetter-App.
Das Projekt Fairphone 2 ist bisher zu seiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen und sollte ein neues Modell gekauft werden müssen, wird er sich zuerst das neue Fairphone 3 oder den Nachfolger anschauen.
 
nochmals kurz zum iPhone und zum Fairfon:

der Akku eines iP hält mehrere Jahre seine maximale Kapazität. im täglichen Gebrauch allerdings hänge ich mein Gerät im Schnitt spätestens alle 36h an ein Ladegerät, meist aber sogar täglich. Das liegt u.a. aber auch daran, das ich täglich ca 3h mit Öffis über eine Strecke von knapp 100 km unterwegs bin und das Fon dabei immer wieder die Funkzellen wechselt. Das kostet ordentlich Leistung. Zusätzlich noch Spielchen und Musik abnudeln dito.

das Fairfon hatte ich von ca 15 Monaten auch überlegt, allerdings bin ich mit einem ollen Android als OS gar nicht einverstanden gewesen. Und aktuell ist es mit Android 9, das ist ja auch nicht grad taufrisch.
 
nochmals kurz zum iPhone und zum Fairfon:

der Akku eines iP hält mehrere Jahre seine maximale Kapazität. im täglichen Gebrauch allerdings hänge ich mein Gerät im Schnitt spätestens alle 36h an ein Ladegerät, meist aber sogar täglich. Das liegt u.a. aber auch daran, das ich täglich ca 3h mit Öffis über eine Strecke von knapp 100 km unterwegs bin und das Fon dabei immer wieder die Funkzellen wechselt. Das kostet ordentlich Leistung. Zusätzlich noch Spielchen und Musik abnudeln dito.

das Fairfon hatte ich von ca 15 Monaten auch überlegt, allerdings bin ich mit einem ollen Android als OS gar nicht einverstanden gewesen. Und aktuell ist es mit Android 9, das ist ja auch nicht grad taufrisch.

Android 9 ist noch im support (da gibt es 1x im Monat Sicherheitsupdates) 10 gibt es dann später ... damit wäre ich schon einverstanden (Habe auf dem Pixel nicht einen Vorteil von 10 zu 9 finden können).

Sind aber wirklich verschiedene Preisklassen das iphone und Fairphone. Ich mag die relative Offenheit von Android. Sicherheit beim Mobile ? Wer z.B. unter ios oder Android Banking betreibt hat den Schuß nicht gehört.
 
Bei Experimenten mit Custom-ROMs muss man aber eines bedenken: Das Betriebssystem des Handys ist nur eine Software, die darin läuft. Aber nicht die einzige. Modem/Baseband, WLAN, Bluetooth, Touchscreen, usw. bringen in der Regel eigene kleine Mikrocontroller mit eigener Firmware mit. Bekommt das Gerät Updates vom Hersteller, werden auch diese Komponenten (mehr oder weniger) aktuell gehalten. Installiert man ein Custom-ROM, werden diese Komponenten unangetastet gelassen.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von CustomROMs und betreibe kein Handy ohne LineageOS. Aber man darf diesen Punkt dabei nicht vergessen. Ein Samsung Galaxy S4 bekommt sicherlich keine Updates vom Hersteller mehr und kann durch ein CustomROM wesentlich aktueller und sicherer betrieben werden als mit der letzten Betriebssystemversion des Herstellers. Aber eventuelle Lücken in WLAN, Bluetooth und Co. werden eben nicht mehr gepatcht - und die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch in diesen Modulen Sicherheitslücken auftreten.

Ansonsten kann ich noch OnePlus als Hersteller in den Raum werfen, welcher recht vorbildlich Sicherheitsupdates liefert. Inzwischen sind sie nach Google in der Regel die ersten, die Security-Patches veröffentlichen. Und seit dem 3er ist auch die Zeit, die es Updates gibt, recht ansehnlich. Das 3er, erschienen Mitte 2016, bekam Ende 2019 das bisher letzte Update. AFAIK wird es keine neueren Android-Versionen mehr geben, Sicherheitspatches sind aber wohl noch nicht eingestellt. Inzwischen wird es also seit 3,5 Jahren mit Updates versorgt.

Bei 5-6 Jahren führt aber wohl wirklich kein Weg an Apple vorbei. Fairphone/Swiftphone können diesbezüglich auch nicht viel was anderes als die anderen Hersteller machen, weil sie darauf angewiesen sind, was der SoC-Hersteller (MediaTek, Qualcomm, ...) ihnen liefert. Und das sieht insbesondere bei Mediatek schlecht aus, da ist schnell Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die vielen Tips!
Habe mich spontan umentschieden..
Eigentlich waren mir ja die Shiftphones alle sehr sympathisch, sind es auch nach wie vor.
Jedoch habe ich mich aus finanziellen Gründen jetzt erstmal für ein ARCHOS Oxygen 57 entschieden, was immerhin Android 9 hat. Mit diesem werde ich mich dann die kommenden 1-2 Jahre noch abfinden (es ist garnichtmal soo schlecht! Habe es für 70€ noch verschweißt in ebay Kleinanzeigen gekauft), und währenddessen schonmal kleine Beträge weglegen, um dann wenn das Archos den Geist aufgibt oder keine Updates mehr bekommt, ich problemlos auf das dann aktuellste Shiftphone umsteigen kann.. Die sind sogar auch durch die Bank alle wunderbar was die SAR-Werte betrifft.
Ich denke damit fahre ich ganz gut dann!
Ich danke vielmals für euren Input!
 
:thumbsup:

von apple empfehlungen für 1000 euro+ schlussendlich bei 70 euro corona-androiden gelandet. hehe.
 
corona-androiden gelandet. hehe.

Ich dachte wenigstens hier im Forum käme man um diese hinrissige Panikmache herum (ja, ich weiß/hoffe, dass du es nicht ernst meinst). Aber nur um nochmal sicherzugehen: Ein Virus übersteht keine mehrwöchigen Transporte ohne Wirt. Aber wenn schon ganz Deutschland scheinbar Panik hat, dass es ne Magen-Darm-Infektionswelle gibt (vgl. ausverkauftes Klopapier), nunja^^.

Ach ja, zum Thema: Viel Spaß damit, mach dir nicht zu viel SAR-Sorgen und dann kannst du auch ein wenig länger beobachten, ob Shiftphone tatsächlich seine Versprechend einhält, bevor du dafür Geld ausgibst :).
 
haha ja, manchmal muss ich mich einfach selbst etwas zügeln, denn ich neige dazu immer direkt das nonplusultra zu wollen.. da dacht ich mir mach ich mal genau das Gegenteil, dass ich den Lebensstandard wieder mehr zu schätzen weiß :)
Und wer weiß, vllt verliebe ich mich ja sogar noch in meinen neuen 70 euro Begleiter.. also das IPS Display habe ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt, ebenso die Touch-Sensitivität kann sich mit meinen Wurstfingern sehen lassen :) Mal sehen!
 
@vibrashere
Mir geht es da bisschen so wie dir: ich schleiche um das shift6m herum, bin aber eigentlich top-zufrieden mit meinem Moto g6play, welches ja auch zum Einsteigersegment gehört. Ich vermisse nichts an dem Teil (außer der Möglichkeit, den Akku zu wechseln..). Da ist es für mich nachhaltiger, dieses solange zu nutzen, bis ich unzufrieden werde..
 
Ich dachte wenigstens hier im Forum käme man um diese hinrissige Panikmache herum (ja, ich weiß/hoffe, dass du es nicht ernst meinst). Aber nur um nochmal sicherzugehen: Ein Virus übersteht keine mehrwöchigen Transporte ohne Wirt. Aber wenn schon ganz Deutschland scheinbar Panik hat, dass es ne Magen-Darm-Infektionswelle gibt (vgl. ausverkauftes Klopapier), nunja^^.

Ach ja, zum Thema: Viel Spaß damit, mach dir nicht zu viel SAR-Sorgen und dann kannst du auch ein wenig länger beobachten, ob Shiftphone tatsächlich seine Versprechend einhält, bevor du dafür Geld ausgibst :).

Ich glaube, er nahm den Begriff "Corona-Phone" einfach synonym für "China-Böller". Ich sehe da keine Panikmache. Btw. ergeben Studien bei den SARS-Ablegern eine durchschnittliche (infektiöse) überlebensfähigkeit von 4-5 Tagen, ein wahrscheinliches Maximum (kalt, hohe Luftfeuchte) von 9 Tagen. Da das vergleichsweise lang ist ist das bessere Argument: Für die meisten Menschen ist dieses Virus einfach ziemlich ungefährlich, sie werden eine Infektion nicht mal bemerken.
 
Das Fairphone 3 gab es bei Amazon für 430 ... ich habe wieder mal zu lange gewartet. :facepalm:
 
Beim Pixel 3a hält der Akku auch locker 5 Tage ...
 
Mein BQ Aquaris E4.5 aus 2015 mit Ubuntu Touch wird auch immer noch eifrig mit Updates versorgt :)
 
Auch wenn ich Ubuntu Touch sehr interessant fand - für mich ist es aufgrund der App-Vielfalt nie ein Smartphone-Betriebssystem geworden, sondern immer nur eines für Feature-Phones. Und das offizielle Support-Ende im Jahre 2017 war für mich persönlich der Todesstoß. Auch wenn UBports das Projekt nun übernommen hat, stecken da für mich zu viele tote Pferde drin. Eine 4 Jahre alte Basis (Ubuntu 16.04), ein totes Desktop Environment (Unity), ein toter Display-Manager (Mir) und dann die tote Vielfalt bei den App-Entwicklungen, das ist für mich nichts ausreichendes, auf das ich setzen würde, wenn ich mir jetzt ein Smartphone mit Update-Versorgung für die nächsten 5 Jahre kaufen wollte.
 
Das ist wohl wahr, man kann von einer kleinen Community nicht die Entwicklungsgeschwindigkeit eines großen Unternehmens erwarten. Die Basis von 16.04 würde ich Stand jetzt nicht als Problem sehen. 18.04 ist bewusst ausgelassen worden um sich auf 20.04 zu konzentrieren, spannend ist, ob das auch zeitnah gelingt. Bei den Apps ist es halt wieder das Henne-Ei-Problem. Ich für meinen Teil kann mit dem Handy alles machen was ich brauche/möchte und habe eine lange Unterstützung bei einem Einsteigertelefon.
UT ist vllt. nicht unbedingt die erste Wahl, aber für mal über denn Tellerrand von Android und iOS zu schauen, ist es schon hilfreich, auch Alternativen genannt zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben