Thinkpad für Bachelorarbeit plus kleine Spiele (T495?,L390?,E14?)

niko7

New member
Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider muss ich mein L13 Yoga aufgrund mehrerer Mängel zurückschicken und nun schaue ich mich nach anderen Thinkpads um. Ich hoffe man kann mir hier helfen. Muss klarstellen, dass ich nicht so viel Ahnung von Laptops und Computern habe.
Ich zähle mal auf was für mich wichtig ist und was ich damit machen will.

- Budget ca 1000€
- max. 14 Zoll
- ich werde darauf die nächsten Monate meine Bachelorarbeit schreiben müssen, also sollte der Laptop keine Probleme kriegen wenn Chrome (mit 10+ Tabs), Word, Excel, Acrobat Reader und Spotify gleichzeitig offen sind. Zusätzlich wird er per HDMI an einem zweiten Monitor angeschlossen sein.
- Der Akku sollte hierfür schon mindestens 6 Stunden halten wenn es geht, am besten ca. 8 Stunden.
- Wäre gut wenn er nicht so schnell heiß wird und der Lüfter nicht ständig so laut ist (beim L13 Yoga leider der Fall)
- Wollte auch kleine, wenig grafikintensive Spiele (so was wie Hotline Miami, Binding of Isaac, Celeste) drauf zocken. (Ich weiß, Thinkpads sind keine Gaminglaptops, aber bei solchen Spielen sollte es doch keine Probleme geben, oder?)
- Es sollte nicht das schlechteste Display haben, da ich darauf auch viel Netflix, Youtube usw. schauen möchte, und auch für die Spiele.
- Ich würde ungern nach 2-3 Jahren wieder einen neuen Laptop kaufen müssen.


Was sagt ihr zum T495? https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T495-AMD-14/ThinkPad-T495-AMD-20NKS01Y00::1818.html

Die Grafikkarte von AMD soll etwas besser sein als bei den Intel-Laptops wenn ich das richtig verstanden habe.
Würde der T495 meine Voraussetzungen erfüllen?

Alternativ habe ich noch 2 günstgere Modelle gefunden, das L490 und das E14.

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L490-14/ThinkPad-L490-20Q6S08600::1832.html
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-20RBS06200::1806.html

Würdet ihr sagen eins der beiden würde mir komplett ausreichen und der Aufpreis von 300€ fürs T495 ist es nicht wert?
Sind meine Anforderungen für ein Thinkpad in der Preiskategorie unrealistisch? Wie gesagt, bin kein Experte.


Einen Touchscreen muss es nicht haben, das war für mich beim L13 Yoga nur ein nice-to-have.

Falls ihr mir noch andere Modelle vorschlagen würdet, her damit! Es müssen auch nicht unbedingt Campus-Modelle sein. Wenn ich so darüber nachdenke, muss es auch nicht mal ein ThinkPad unbedingt sein, aber da bin ich ja im falschen Forum :eek:.


Schon mal einen großen Dank im Voraus! :thumbup:

Liebe Grüße,
Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du bist hier auf jeden Fall im richtigen Forum! ;)
Die Wahl des T495 ist die Richtige aufgrund deiner Anforderungen an Grafik und Display.
Die Displays der L und E Serien sind seit jeher deren Makel, leider.
Beachte bitte, dass T ist ohne OS.
Falls du über den Tellerrand hinaus etwas suchst, die Dell XPS 13 sind fein.
Dort ist das Display meist besser als bei den Thinkpads (ausgenommen X1 und P1) dafür die Tastatur und Anschlussvielfalt schlechter. (Meine Erfahrungswerte)
Dell verdient sein Geld auch mit der Garantie, Standard sind dort 1 Jahr, Thinkpad meist 3, bitte ebenso beachten.
Grüße
 
Ooch,soo schlecht sind die 14" FHD-IPS Displays der aktuellen nun auch nicht (Vorallem im Vergleich zu dem ,was in der *30er Serien und davor gab :D ...) !

Ich würde einfach noch das E495 von Campuspoint in der "Performance" Version in den Ring werfen : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge-set.html .

Selbst habe ich keine Erfahrung damit ,aber was ich hier so im Forum mitbekommen habe ,hat sich die E4xx Serie wohl ganz gut gemausert .
Wenn man dann einfach die Garantie auf 36 Monate Bring-In (Auch für den Akku ...) erweitert und die W10P Vorinstallation (Ohne Lizenz ;Aber eventuell hast Du ja einen W7P-COA oder bekommst einen kostenfreien W10 Zugang über die Uni/FH ) landet man insgesamt knapp € 670 .
Das sollte für die nächste Zeit hinreichend sein .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du sicher gehen willst,dass Du in den nächsten 5 Jahren garantiemäßig abgesichert bist (Gerät ,Akku und Unfallschutz [ Eigene Dämlichkeit ..]),kannst Du die entsprechenden Optionen auswählen und landest dann bei knapp € 930 . Persönlich wäre mir es das nicht wert,aber es wäre immer noch im Budget ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T495 hat das mit Abstand beste Display (das wäre mir den Aufpreis wert)

Das X390 ist schon recht klein. (mir wäre es zu klein)

Das Panel vom E14 ist zwar ok - aber für Dauernutzung nicht so super (wieder meine Meinung).
 
Ok, vielen Dank an alle, auch für die anderen Vorschläge wie vom Uwe. Das E495 wäre tatsächlich auch ok, aber es hat keine beleuchtete Tastatur, zudem ist es deutlich schwerer und auch wenn das Display ok ist, würde ich lieber das T495 kaufen.
 
Habe den Satz 3mal gelesen und immer noch nicht verstanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben