ThinkPad X1 Nano & X1 Next: Namen neuer X1 ThinkPads geleakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass so eine Erweiterungsdock kommt, das würde komplett allem widersprechen, was Lenovo im Moment macht (weg mit echten mechanischen Docks, möglichst dünn ...).
Es wäre ja keine mechanische Dock, sondern eine magnetische Pogo-Pin-Lösung.

https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1128/681/html/DSCF5898.jpg.html

https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1128/681/html/DSCF5911.jpg.html

Ob das in der Form auf den Markt kommen würde, daran habe ich tatsächlich auch meine Zweifel.
 
Das Display an dem kleinen Gerät ist aber auch nur 16:9. So braucht´s nicht kommen...
 
Ich persoenlich faende es ja toll, wenn es wieder was kleineres gaebe als 13". Ob ich allerdings ein ThinkPad ohne Anschluesse haben wollen wuerde, bezweifle ich...
Ich dagegen fände toll wenn es mal ein TP mit 15,x" auf dem Footprint eines T450 (14") gäbe, das richtig leicht ist. Gerne mit 3:2 oder 16:10 Bildschirm, der richtig hell ist. Dafür gebe ich gerne etwas Laufzeit drein. Wenn die volle Helligkeit nicht gebraucht wird kann man sie ja zurückregeln und so die Laufzeit ausdehnen, das scheinen viele Hersteller beim Rennen um die längstmögliche Laufzeit(-Datenblattangabe) etwas aus den Augen verloren zu haben.

LG hat einen 17"er mit nur 1,3kg im Lineup, da sollte ein 15"er mit ca. 1,0 kg wohl machbar sein.

Ohne Anschlüsse käme mir sowas aber auch nicht ins Haus. Und ein SD Slot - bitte FULL SIZE - wäre auch sehr willkommen.
 
Ich dagegen fände toll wenn es mal ein TP mit 15,x" auf dem Footprint eines T450 (14") gäbe, das richtig leicht ist. Gerne mit 3:2 oder 16:10 Bildschirm, der richtig hell ist. Dafür gebe ich gerne etwas Laufzeit drein. Wenn die volle Helligkeit nicht gebraucht wird kann man sie ja zurückregeln und so die Laufzeit ausdehnen, das scheinen viele Hersteller beim Rennen um die längstmögliche Laufzeit(-Datenblattangabe) etwas aus den Augen verloren zu haben.

LG hat einen 17"er mit nur 1,3kg im Lineup, da sollte ein 15"er mit ca. 1,0 kg wohl machbar sein.

Ohne Anschlüsse käme mir sowas aber auch nicht ins Haus. Und ein SD Slot - bitte FULL SIZE - wäre auch sehr willkommen.

Keine Ahnung, ob der Vergleich ernst gemeint ist. Es gibt ja das LG Gram 15, das wiegt auch um die 1kg. Und sicher, Lenovo könnte ebenfalls so ein Teil bauen. Wäre nur die (rhetorische) Frage, ob auch mit guter Tastatur, sprich: ausreichend Hub.
 
Leider gibt es immer weniger Notebooks die noch einen full size SD slot haben. Ich bin aber im Moment eh nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen, denn ein Modell wie ich es gerne hätte gibt es eh nicht und ist auch nicht in Sicht. Ich fürchte auch ein X1 Nano wird daran nichts ändern - auch wenn es schön leicht und kompakt ist und mit 2 x TB4 und starkem Prozessor glänzt so fehlt ihm doch (höchstwahrscheinlich) das wirklich helle Display, eine Festplatte zusätzlich zur PCIe 4.0 SSD, und eben der wirklich schnelle full size SD card reader.
 
Tatsächlich sehe ich das auch so: Ein Thinkpad darf nur so dünn sein, wie es die gute Tastatur an Hub braucht. Ich denke so ein Nano mit 16:10 ist schon eine sehr gute Weiterentwicklung im LineUp. Ich würde mir nur von Lenovo wünschen die Displayränder entweder zu verkleinern oder anders zu Designern.




Keine Ahnung, ob der Vergleich ernst gemeint ist. Es gibt ja das LG Gram 15, das wiegt auch um die 1kg. Und sicher, Lenovo könnte ebenfalls so ein Teil bauen. Wäre nur die (rhetorische) Frage, ob auch mit guter Tastatur, sprich: ausreichend Hub.
 
Was ist denn eigentlich immer dieser Fetisch mit den Display-Raendern? Ich sehs ja ein dass diese nicht unnoetig breit sein muessen, aber wo ist denn jetzt bitte beim X1 Nano das Problem hiermit??

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lustig finde ich auch dass sich viele immer beschweren, dass immer alles flacher und leichter werden muss, und dass das ja gar keine richtigen ThinkPads sind, ABER die Display-Raender koennen dann doch nicht schmal genug sein scheinbar
 
Naja, mehr Displayränder = größerer Footprint = größeres Gerät oder kleineres Display. Ich pesönlich find bei Notebooks super wenn die nur kleine Ränder haben - bei Tablets hingegen find ich ein wenig Rand ganz gut :).
 
Naja, mehr Displayränder = größerer Footprint = größeres Gerät oder kleineres Display. Ich pesönlich find bei Notebooks super wenn die nur kleine Ränder haben - bei Tablets hingegen find ich ein wenig Rand ganz gut :).

Eben.

Beispiel: 15,6" (sehr schmale Ränder) entspricht dann 14,1" (breite Ränder). Das ist halt schon genial.
 
Klar, aber auf die gleiche Weise koennte ich doch auch ein duennes Geraet rechtfertigen...: "Beispiel: kein VGA mehr, kein HDMI mehr, kein SD-Kartenleser mehr = flacheres und leichteres Geraet. Das ist halt schon genial."

Aber in dieser Hinsicht wird ja gerne noch die Anschlussvielfalt der ThinkPads verteidigt, denn man will ja keine Adapter-Orgien... also darf das ThinkPad ruhig nen Zentimeter dicker sein um moeglichst noch alle Anschluesse dabei zu haben. Aber die Display-Raender muessen hauchduenn sein, so wie sich das fuer ein modernes Geraet gehoert. Ich verstehe hier halt nur diese Zweiseitigkeit nicht ganz.
 
also darf das ThinkPad ruhig nen Zentimeter dicker sein um moeglichst noch alle Anschluesse dabei zu haben. Aber die Display-Raender muessen hauchduenn sein, so wie sich das fuer ein modernes Geraet gehoert. Ich verstehe hier halt nur diese Zweiseitigkeit nicht ganz.

Du hörst aber hoffentlich die Rechtfertigungen nicht gleichzeitig von den gleichen Leuten ;). Ich persönlich finde einen kleinen Footprint wichtig - während mir die Dicke relativ egal ist. Faktisch gibt es aktuell so viele verschiedene Thinkpads, da haben auch ein paar "Exoten" ihre Daseinsberechtigung. Leichtere Geräte sind meist sinnvoll gerade für Geräte, die man häufig/immer dabei haben will/muss. Verlötet ist inzwischen Ram meist eh bzw. immer häufiger, da macht das bei so einem Gerät wie hier keinen großen Unterschied. Für die Leute, die mehr Anschlüsse dabei haben wollen, die mehr Leistung brauchen etc. pp. gibt es so viele alternative Geräte, das sollte kein Problem sein.

Viele Anschlüsse fand ich früher auch mal sehr wichtig. Inzwischen hat sich das geändert: Faktisch bräuchte ich eh ein VGA-Adapter bei sämtlichen Geräten. Dann macht es für mich keinen großen Unterschied einen Adapter von USB-C auf VGA, USB, HDMI, SD, Lan & Co. dabei zu haben - die Anzahl an Adaptern ist dieselbe. Für zu Hause reicht 1-2* Thunderbolt vollkommen für alles notwendige aus. Daher: Warum mehr Anschlüsse? Das ist meine persönliche Einschätzung für mich ;). Das einzige, was ich tatsächlich bedauere ist das fehlen eines großen SD-Kartenlesers, da ich so tatsächlich immer meinen Adapter mit mir führen muss.
 
Klar, aber auf die gleiche Weise koennte ich doch auch ein duennes Geraet rechtfertigen...: "Beispiel: kein VGA mehr, kein HDMI mehr, kein SD-Kartenleser mehr = flacheres und leichteres Geraet. Das ist halt schon genial."

Aber in dieser Hinsicht wird ja gerne noch die Anschlussvielfalt der ThinkPads verteidigt, denn man will ja keine Adapter-Orgien... also darf das ThinkPad ruhig nen Zentimeter dicker sein um moeglichst noch alle Anschluesse dabei zu haben. Aber die Display-Raender muessen hauchduenn sein, so wie sich das fuer ein modernes Geraet gehoert. Ich verstehe hier halt nur diese Zweiseitigkeit nicht ganz.
Welche Anschlüsse gehen denn bei dünnen Displayrändern verloren?

Das einzige was passieren kann:

  • Ist das die Webcam (und andere Sensoren) an eigenartige Stellen wandern. Wobei das in letzter Zeit auch bei hauchdünnen Rändern wieder besser gelöst wurde und die Cams meist wieder oben-mittig sind.
  • Tastatur müsste/könnte angepasst werden.
  • WLAN und WWAN Antennen müssen angepasst werden.
 
Welche Anschlüsse gehen denn bei dünnen Displayrändern verloren?
Kommt darauf an, wie man die dünnen Displayränder erreicht, da gibt es ja zwei Methoden:

1. Display vergrößern (andere Diagonale oder anderes Seitenverhältnis)

2. Gerät verkleinern

Wenn man das Gerät insgesamt kleiner macht, geht Volumen verloren, das man zum Beispiel eben auch für Anschlüsse nutzen könnte (oder auch einen größeren Lüfter, Akku etc.).
 
@Fahrplan, mein Posting war nicht so zu verstehen, dass ich behaupten wuerde, duenne Displayraender wuerden weniger Anschluesse bedeuten. Ich habe lediglich zwei oft gehoerte Kritikpunkte miteinander verglichen, die zwar verschieden sind, aber auch eine gewisse Gemeinsamkeit haben: Auf der einen Seite werden dicke Displayraender oftmals kritisiert, das sei ja ueberhaupt nicht zeitgemaess. Auf der anderen Seite werden ebenso haeufig duenne/leichte Laptops kritisiert (die ja ebenfalls zeitgemaess sind), weil dadurch ja Anschluesse wegfallen oder RAM verloetet werden muss usw. In beiden Faellen geht es um Modernisierung, nur einmal wird sie begruesst (bei den duennen Displayraendern kann es nicht modern genug sein), im anderen Falle verteufelt (bei dem duennen/leichten Gehaeuse geht die Seele der ThinkPads verloren).

Mag aber gut sein, dass diese Dinge nicht unbedingt von den selben Usern kommen, darueber habe ich jetzt kein Buch gefuehrt :)
 
Das ist kein Widerspruch. Bei mittelalten ThinkPads (also so ca. Generation T430 bis T470) sind die Displayränder oft breiter als bei noch älteren Modellen (T60, X60 nur mal so als Beispiele).

Man kann durchaus möglichst kleine Displayränder wollen, aber gleichzeitig auch etwas dickere Laptops bevorzugen. Bei dickeren Laptops wären schmale Displayrahmen auch leichter umsetzbar. ;)
 
Jetzt wo Lenovo wieder verkaufen darf, weiss zufällig jemand wann das Nano erscheint? Muss mein Weihnachtsbudget planen
 
Meinst Du die wollen komplett aufs Weihnachtsgeschäft verzichten? :)

... wo nix is, hat der Kaiser's Recht verloren. :eek:

Ich vermut einmal, dass es sich dank Supply Chain Engpässen einfach nicht ausgegangen ist. Laut DELL Sales (gerade Serverangebote eingeholt) ist es am Servermarkt kein Problem, aber bei Clientgeräten (inkl Notebooks) ist derzeit immer noch eher eng. Ich vermute dass es Lenovo ähnlich ergehen wird.

Abgesehen davon hat Lenovo laut aktuellen Zahlen dieses Jahr eh soviel eingenommen wie noch nie, dank verstärktem Homeoffice-Bedarf.

</off-topic I know... sorry>

(auch wenn ich mich sehr über ein X1 Nano unterm Weihnachtsbaum gefreut hätte... )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben