ThinkPad X1 Nano & X1 Next: Namen neuer X1 ThinkPads geleakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, dass man das Lenovo das nicht ankreiden kann, aber Intel und co schon. Die gehen nach dem Prinzip sich auf dem eigenem Fortschritt erstmal auszuruhen und erst aufwachen, wenn die anderen bereits meilenweit vorbeigezogen sind. Apple macht es halt etwas anders und, nicht immer gehts gut, aber über eine längere Zeit gesehen, haben die eine bessere Entwicklung.

Was mich an Lenovo massiv in den letzten Jahren stört, diese Maße an verschiedenen Modellen, die dann wieder eingestellt werden und unter neuer Bezeichnung rauskommen . Zb thinkpad Tablet und jetzt x12 , und von dem ganzen aktuellen T/P/X Wirrwarr möchte ich garnicht anfangen. Es sind viel zu viele ähnliche Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin haben die Thinkpad überwiegend noch ein mattes Display, eine einzigartige Tastatur und einen roten Trackpoint. Ich denke mal, das alleine diese drei Eigenschaften viele Thinkpad Kunden schon Jahrzehnte bei der Stange halten. Das einzigartige Thinkpad Forum hat natürlich auch einiges dazu beigetragen, das viele Kunden Lenovo die Treue halten, obwohl sie nicht immer die besten Komponenten verbauen.
 
Immerhin haben die Thinkpad überwiegend noch ein mattes Display, eine einzigartige Tastatur und einen roten Trackpoint. Ich denke mal, das alleine diese drei Eigenschaften viele Thinkpad Kunden schon Jahrzehnte bei der Stange halten. Das einzigartige Thinkpad Forum hat natürlich auch einiges dazu beigetragen, das viele Kunden Lenovo die Treue halten, obwohl sie nicht immer die besten Komponenten verbauen.

Apple hat aber auch einen übertriebenen Hype.
Ich habe seit ein paar Wochen ein M1-MBA, das ich mir kurz nach der Vorstellung bestellt habe.
Das Gerät an sich ist top.

Aaaaaber:

Seit 1-2 Wochen steht das Ding meistens in der Ecke und wartet auf bessere Zeiten, stattdessen benutze ich mein X1 G6.

Warum?

Ich bin Entwickler, und die teilweise nach wie vor bestehenden Kompatibilitätsprobleme sind in der tatsächlichen Nutzung ein viel größeres Problem als Geschwindigkeit und Akkulaufzeit Vorteile sind.

Wenn ich nur Apple-Software verwenden würde oder Geschwindigkeitsmäßig wahnsinnig vom neuen Chip profitieren würde, sähe das vielleicht anders aus.

Aber die Realität für mich ist, dass die Kompatibilitäts-Nachteile sich bei mir real bemerkbar machen, wohingegen die Vorteile in der täglichen Nutzung eher theoretischer Natur sind, denn die Akkulaufzeit ist speziell jetzt mit Coronaeinschränkungen schon beim X1C6 mehr als ausreichend, Leistung auch.

Insofern: glaubt nicht einfach der Apple-Hype-Machine, prüft das Ganze erst mal gegen eure tatsächlichen Bedürfnisse, und entscheidet dann, was wirklich die beste Option ist.
 
Insofern: glaubt nicht einfach der Apple-Hype-Machine, prüft das Ganze erst mal gegen eure tatsächlichen Bedürfnisse, und entscheidet dann, was wirklich die beste Option ist.
Das hättest du vielleicht auch mal tun sollen! :D

Zumal das für so ziemlich jedes neue System gilt und es auch keine Überraschung war, dass bei den neuen M1-Modellen noch nicht alles nativ und rund läuft. Gerade als Entwickler sollte einem das ja eigentlich klar sein. Da jetzt Apple die Schuld zu geben, finde ich etwas zu einfach. Imho hyped Apple nicht mehr als sonst auch. Der Hype bei den M1-Modellen scheint größtenteils tatsächlich von den Reviewern und Kunden zu kommen.
 
Das hättest du vielleicht auch mal tun sollen! :D

Zumal das für so ziemlich jedes neue System gilt und es auch keine Überraschung war, dass bei den neuen M1-Modellen noch nicht alles nativ und rund läuft. Gerade als Entwickler sollte einem das ja eigentlich klar sein. Da jetzt Apple die Schuld zu geben, finde ich etwas zu einfach. Imho hyped Apple nicht mehr als sonst auch. Der Hype bei den M1-Modellen scheint größtenteils tatsächlich von den Reviewern und Kunden zu kommen.
Alles gut, ich wusste, dass das so sein könnte und habe mir das Gerät aus purer Neugier zugelegt, genauso wie ich mir auch ein Galaxy Book S aus demselben Grund besorgt habe ohne wirklich davon auszugehen, dass das ein Hauptarbeitsgerät werden könnte. Für die wichtigen Aufgaben habe ich zum Glück noch Thinkpads :).

Der Grund, warum ich das geschrieben habe ist, um darauf hinzuweisen, dass die Kompatibilität trotz Rosetta bei weitem noch nicht 100% ist und dass Geekbench-Rekorde und hohe Akkulaufzeiten zwar schön sind, aber das verhältnismäßig langweilige Thema Kompatibilität im realen Alltag oft wesentlich wichtiger ist. Was in den Jubelarien der einschlägigen Youtube-Channels oft etwas zu kurz kommt.
 
Das kleinste für 1650€ ist eigentlich echt geil - wenn man kein LTE braucht. Der i5 reicht in der Büchse ja locker.
 
Eine zeitlang haben hier Leute behauptet das ein i5 gleich gut ist wie ein i7, das es also nur ein Marketing Gag von Intel wäre. Stimmt das und wenn ja, ist das immer noch so?
 
Beim T480 war es aufgrund der Kühlung jedenfalls so, dass der i5 teilweise sogar schneller war als der i7, weil der i5 seine Leistung einfach stabil halten konnte, während der i7 laufend thermisch gedrosselt wurde. Grundsätzlich ist der i7 natürlich schon schneller, es hängt im Detail immer von der Kühlung ab.
 
Was passiert eigentlich mit dem X13 wenn das X1 Nano rauskommt, wird es von Lenovo eingestampft?
 
Unwahrscheinlich. Das eine ist die Billigausgabe (X13) und das X1 Nano das absolute Premiumprodukt. Ähnlich wie X1 Carbon vs. T14s.
 
Das X13 und X13 Yoga wird ja heuer noch in Gen2 kommen werden. X1 steht immer für das Premiumsegment bei Lenovo.
 
Ich habe in den letzten Tagen nahezu alle verfügbaren Reviews und Vorstellungen "aufgesaugt", weil ich sehnsüchtig auf mein Nano warte...die Tastatur wird eigentlich durchgängig als sehr gut und vor allem nach wie vor deutlich besser als vergleichbare Geräte von Dell/HP/Apple etc. beschrieben. Trotzdem wird dabei natürlich erwähnt, dass sie sich flacher anfühlt. Allerdings gewöhnt man sich wohl recht schnell daran...

Die Tastatur mit den 1,35mm Tastenhub kommt definitiv im Carbon Gen.9, Yoga Gen.6 und im Yoga Titanium! Da bei den "normalen" X-Modellen sowie der T-/L-/E-Reihe der 2021er Generation auch kein 16:10-Display kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort in Sachen Tastatur etwas geändert wird.
Und dann muss man eben sagen, dass im Premium-Segment eigentlich nur noch über Dicke/Gewicht gesprochen wird und somit Kompromisse anscheinend schneller von Lenovo umgesetzt werden. Geht mir ja auch so...ich hab jahrelang zum Macbook 12 mit 920 Gramm geschielt (bin aber auf bestimmte Programme angewiesen, die Windows benötigen und außerdem bin ich nunmal ein hoffnungsloser Thinkpad-Fan ;-)) und als das Nano vorgstellt wurde, war klar wo bei mir die Reise hingeht :-D
 
Ja das Nano ist das neue Flaggschiff! Der Footprint und das Gewicht ist der absolute Hammer! So ein Gerät habe ich mir von Lenovo die letzten Jahre immer gewünscht! Es wird mein altgedientes x260 dieses Jahr würdevoll ablösen.
 
Ja das Nano ist das neue Flaggschiff! Der Footprint und das Gewicht ist der absolute Hammer! So ein Gerät habe ich mir von Lenovo die letzten Jahre immer gewünscht! Es wird mein altgedientes x260 dieses Jahr würdevoll ablösen.
Willst du deines mit 4G oder mit 5G ?
 
Ich brauche gar kein WWAN, nur WLAN. In den wirklich ganz seltenen Momenten wo ich WWAN bräuchte, richte ich mir einen Hotspot über mein Handy ein.
 
Das X1 Nano hat mich ja bisher schon nicht sonderlich gereizt (obwohl ich grundsätzlich auf kompakte Notebooks stehe), aber nachdem ich das NBC-Review gelesen habe, ist es nun endgültig raus.

Pro:
- Kompaktheit (Abmessungen und Gewicht)
- 16:10
- Zugang ohne Clips

Neutral:
- Anschlüsse (eher mäßig, zumindest 1x USB-A wäre doch schön)
- Akkulaufzeit (0815)
- Geräuschemission (schlechter als erhofft bzw. nicht besser, als bei anderen ThinkPads/Notebooks)

Contra:
- Intel only
- Tastatur
- SSD nur M.2-2242 (= Einschränkungen bei der Auswahl/Kapazität)


Da heben sich für mich die Vorteile und Nachteile gegenseitig so ziemlich auf - schade!
Vielleicht wird ja das X13 Gen2 interessanter. Ansonsten schiele ich weiterhin auf das MacBook Air M1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben