T6x T61 intel 965 - OpenGL unter Win10 möglich

Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
491
Hallo,
ich habe nun schon länger Windows 10 auf meinem FrankenPad installiert und bisher hatte ich auch noch keine Probleme. Nun wollte ich FreeCAD nutzen und habe nun ein Problem mit fehlendem OpenGL des "standard" Windows Treibers -
Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (Microsoft Corporation WDDM 1.1).

Gibt es hier einen Workaround, außer ein Mainboard mit Nvidia GraKa zu installieren - wenn deren Treiber denn überhaupt OpenGL mitbringt...

Besten Dank und viele Grüße,
Carlhermann
 
AUf die Gefahr hin, dass es nicht funktioniert, würde ich mal den Windows 7 - Treiber (z.B. bei Intel) probieren. - So musste auch für die ATI der T4x und T60 eine Lösung probiert werden.
Ziehe Dir sicherheitshalber ein Backup des Laufwerks.
 
Wenn es nicht sofort funktioniert auch mal im Win7-Kompatibilitätsmodus installieren.

Ich habe das selbe mit dem Lenovo-Intel-Treiber auf einem R61 versucht, dieser war auf keinem Weg installierbar und ich muss bisher mit dem MS. WDDM-Treiber leben.

Bitte hier berichten, falls und wie die Installation geklappt hat bzw. verlaufen ist, danke!
 
Hi,
also ich konnte die verlinkten Treiber ohne Kompatibilitätsmodus ganz normal installieren. Anschließend ist FreeCAD gestartet ;-) Das "Testprogramm", welches Freecad zum Check von OpenGL empfiehlt (Blender) mäkelt aber weiter, das möchte OpenGL 3.3 oder höher - das gibt die HW bestimmt nicht her...

Insofern - bei meinem Problem hat der Wink mit dem Link :) geholfen

Dank und Grüße, Carlhermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur noch - aus Interesse, man ist ja neugierig - die Frage, welche OpenGL Versionen denn mit den beiden NVidia-Chips möglich wären... Wenn das zufällig jemand weiß ;-)

Dankeschön, Carlhermann
 
Hi, nur noch - aus Interesse, man ist ja neugierig - die Frage, welche OpenGL Versionen denn mit den beiden NVidia-Chips möglich wären... Wenn das zufällig jemand weiß ;-)
Der X3100 kann hardwareeitig OpenGL 2.1.
Der NVS140M/FX570M kann hardwareseitig OpenGL 3.3.
Allerdings muss auch der Treiber die entsprechende OpenGL-Version auf diesem Chip unterstützen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben