Kaufberatung Thinkpad

Scad

New member
Registriert
28 Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe ThinkPad-Forum Mitglieder!

ich habe mich hier registriert, da ich mir vorstellen kann, ein neues oder auch gebrauchtes ThinkPad für die Privatnutzung zuzulegen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Kauftip geben oder Erfahrungen austauschen, wäre sehr dankbar dafür.

Zu meiner aktuellen Situation:
Ich nutze in der Arbeit bereits für Office-Zwecke ein älteres Modell, das Lenovo Thinkpad T430 (mit Dockingstation) und muss sagen.. mir gefällt das Gerät ganz gut. Leise, zuverlässig, tolle Tastatur.. nur die Bildqualität des Display ist ziemlich schlecht.
Privat nutze ich ein ebenfalls in die Jahre gekommenes Gerät (HP 4740s). Allerdings hatte ich schon damit zu kämpfen (Treiberprobleme, Wärmeentwicklung, nervende Geräusche, Grafikumschaltung funktioniert teils nicht, Display im Freien unbrauchbar).. Ein bisschen zu "sperrig" ist es mir mittlerweile auch seinen 17 Zoll.

Was ich mir wünschen würde von meinem nächsten Laptop:

- ein gutes Display, so dass man den Laptop auch mal auf die Terasse nehmen kann und der Bildschirm erkennbar bleibt (14-15 Zoll stell ich mir als guten Kompromiss vor)
- Ausreichend starke Hardware für die nächsten Jahre (hauptsächlich für Office-Anwendungen, Internetsurfen, Youtube, Browserspiele)
- Robustheit / Systemstabilität (keine Treiberprobleme wie beim HP 4740s)
- 16GB RAM wären nicht schlecht im Hinblick auf ein evtl. neues Windows-System (falls eurer Meinung nach 8GB reichen, korrigiert mich bitte:))
- SSD-Festplatte mit min. 128GB, besser 256GB
- Docking- Kompatibität
- niedrige Betriebslautstärke (bei akzeptabler Wärmeentwicklung wenn möglich)
- Tastaturbeleuchtung (wäre schön, ist aber kein "Muss")
- Möglichkeit des Einbaus einer 2.ten Festplatte (ist auch kein Muss)

Was mir nicht so wichtig ist:

- lange Akkulaufzeiten, da ich meistens einen Stromanschluss in der Nähe hab
- Design
- Starke Grafikleistung (ich spiele keine aktuellen Spiele mit hohen Grafikanforderungen, meistens nur Browsergames oder ältere Titel)
- gute Lautsprecher

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte!
 
Hast Du das 4740s mal komplett neu installiert?
Das Display wird dadurch natürlich nicht heller und kleiner, aber IMHO ist das ein ziemlich ordentliches Gerät für Deinen Anwendungsfall.
Ich habe letzten Herbst ein 4740s einer Bekannten für 2 Tage für Wartungsarbeiten (nur Software) bei mir gehabt und fand es ganz nett.
 
@MoritzL: hab mich da nicht 100% festgelegt. Habe gehofft dass es etwas Passendes im Bereich von 500-600€ gibt. Absolute Schmerzgrenze wären 1000€, aber dann muss wirklich alles stimmen.

@StefanW: ja ich hab vor ein paar Jahren die HDD mit einer SSD getauscht und im Anschluss das ganze System (Windows 10) neu aufgesetzt, sowie den RAM von 4GB auf 12GB erweitert. Das 4740s ist kein schlechtes Notebook. Es läuft bereits seit ~7-8 Jahren, zwar weiterhin mit den erwähnten Macken, aber ohne Hardwaredefekte. Wahrscheinlich haben sich meine Ansprüche / Erwartungen im Laufe der Zeit geändert: damals waren mir die Betriebsgeräusche / eingeschränkte Mobilität mehr oder weniger egal..

@Onno: Danke für den Tipp, ich hab mich über das Thinkpad T495 mal schlau gemacht. Ich denke es wäre genau das Richtige, leider ist der Preis ziemlich happig :/
 
gelöscht aufgrund von doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoritzL: hab mich da nicht 100% festgelegt. Habe gehofft dass es etwas Passendes im Bereich von 500-600€ gibt. Absolute Schmerzgrenze wären 1000€, aber dann muss wirklich alles stimmen.
... @Onno: Danke für den Tipp, ich hab mich über das Thinkpad T495 mal schlau gemacht. Ich denke es wäre genau das Richtige, leider ist der Preis ziemlich happig :/

Das T495 bekommst du über das Campus-Programm (ohne Betriebssystem) für 999.- Euro. Also genau noch innerhalb deiner Schmerzgrenze.

Meines Erachtens ist es derzeit kaum möglich, ein hochwertiges Thinkpad (bzw. "richtiges" Thinkpad) günstiger neu zu erwerben.
 
Ja, T495 ist das richtige. Habe mir auch über Capus Program bestellt 999 €. Im Mai kommen die Nachfolger T14 ud T15. Da werden die 495 billiger. Ich habe mich auf ein solides, linux-kompatibles Notebook mit Trackpoint festgelegt. Da gibt es kaum Alternativen (ggf. Dell/HP, aber hier lässt das Design einiges zu wünschen übrig). Wer abends bei Lenovo.de einkauft, der kommt man je nach Zeit auf 950 € für ein voll ausgestattetes Model mit 16 GB RAM, 500 GB nVMe SSD, 400 Nits FHD Bildschrirm und Ryzen 5. Modelle mit 250 cmd Bildschirm gibt es ab 870 € oder so.

Ich finde da Entscheidende und Teuerste ist nicht die CPU, sondern der Bildschirm. Wenn es dir egal ist, dann würde ich Richtung E14 und E15 gehen. Die kriegst du für ca. 600€. Das einzige und wie ich finde gravierende Problem ist der Bildschirm. Die Modelle mit 250 cmd oder gar 220 cmd (immer dann wenn keinen Angabe da ist), sind dermaßen dunkel, dass es keinen Spass macht... Ich würde als Minimum immer 400 Nits IPS Bildschirme nehmen. Mein letzter TP hat 8 Jahre gehalten. Und du musst dir diese Kisten ggf. so lange anschauen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch so etwas, aber eher mit 15 Zoll. Was würdet ihr hier empfehlen? Schmerzgrenze auch 1.000€, gerne weniger.
 
Das ist im Moment nicht machbar. Dann musst du mindestens bis Juni warten. Ich gehe davon aus, dass der T590 vielleicht bis auf 1000 € fällt. Im Moment kostet er mit 500 Nits Bildschirm ca. 1.700, €. Die nächstkleinere Variante hat dann 250 Nits. Bei P53 bist du bei ca. 1.500 € (mit 400 Nits Display).
 
Was haltet ihr eigentlich von einem gebrauchten Thinkpad P50 (im Vergleich zum T495)?

Die wären mit etwas Glück für 700-800€ zu bekommen bei ebay.
Hab gelesen dass das Display nicht so außentauglich sein soll aber sonst ein Topgerät ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben