T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kein Sound über Bluetooth (T420)

Hans Karlsquell

New member
Registriert
28 Feb. 2020
Beiträge
2
Moin, ich bin neu hier und dieses ist mein erster Beitrag.
Ich habe schon stundenlang meinen Kumpel google befragt, der mir leider nicht weiterhilft.
Folgendes:
Ich habe seit einigen Jahren ein altes T420, welches ausschließlch zum Abspielen von Musik an meiner Party-Anlage dient.
Installiert war Windows7, welches ich aber durch das kostenlose Upgrade auf Windows10 aktualisiert habe.
Da die Kiste dadurch sehr langsam wurde, habe ich das System komplett platt gemacht und eine saubere Windows10 Version aufgesetzt.
Alle Treiber wurden von Windows gefunden und installiert. (Keine Unbekannten Geräte im Gerätemanager).
Das notebook habe ich über einen Bluetooth Adapter (Anker Soundsync) mit meiner Party-anlage Verbunden.
Die Vebindung und Wiedergabe erfolgt problemlos. Habe noch eine JBL-Go Bluetooth-Box, mit der ebenfalls alles problemlos funktioniert.

Nun habe ich einige Tage frei und wollte die Zeit nutzen, meine Musiksammlung auf Vordermann zu bringen.
Dazu habe ich das notebook mit ins Wohnzimmer genommen und mit meiner Soundbar (Teufel Cinebar Pro) verbunden.
Die Verbindung klappt einwandfrei, ABER:
starte ich Musik über den VLC-Player, Winamp, Windows Mediaplayer, oder über einen Browser (Youtube), kommt kein Ton aus der Soundbar.
(Lautstärkepegel bewegt sich, ich kann auch den VLC-Player mit der Fernbedienung der Soundbar steuern)
Starte ich Musik über eine Windows-App (z.B. Groove-Music, oder VLC-App) kommt der Sound.
Lasse ich Groove-Music und VLC parallel laufen (Groove-Music lautlos, Track muss aber laufen, pausiert funzt es auch nicht) Wird der Sound vom VLC (und den anderen aufgezählten) wiedergegeben.

Ich habe mehrfach Sound und Bluetoothtreiber deinstalliert und neu installiert (installieren lassen durch windows, bei Lenovo gibt es ja keine expliziten Treiber für Windows10, für mein Gerät).
Immer mit dem selben Ergebnis.
Bluetooth Dongle (BCM20702 Bluetooth 4.0) ausprobiert, das selbe Ergebnis.
(Mein Hauptrechner verbindet sich problemlos mit der Soundbar und es wird alles abgespielt, auch über den Dongle, wenn ich den an meinen Hauptrechner verbinde)

Habe mich jetzt damit abgefunden, aber ich verstehe das "Warum?" nicht.
Natürlich kann es an der Soundbar liegen (FW-Updates gibt es dafür nicht, bzw. das Neueste ist installiert), aber warum funktioniert dann der Sound über den einen Player und über den anderen nicht?

Nutze jetzt die unelegante Lösung, einen Track über Groove-Music lautlos in Endlosschleife zu spielen, damit ich Ton bei den anderen Payern habe.
Ist ja auch nur vorübergehend, aber ich wüsste schon gern, woran das liegen kann.

Vielleicht hatte hier schon mal Jemand ein ähnliches Problem und hat dafür eine ganz simple Lösung gefunden.

Schönes Wochenende
 
Schau mal in Systemsteuerung - Sound, ob dort unter "Wiedergabe" das Bluetoothgerät aktiv ist.
Im VLC-Player kann man unter "Audio"-"Weidergabegerät" das Audio-Ausgabegerät wählen. Möglicherweise miss dort die Einstellung angepasst werden.
 
im VLC kann man unter Audio die installierten geräte auswählen. Möglich das es eine Kollision gibt die irgendeinem Treiber nicht gefällt....

Ooops, Tab zu lange offen......
 
Moin,
ja, unter Systemsteuerung - Sound, ist die Soundbar als Lautsprecher aktiv, und der Pegel schlägt auch aus, bei der Wiedergabe.
Beim VLC habe ich die Audioeinstellungen auch überprüft und durchprobiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben