ThinkPad X1 Nano & X1 Next: Namen neuer X1 ThinkPads geleakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kompaktes Gerät wäre ja durchaus eine sinnvolle Ergänzung fürs Portfolio. Die Diskussion, dass ein X1 Nano ein X1 Tablet wäre halte ich aber für Quark (also das von Notebookcheck). Obwohl - Lenovo und Namenspolitik, das wird ja immer undurchsichtiger. Es wäre so praktisch, mal ein wirklich klares Namensschema zu haben - das am Ende noch suchbar wäre. Hach, wie praktisch wäre das nur.

Das X1 Next würde ja als Fold durchaus Sinn ergeben - fold ist aber irgendwie praktischer/logischer^^.
 
Dann bin ich in gewisser Hinsicht froh, auf meinen X1 Carbon Kauf ein wenig gewartet zu haben...
 
Stimmt, guter Hinweis. Abgesehen davon ist es vermutlich sinnvoll, wenn Lenovo nicht den guten Ruf der Samsungs übernimmt xD.
 
Mich würde aber wundern, wenn sie bei dem Konzept bleiben (Erweiterungskit per mechanischen Dockingport an der Unterseite). So wäre es schon extrem dick und im "normalzustand" nur ein USB-C wäre halt schon extrem wenig. Aber das Format ist relativ nett, zumal es ja keine X2** mehr gibt.
 
Ich vermute mal stark, dass sie diesen Prototypen (rechts) in Serie bringen werden.
Interessanter Gedanke. Wäre natürlich möglich, auch wenn Lenovo einige Aspekte dieses Prototypen bereits beim X1 Carbon Gen 7 implementiert hat. Aber der kleinere Form-Faktor hätte natürlich schon seinen Reiz - besonders, wenn sie doch noch die originale Idee dieses Prototypen verwirklichen würden, ein 3:2 Display einzubauen.
 
Wenn jetzt noch die X1-Serie auf Wunsch mit Ryzen ausgeliefert würde, brächte mich das Nano echt in Bedrängnis. Dabei reicht doch die Leistung meines X62 eigentlich noch... :rolleyes:
 
Ich glaube, AMD-CPUs in der X1-Serie kann man schon eher ausschließen. Das sind alles Project-Athena-Laptops und damit wohl Intel-exklusive.
 
Ich persoenlich faende es ja toll, wenn es wieder was kleineres gaebe als 13". Ob ich allerdings ein ThinkPad ohne Anschluesse haben wollen wuerde, bezweifle ich...

Andererseits, unter dem Namen "X1 Nano" ist das dann halt ein spezielles Sondermodell und man muss dann halt akzeptieren, dass das gewisse Dinge impliziert. Trotzdem faende ich ein regulaeres X12 oder auch X11 sehr cool.
 
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dafür keinen größeren Markt geben wird. Keine halbwegs brauchbare Tastatur (weil einfach viel zu klein). Aber definitiv ein witziges Gerät, was zeigt, was theoretisch möglich ist. Spannend wäre dabei noch, inwieweit es die Kühlung usw. hin bekommt (bzw. wie gut es da im Vergleich mit normalen Thinkpads ist).
 
Das kleine Prototypen Teil auf dem geposteten Bild von oben wäre schon ziemlich lässig. Was meint ihr wie schnell da was kommen könnte? Die Primärquelle ist übrigens "404".

Ich habe heute mein zweites X1C Gen7 nach monatelanger Warterei bekommen und bin am überlegen ob ich es nicht gleich wieder zurückschicke, weil ich schon wieder Schrott bekommen habe. Aber da ich mich schon seit Anfang Dezember 2019 in Geduld übe, könnte ich vielleicht doch noch ein bisschen warten...

Für die Arbeit nutze ich ein aktuelles Dell XPS 13 mit 16:10 Display, was schon deutliche Vorteile zum 16:9 hat. Was mich am Dell stört ist der praktisch nicht vorhandene Tastaturhub und die überschaubare Anschlussvielfalt (2x USBC/ MicroSD). Ansonsten wäre das das ultimative Gerät wenn es Thinkpad featuers hätte... Gerne auch etwas dicker.
 
Im Cache ist es noch auffindbar: https://cc.bingj.com/cache.aspx?q=h...lang=de-DE&w=fKcPZ7gzHoi0zzWvqvRKM_TY7nZkmcW9

Wann diese beiden Modelle erscheinen, lässt sich nicht genau sagen. Als X1 ThinkPads sind sie wohl fest an Intel gebunden und damit auch an den Zeitplan von Intel. Die Frage ist halt, welche Prozessoren eingesetzt werden. Ice-Lake kommt für Business-Laptops ja eher nicht in Frage und nochmal neue Comet-Lake-Modelle unter dem X1 Label rausbringen, weiß nicht, ob das Sinn macht. Daher würde ich eher auf Rocket Lake oder Tiger Lake tippen (hoffentlich Tiger Lake), was frühestens im Herbst passieren könnte.
 
Der kleine Prototyp (falls es der überhaupt werden sollte, aktuell geht es ja eher um reine Spekulation, was denn der Name bedeuten könnte) wird schon noch lange dauern, denke ich. Wenn ich mir anschaue, wie viele Monate es z.T. bei den "Hauptmodellen" zwischen Ankündigung und Kaufbarkeit dauert .... Dabei ist hier nichteinmal ein Gerät angekündigt. Abgesehen davon hat es - nach dem Entwurf - auch nur USB-C. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass so eine Erweiterungsdock kommt, das würde komplett allem widersprechen, was Lenovo im Moment macht (weg mit echten mechanischen Docks, möglichst dünn ...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben