Convertible fürs Studium

dendirk

New member
Registriert
26 Feb. 2020
Beiträge
9
Moin,

nachdem mein Acer nach 7 Jahren nur noch wenig Akkulaufzeit hat, suche ich jetzt nach einem neuen Begleiter.
Ich wärde mir ganz gerne ein Convertible zulegen, um Mitschriften anzufertigen.
Dabei ist mir folgendes wichtig:

-Zuverlässigkeit für paar Jahre (hab Freunde die sich alle 2 Jahre was neues kaufen müssen oder zu irgendeinem Raparaturdienst rennen, darauf würde ich gerne erstmal verzichten)
-Akkulaufzeit sollte schon seine 6-8 Stunden im Normalbetrieb halten. (je länger desto besser)
-ordentlich laufende Tabletfunktion
-16gb RAM wäre mir lieb
-ordentliche Tastatur
-13-14 Zoll und nicht zu schwer (derzeit schlepp ich immer noch 15,6 Zoll und über 2,5kg mit mir rum)
-kompatibel für eine kleine Dock

Ich denke ich habe keine High-End Ansprüche und aufgrund von Stabilität, Docking und Tastatur bin ich bei den Thinkpads gelandet. Dafür nehme ich auch ein bisschen weniger Design und mehr Gewicht gerne in Kauf.
Der Preis sollte bei ca. 1000 Euro liegen wobei +-150 drin sind (Ich gebe lieber 100 Euro mehr aus und habe dafür was länger "Ruhe").
Deshalb hatte ich erst ein Auge auf das L13 Campus Yoga geworfen, aber da lese ich bisher nur von Problemen mit der Stiftfunktion( und dazu keine Reaktion von Lenovo). Alternativ gibt es immer wieder X1 Yoga 3rd oder X390 Yoga(mit noch 2 Jahren Garantie) auf nbwn. Oder bin ich mittlerweile da auch mit einem C640 oder C740 gut bedient?
Ich kann halt garnicht einschätzen wie groß die Unterschiede zwischen den Modellen sind, oder wie veraltet das X1 3rd ist mittlerweile. Auch hab ich keine Erfahrung mit den Geräten oder dem Kauf von gebrauchten Notebooks.

Über eine Einschätzung oder Erfahrung freu ich mich . Danke schonmal

Grüße
 
Erfahrungsgemäß kann man problemlos bei nbwn bestellen und bekommt auch die Ware, wie beschrieben (oder besser^^). Ich bin ein Fan davon, gebrauchte/refurbished Geräte zu kaufen, man spart doch sehr viel Geld und die Geräte sind schon ein wenig "abgehangen" und etwaigen Kinderkrankheiten sind bekannt.

Zu deinen Anforderungen: Was ist der "Normalbetrieb" bei dir? Ein wenig Sachen schreiben? Die Akkulaufzeiten als Angabe sind - herstellerübergreifend - immer mit Vorsicht zu betrachten.

Du solltest ersteinmal für dich unterscheiden, ob du ein Convertible im eigentlichen Sinne (d.h. halt umklappen) oder ein Tablet wie das X1 Tablet Gen 3/Surface haben möchtest. Die Tablets haben halt den Vorteil, dass sie nicht so dick sind, wie umgeklappte Yogas - und damit hat man eine deutlich angenehmere Schreibposition. Die X1 Tablet gibt es ab und an im Angebot bei nbwn auch zu deinem Wunschpreis. Die Probleme (wie z.B. das sehr weiche Display wurde schon im Diskussionsforum von Sigurd dazu besprochen).

Wenn du ein Yoga haben willst, würde ich tendenziell eher zu X1 Yoga oder X380/390 schauen, als ein L13 Yoga.

Was die Docks angeht: Da gibt es haufenweise verschiedene Möglichkeiten - die aktuellen Docks sind aber alle ziemlich teuer. Im Prinzip kannst du z.B. das USB-C Dock an alle aktuellen Lenovos mit USB-C anschließen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Zum Akku: Normelbetrieb ist bei mir die Bereitstellung von PDF Dateien, Arbeiten mit Office und ab und an mal eine Vorlesung online schauen.

Es sollte schon ein Notebook sein, ich habe bereits mit einem Tablet gearbeitet und bin irgendwie wieder zu meinem alten Laptop gewechselt weil die Arbeit mit Tastatur dann doch überwiegt. Dafür nehme ich das Gewicht und die größe gerne in Kauf.

Was den Dock angeht benötige ich nur Standardanschlüsse (USB, Netzteil, LAN, Monitor). Da hatte ich mir den Campus USB-C Mini Dock angeschaut.

Gibt es denn noch Tipps für den Kauf bei nbnw? Kann ich aufgrund der Garantie auf das Alter des Gerätes schließen und sind Demopoolgeräte besser als nur refurbished?
Hier als Beispiel für einen potentiellen Kauf:
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x390-yoga-20nqs16y-p16974.html

Dann müsste ich noch schauen ob es lieber ein X1 Yoga 3rd oder ein X390 wird, bei dem X390 hätte ich oft noch Garantie, wenn ich das richtig lese.
 
Zum Akku: Normelbetrieb ist bei mir die Bereitstellung von PDF Dateien, Arbeiten mit Office und ab und an mal eine Vorlesung online schauen.

Da kannst du dich eigentlich sehr gut an den Tests von Notebookcheck.com orientieren, die dort gemessenen Laufzeiten stimmen meiner Erfahrung nach recht gut mit Alltagswerten überein. Solltest du tatsächlich 6-8 Stunden kontinuierlichen Betrieb meinen (ohne Idle, kein Schlafmodus zwischendurch etc) kann es irgendwann aufgrund des Akkuverschleißes schwierig werden. Eine Lösung wäre hier eine Powerbank, die du in deinen Rucksack packst und die Geräte dann über USB-C lädst, alternativ halt ein Ladegerät mitnehmen und irgendwann kurz an die Steckdose um ein bisschen Akkulaufzeit zurück zu gewinnen.

Kann ich aufgrund der Garantie auf das Alter des Gerätes schließen
In Kombination mit dem Erscheinungsdatum ja, die Garantie läuft 1, 3 oder 5 Jahre

und sind Demopoolgeräte besser als nur refurbished?
Schwierig zu sagen. Refurbished kann erstmal vieles bedeuten, vom makellosen Ersatzgerät mit 20 Betriebsstunden über 8h/tag in der Dockingstation hin zum vollkommen verschlissenen Reisebegleiter, welcher durch die halbe Welt getragen wurde. Demopoolgeräte werden idR nicht all zu lange benutzt, verreisen nicht und sind relativ gut in Schuss (außer B-Ware). Die meisten relativ aktuellen Geräte werden sowieso aus einem Demopool stammen (entweder von Lenovo oder einem lokalen Händler).
 
Bei notebookswieneu ist der Name Programm, das wird dir jeder hier bestätigen können. Demopool ist praktisch neu, oft haben die Akkus so gut wie keine Ladezyklen hinter sich.

Bei Thinkspot genauso, wenn nicht sogar noch besser. Dort gibt es aber immer nur eine handvoll Geräte.
 
Bei notebookswieneu ist der Name Programm, das wird dir jeder hier bestätigen können. Demopool ist praktisch neu, oft haben die Akkus so gut wie keine Ladezyklen hinter sich.

Bei Thinkspot genauso, wenn nicht sogar noch besser. Dort gibt es aber immer nur eine handvoll Geräte.

Okay danke, dann werde ich mich da umschauen.

Gibt es jemanden der hier schon erfahrung mit dem X390 Yoga gemacht hat? das wäre dann denke ich meine erste Wahl.
 
Wenn dir eine deutsche Tastatur wichtig ist musst du bei nbwn aufpassen. Das sind häufig irgendwelche europäische Layouts. Und der Tastaturwechsel ist bei den X Geräten seit dem X240 ekelhaft aufwändig.

Ich habe seit kurzem das X380 Yoga und bin von dem Gerät sehr angetan. Nur der Bildschirm könnte etwas heller sein.
 
Wodurch kommen denn die leichten Preisunterschiede bei eigentlich gleichen Geräten? Hängt das mit den durchlaufenen Aufladezyklen bzw. der Gebrauchsdauer zusammen oder sind das rein äußerliche Merkmale?
 
Das wird dir nur nbwn sagen können^^, ich würd da nicht zu viel drauf geben. Bei allen Geräten, die ich bisher dort bestellt habe, war ich sehr zufrieden und die Geräte waren immer sehr sehr gut in Schuss. Es ist definitiv so, dass sie nicht jedes einzelne Gerät in die Hand nehmen, es mag sein, dass z.B. sie von einem Unternehmen die eine Charge abnehmen, von einem anderen Unternehmen die anderen - und es auch davon abhängig ist, wie viel sie zahlen/gezahlt haben.

Wegen Tastatur: Das steht immer dabei.

Wenn es nur ein Monitor sein soll und bisl Kleinkram sollten auch einfache Hubs reichen, aber das hängt vom Geldbeutel ab :).

Noch ein Hinweis: Bei nbwn gibt es öfters mal ziemlich gute Wochenangebote. Allerdings war das X380? glaube erst vor ein paar Wochen dabei.
 
Moin,

es ist jetzt ein X390 Yoga von nbwn geworden. Danke für eure Tipps, vor Allem mit dem Tastaturlayout.
Habe eine B-Ware genommen, und musste ca 15 min suchen bis ich die "Kratzer" finde.
Erster Eindruck ist damit top.

Womit kann ich den Akku auslesen, um zu sehen was er bisher durchgemacht hat?
Sonstige Treiber die ich unbedingt installieren sollte?
 
Das Thunderbolt Update unbedingt installieren, sonst kann man meines Erachtens nach die Updates einfach via Vantage einfach einspielen :). Viel Spaß mit dem Gerät!
 
Ist bei den Yoga Modellen eine Schutzfolie notwendig?
Oder ist der screen unempfindlich?
 
Das ist generell eine Art Glaubensfrage. Ich persönlich hab eigentlich immer eine Schutzfolie drauf auf meinen Tablets - kostet nicht viel und bietet Schutz bzw. ggf. sogar eine matte Displayoberfläche. Theoretisch sollte ein Tablet/Convertiblebildschirm es aushalten, mit Stift usw. "tracktiert" zu werden. Aber es kann halt immer mal passieren, dass plötzlich ein sehr hartes Staubkörnchen am Stift hängt, was blöderweise härter ist, als halt das Displayglas.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben