X6x Tablet usb-gerät wurde nicht erkannt

mythink2009

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.034
Bei einm frisch im Forum erworbenen X60t
kommt ca. 5 x nacheinander mit Abstand von zwei Sekunden der Systemton für Hardware entfernen.
Der Gerätemanager wird dabei aktualsiert.
Dies wiederholt sich ca. jede Minute

Ca. alle fünf Minuten poppt dann die Meldung "usb-gerät wurde nicht erkannt" auf. Leider ist nach Draufklicken im folgenden Fenster nichts aufgeführt.

Das Phönomen taucht bei W7 und W10 auf.

Es ist kein USB-Gerät dran.

Ein Booten vom USB-Sticker mit Lubuntu scheitert: USB 5-1 device not accepting address ...Can't set config #1 bzw. error -71

Installation von W7 mit USB-DVD ging.

Wegen des Displays mit der schönen Auflösung von 1400x1050 würde ich es gerne behalten.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Bruch im Kabel zum Display, der die Leitungen für den USB-Fingerprint-Sensor betrifft. Bei den X60-Tablets ist das das einzige USB-Gerät im Deckel.
 
Gibt auch intern USB-Geräte, z.B. Bluetooth, Expresscard...
TurboMemory-Steckplatz ist frei? Expresscard nicht.
Bluetooth, TurboMemory schaue ich nach (unbekannte Geräte sind nicht im Geräte-Manager)

Ereignisanzeige gibt nichts her.

Ein weiteres X60t ohne Display hätte ich, kann damit den Kabelbruch testen.

Bin aber gerade etwas genervt und am Wochenende beschäftigt, so dass das Schrauben wohl erst nächste Woche erfolgt.
 
Im Archwiki gibt es eine lsusb-Ausgabe von einem X60t. [1] Demnach hängt an USB 5 der schon erwähnte Fingerprint-Reader und das kombinierte WLAN/Bluetooth-Modul.
Ich weiß nicht, wie Windows USB-Geräte enummeriert, genauer, ob "USB 5-1" das erste USB-Gerät am Bus ist oder der root-Hub selbst.
Falls sich USB im BIOS abschalten lässt, könnte man so zumindest einfach überprüfen, ob die Vermutung stimmt, dass es ein Problem mit internen USB-Geräten gibt.

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_X60_Tablet
 
Schon mal herzlichen Dank an alle Hinweisgeber.
Fingerprint Reader wird's sein, da er nicht im Gerätemanager auftaucht.
Komme leider erst Sonntag zum "Basteln".

Habe mal XP installiert.
Da kann man im Gerätemanger schön sehen, dass alle paar Sekunden ein USB-Device da und dann wieder weg ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200229_130434.jpg
    IMG_20200229_130434.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20200229_130401.jpg
    IMG_20200229_130401.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal, dass es wirklich der FPR war und nicht das Displaykabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben