Win 10 falsche Zuordnung von Exceldateien

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Hallo,

habe einen PC, bei dem plötzlich die Zuordnung von *.xlsx Dateien verschoben ist. Nach einem Doppelkick auf das Datei-Icon wird statt der installierten und aktivierten Excel 2013 Installation eine natürlich nicht gekaufte /aktivierte englischsprachige Excel Version aus Office 365 gestartet.

Habe es dann wie üblich über die Zuordnung der Dateitypen probiert, dort wird aber als Möglichkeit nur die Office365 Version von Excel angeboten oder nach anderer App im Store suchen.

Zweiter Anlauf: Rechter Mausklick auf eine zu öffnende *xlsx und dann "Öffnen mit". Nach Auswahl der richtigen Excel-Version C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office15\Excel.exe (das Datei-Icon ist ganz klar Office 2013) wird trotzdem die Abo-Version in englisch gestartet.

wie kriege ich das Windows dazu, wieder Excel 2013 zu starten? Die Frage "Excel 2013 ist nicht der Standard....." erscheint nicht.

Der Weg über Start Excel 2013 und dann Auswahl der Datei klappt ohne Probleme..aber das ist ja etwas umständlicher

Danke
Peter
 
Hast du es über Einstellungen (das Zahnrad) -> Apps -> Standard-Apps -> Standardeinstellungen nach App versucht?
Wenn Du 2 Versionen Excel auf deinem Rechner hast, müssten da auch 2 Excel-Icons erscheinen, die man separat konfigurieren können müsste.

Grüße Thomas
 
Ich würde das Office 365 Teil deinstallieren und dann erst um den Rest (Neuzuordnung, ggf. Reparatur Installation 2013) kümmern.
 
Nach einem Doppelkick auf das Datei-Icon wird statt der installierten und aktivierten Excel 2013 Installation eine natürlich nicht gekaufte /aktivierte englischsprachige Excel Version aus Office 365 gestartet.
Peter

Dann würde ich doch erst einmal die "nicht gekaufte /aktivierte englischsprachige Excel Version aus Office 365" inklusive dem Rest von Office 365 deinstallieren.

PS: TheGrey war schneller :thumbup:
 
Hallo

das habe ich letztendlich auch gemacht, was dann nach einer Reparaturinstallation vom gekauften 2013er Office zum Erfolg führte.



Es interessiert mich aber, warum in diesem Fall das installierte Excel 2013 selbst bei Auswahl des richtigen Programmpfads nicht gestartet wurde.
Und auch bei den Standard-Apps war das Office 2013 quasi nicht vorhanden obwohl es sich händisch starten ließ.

Wenn Du 2 Versionen Excel auf deinem Rechner hast, müssten da auch 2 Excel-Icons erscheinen, die man separat konfigurieren können müsste.

Grüße Thomas


office.png
 
Dein Screenshot ist aus "App nach Dateityp", ich meine "Standardeinstellung nach App"

Grüße Thomas
 
Falschen Screenshot erwischt - aber auch dort war kein Eintrag für Excel 2013.....

Ich vermute mittlerweile, dass der Eintrag fehlte, da Office 365 in 4 Sprachen (englisch, französisch, italienisch und spanisch) installiert war ....
 
Dann darf man sich nicht wundern, dass es nicht sauber funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben