2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Du kannst dir so eine Konfig im Shop konfigurieren. Die 3x Lagermodelle / Topseller werden mit 400NITS Display erscheinen.
Und sei nicht so polemisch :)
 
ist es richtig, dass es dies Jahr kein mattes WQHD/UHD-Display ausser im T15 gibt?

ich hab aktuell noch das 6th-Gen X1 Carbon mit mattem WQHD, ziemlich perfektes Gerät (außer Sound, NIT könnte halt noch größer sein), benötige aber ein weiteres Thinkpad. Das T15 ist mir mit fast 2kg deutlich zu schwer.
 
ok, da versteh ich die Idee von Lenovo dahinter wirklich nicht. WQHD war eigentlich perfekt für 14 Zoll, alternativ gerne halt UHD Matt, aber warum wird das nicht bei den wirklich mobilen X/Ts (X1 Carbon / T14 ..) angeboten. Die Zielgruppe Portabel/Matt kann ja nun nicht so klein sein.
 
Weil Lenovo UHD mit einer extrem hohen Farbraumabdeckung und HDR verknüpft. Damit ist es dann vor allem als "Multimedia-Display" vermarket und dazu passt die glänzende Oberfläche.

Die Zielgruppe Portabel/Matt kann ja nun nicht so klein sein.
UHD schränkt die Portabilität durch den deutlich höheren Verbrauch ein. Deshalb gibt es ja die matten, 400 cd/m² FHD Low-Power Panels, die genau diese Zielgruppe ansprechen.

Wenn du das X1 Carbon mit QHD Panel hast, würde ich dir das Low Power FHD Panel empfehlen. Das ist zwar etwas niedriger aufgelöst, dafür aber deutlich heller, stromsparender und farblich auch besser als das QHD Display, weil der Kontrast höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4K UHD IPS (500nit, 100% DCI-P3) Display gibt es bei diesem T14s Topseller
20T0004LGE
leider aber glossy.

Jene Display Optionen wurden für das X1 Carbon Gen8 angekündigt

  • FHD LP IPS (400nit),
  • FHD IPS LP Touch (400nit),
  • FHD IPS ePrivacy AG (500nit) Touch,
  • HDR 400 LP UHD IPS (500 nit) 10bit - Glossy
    z.B. bei diesen Topsellern verfügbar
    20U9003BGE, 20U9005BGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht repräsentativ sein? Also das es kein Zugewinn an Leistung geben wird, war ja schon seit einigen Monaten klar (als Comet-Lake vorgestellt wurde). Die Temperatur könnte natürlich in Abhängigkeit der Chipgüte, der "Sorgfalt" beim Auftragen der WLP und ähnlichen kleinen, latenten Faktoren variieren und es könnte mit BIOS-Updates leicht nachgebessert werden (aber Lenovo kann natürlich nicht zaubern). Aber mehr als 5-10° lässt sich da sicher nicht einsparen.
 
Der Lüfter läuft beim T14 weniger stark als beim T490, das kann sicherlich die hohen Temperaturen zumindest zum Teil erklären.
 
Warum sollte das nicht repräsentativ sein?
Naja, da ja immer nur ein Gerät getestet wird, ist es doch durchaus nicht unmöglich, dass ein Montagsmodell erwischt wurde. Und 65°C im Neuzustand als Außentemperatur sind halt schon echt ne Ansage. Da verbietet sich halt definitiv eine Nutzung auf dem Schoß o.ä., sonst holt man sich tatsächlich Verbrennungen xD.

Zur Leistung: Tatsächlich war mir "gar keine" nicht so klar, sondern ich ging von wenig, aber vorhanden aus.
 
Der Test zum Intel T14 liest sich einigermaßen katastrophal ehrlichgesagt: https://www.notebookcheck.com/Test-...ate-bringt-nicht-viel.477120.0.html#toc-fazit

die tests ziehen sich doch durch die geräteserien wie ein roter faden. bei den displays sind wohl die einstiegsdisplays noch die besten, was reaktion und pwm betrifft. nur das farbspectrum ist unter aller sau. thermisch sind die geräte am limit und erreichen kaum volle leistung. schlimmer noch bei aktuellen serien wie p1 gen 2 oder x1 xtreme g2 kämpft lenovo mit dpc latenz problemen der schlimmeren art.

edit: spulen fiepen oder nervtötende geräusche der SSDs hätte ich noch vergessen.
kein wunder, dass die bei den tests die älteren serien empfehlen, da sind vielleicht die schlimmsten schnitzer mit bios updates oder was auch immer behoben. die hoffnung stirbt halt zu letzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, da versteh ich die Idee von Lenovo dahinter wirklich nicht. WQHD war eigentlich perfekt für 14 Zoll, alternativ gerne halt UHD Matt, aber warum wird das nicht bei den wirklich mobilen X/Ts (X1 Carbon / T14 ..) angeboten. Die Zielgruppe Portabel/Matt kann ja nun nicht so klein sein.
Das X1 Carbon G8 gibt es auch mit WQHD Display. Siehe PSRef. Eine Campus Edition gibt es auch. Modell 20QES01M00
 
Das X1 Carbon G8 gibt es auch mit WQHD Display. Siehe PSRef. Eine Campus Edition gibt es auch. Modell 20QES01M00
Stimmt nicht. Das X1 Carbon Gen 8 gibt es zwar mit QHD, wird so aber nicht in Europa verkauft.

Quelle dafür: Der PSREF. "WQHD is NOT available in EMEA"

Bei dem Modell 20QES01M00 handelt es sich um das X1 Carbon 7th Gen ;)
 
Heidenei :) Danke dir für Korrektur.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier nun noch Daten aus dem T15p Datenblatt.

Up to 10th Generation Intel® Core™ i7 vPro™ H class Processors
Nvidia® GeForce® 1050 with 3GB GDDR5 (768 CUDA core, 96bit)
Up to 64GB DDR4 (2993Mhz) (bis zu 2x 32GB Ram wohl gemeint)
2x USB 3.2 Gen 1 Type A (1 always on)1x Thunderbolt™ 3 (USB 3.2 Gen 2 Type-C/DP1.2/PD)

STORAGE

  • Up to 2x 1TB PCIe SSD

DISPLAY


  • 15.6” FHD IPS Anti-Glare (250nit) 45% CG
  • 15.6” FHD IPS Anti-Glare On-Cell Touch (300nit) 45% CG
  • 15.6” 4K UHD IPS Anti-Glare Dolby® Vision™ HDR 400 VESA certified (600nit) 100% Adobe CG with Chroma Tune Color Calibration software
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T15(p) ist mit 2kg leider nicht portabel genug für mich. Das verlinkte X1C Gen7 hat zwar WQHD, aber auch glossy...

Wenn du das X1 Carbon mit QHD Panel hast, würde ich dir das Low Power FHD Panel empfehlen. Das ist zwar etwas niedriger aufgelöst, dafür aber deutlich heller, stromsparender und farblich auch besser als das QHD Display, weil der Kontrast höher ist.

Danke für die Empfehlung, FHD bei 14 Zoll Laptop oder >24 Zoll Monitor ist für mich inzwischen nen klares No-Go, liegt sicher dran, dass ich seit Jahren nur WQHD nutze, FHD für mich dann sofort deutlich zu pixelig.
 
Irgendwann vielleicht mal, aber eine Vorhersage so weit in die Zukunft kann man nicht seriös anstellen. Dieses Jahr gibt es das auf jeden Fall nicht. Bei T15 Gen 2 oder T15 Gen 3 besteht vielleicht wieder eine neue Chance.
 
Das ist wirklich sehr schade. HP wird ab August das Elitebook 855 mit AMD anbieten. Optional mit einem 1000 nit Display. Eigentlich könnte ich mir nie ein Notebook ohne Trackpoint vorstellen, aber HP liefert meiner Meinung nach mit dem Elitebook 855 ein besseres Gerät als das T15 von Lenovo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben