Frage zum ThinkShutter

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Mal eine Frage zum ThinkShutter: An sich ja eine nette Idee (viele User kleben die Webcam ja tatsaechlich ab), aber ich habe gehoert dass die IR-Kamera fuer die Gesichts-Anmeldung dabei NICHT verdeckt wird. Ist das dann nicht ein wenig sinnfrei? Also klar kann man mit der IR-Kamera keine vergleichbaren Bilder machen wie mit der normalen Webcam, aber ein S/W-Bild, bei dem derjenige erkennbar ist, der vorm Laptop sitzt, sollte damit ja auch hinzukriegen sein. Also muesste man ja, um auf Nummer sicher zu gehen, den IR-Sensor auch abkleben? Oder habe ich das generell falsch verstanden?
 
Alle diese "Vorsichtsmaßnahmen" sind vergebens, so lange die Mikrofone (auch die von den Smartphones) zum abhören (Cortana&Co) benutzt werden.
Seit Jahrzehnten benutzen Geheimdienste diverse Abhörtechnologien, wahrscheinlich lachen die über Leute, die ihre Kameras abkleben ...
 
Soll ja auch Leute geben die Camera sammt Microphone ausbauen :thumbup: (Die Boxen habe ich aber drin gelassen)
 
Alle diese "Vorsichtsmaßnahmen" sind vergebens, so lange die Mikrofone (auch die von den Smartphones) zum abhören (Cortana&Co) benutzt werden.
Seit Jahrzehnten benutzen Geheimdienste diverse Abhörtechnologien, wahrscheinlich lachen die über Leute, die ihre Kameras abkleben ...

Rechtsstaatlich macht das schon einen Unterschied, fachlich vermutlich nur bedingt. Mikrophone sind wichtiger, aber auch da sind ja gelegentlich Notebooks im Handel, die einen Hardware-Switch haben.
Ed Snowden hat zur Abhörerei beim Smartphone irgendwann mal gesagt, dass man im Prinzip Mikrophone physisch trennen sollte, und dann bei Benutzungsbedarf via Bluetooth / Klinke o.Ä. anschließen.
 
Wer sagt Dir, dass in Deinem Bluetooth-Mikrofon nicht ein Mit-Lauscher eingebaut ist?

Ich finde es auch eine Frechheit, dass von Firmen zur Gewinnmaximierung mittels Mikrofon und Kamera im TV und Smartphone gelauscht wird.
Aber wenn ich sehe, wieviel Leute sich eine Alexa in die Wohnung stellen, Fitness-Tracker um den Arm binden oder in den (a)sozialen Medien jeden Fu.. und Feuerstein mit Bildern und Videos publizieren, dann fragt man sich doch unwillkürlich, ob das nicht quasi von der Mehrheit gewünscht wird.

Zum Thema:
Ich klebe Kameras grundsätzlich ab, habe jetzt beim Kauf des T450s darauf geachtet, dass gar keine Kamera eingebaut ist. Mikrofon schalte ich ab, ausgebaut habe ich es bisher noch nicht.
Die IR-Kamera werde ich auch abkleben, falls mal eine in meinem Besitz kommt. Ich tippe lieber das Passwort ein.
 
Aber wenn ich sehe, wieviel Leute sich eine Alexa in die Wohnung stellen, Fitness-Tracker um den Arm binden oder in den (a)sozialen Medien jeden Fu.. und Feuerstein mit Bildern und Videos publizieren, dann fragt man sich doch unwillkürlich, ob das nicht quasi von der Mehrheit gewünscht wird.

Naja das ist jetzt eine sehr polemische Schlussfolgerung. Natuerlich wuenscht sich keiner, dass er ausgehorcht wird. Wenn sich jemand eine Alexa in die Wohnung stellt, dann natuerlich um die Primaerfunktion zu nutzen (wovon man jetzt halten kann was man will), aber bestimmt nicht, um von irgendjemand ausspioniert zu werden.

Da ich meine Webcam nie brauche, ist die auch abgeklebt. Die Frage ist aber, welche Szenarien sind ueberhaupt denkbar. Kann ein "Hacker" die Kamera (oder auch das Mikro) heimlich aktivieren und Dich filmen? Kann der Geheimdienst das? Kann der das ueber Mittel und Wege, die voellig andere sind als die des Hackers? Sprich, kann der Geheimdienst das auch am Internet-Traffic vorbei tun? Sodass das wirklich keiner nachpruefen kann? Gab es schon Faelle, in denen solche Dinge aufgeflogen sind, egal ob von Hackern oder vom Geheimdienst? Oder ist man einfach nur paranoid? Mein Gedanke ist, wenn Lenovo sogar sowas einbaut, dann muss ja doch irgendwo ein entsprechendes Interesse daran bestehen, seine Privatsphaere zu schuetzen. Ohne Grund wuerde Lenovo doch kein bewegliches Teil einbauen, nachdem andere aehnliche Dinge bereits rausgeflogen sind (WLAN-Schalter, Display-Verriegelung). Und jeder Mensch hat die Moeglichkeit, ein Stueck Klebeband drueber zu kleben. Also wenn sich Lenovo dazu entschliesst, dafuer extra ein bewegliches Teil einzubauen, dann muss das ja schon irgendwie einen Grund haben.
 
Ja, ich weiß, dass meine Äußerungen sehr überspitzt und zynisch waren.

Zu Deinen Fragen: Meistens hatten die Täter zumindest einmal physischen Zugriff auf den PC oder Laptop, um eine entsprechende Software zu installieren. Häufig waren das Verwandte, Lehrer oder der nette Mensch von nebenan, der den PC repariert und nebenbei eine Überwachungssoftware installiert.

Ob ein Geheimdienst sowas kann? Ich weiß nicht, aber mit genügend Manpower und Geld ist einiges möglich. Gibt es ein Backdoor in einem der Programme, die genutzt werden? Hat man Zugriff auf den Router? Ist man bereits im WLAN-Netz? Dazu noch etwas Social-Ingeneering!
 
Gibts eigentlich bei neueren (ich kenn nur bis t450) noch die Status-LED neben der webcam?
Und wäre es überhaupt irgendwie möglich, die webcam anzusteuern ohne dass LED leuchtet? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
 
Als das damals aufkam mit dem Kamera-Abkleben hiess es, es sei moeglich, die Kamera zu aktivieren ohne die LED zu aktivieren. Aber ob das stimmt usw keine Ahnung.
 
Aus dem Jahr 2013 ein Beitrag von Heise, aber ich bin mir sicher, dass das mit genügend Ressourcen sowohl Apple- als auch Windows-Geräte so manipuliert werden können.

Hier dann noch ein Beitrag der Süddeutschen Zeitung vom 20.01.2017 über das Verhalten von Marc Zuckerberg und James Comey. Und Hinweisen diverser Sicherheitsexperten.
 
Als das damals aufkam mit dem Kamera-Abkleben hiess es, es sei moeglich, die Kamera zu aktivieren ohne die LED zu aktivieren. Aber ob das stimmt usw keine Ahnung.
Das hängt vom Kamera-Modul ab. Bei manchen wird die LED softwareseitig gesteuert (z.B. bei den alten, weißen Macbooks), bei anderen hängt sie in der Stromversorgung der Webcam. Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass das seitens Lenovo so verbaut wird. Da habe ich aber keinen Beleg dafür.
ich habe gehoert dass die IR-Kamera fuer die Gesichts-Anmeldung dabei NICHT verdeckt wird?
Das ist falsch. Bei den ersten Kameramodulen mit IR-Kamera gab es überhaupt keinen ThinkShutter, seit der 90er-Generation wird aber die gleiche Kamera für Farb- und IR-Bilder genutzt - dort ist nun wieder ein ThinkShutter vorhanden und deckt eben diese Kamera ab. Mit abgedeckter Kamera versucht Windows trotzdem den Login, aber es funktioniert nicht, eben weil das Bild schwarz ist.
 
Soll ja auch Leute geben die Camera sammt Microphone ausbauen :thumbup: (Die Boxen habe ich aber drin gelassen)
Es soll sogar Leute geben, die bauen alternative Betriebssysteme in ihr Thinkpad ein, ohne Funktionsverlust, aber ohne Spitzelfunktion.
 
Es gibt auch Firmen, welche ThinkPads ohne verbaute Webcam kaufen, sowas gibts dann halt nur bei CTO-Geräten :)
 
Es gibt auch Firmen, welche ThinkPads ohne verbaute Webcam kaufen, sowas gibts dann halt nur bei CTO-Geräten :)

Da ist die Auswahl aber klein geworden (zumindest für den Pöbel) ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es soll sogar Leute geben, die bauen alternative Betriebssysteme in ihr Thinkpad ein, ohne Funktionsverlust, aber ohne Spitzelfunktion.

Hätte uns nur jemand gewarnt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibts eigentlich bei neueren (ich kenn nur bis t450) noch die Status-LED neben der webcam?
Und wäre es überhaupt irgendwie möglich, die webcam anzusteuern ohne dass LED leuchtet? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Bei Apple ? ging das mal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben