2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Lenovo hat heute die 2020er-ThinkPads angekündigt. Wichtige Neuerungen & Fakten kurz zusammengefasst:

- T14, T14s, T15, X13 & X13 Yoga basieren auf dem Gehäuse ihrer Vorgängermodelle, L14 & L15 haben ein neues Gehäuse

- Lenovo trennt nicht mehr in AMD/Intel-Modelle. T14, T14s, X13 sowie L14 & L15 erscheinen mit AMD Ryzen Pro 4000 Optionen

- Displays: Es gibt einige neue Optionen, unter anderem UHD in T14/T14s (Intel only), 500 nits Privacy FHD in T14/T14s, UHD OLED im X13 Yoga, FHD Touch mit 300 nits in der L-Serie

- L14/L15 haben den größten möglichen RAM-Ausbau der neu angekündigten Modelle (bis zu 64 GB, 2x SO-DIMM)

- Connected Standby & Wi-Fi 6 werden standard

Datenblätter & Bilder gibt es bei Notebookcheck:

Lenovo ThinkPad T14, T14s & T15 mit AMD Ryzen Pro 4000 (und Intel Comet-Lake) angekündigt

Lenovo ThinkPad X13 Yoga kommt mit OLED-Option, reguläres X13 setzt auf AMD Ryzen Pro 4000

Lenovo ThinkPad L14 & L15: Neue Budget-ThinkPads für B2B mit AMD Ryzen Pro 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit haben die L14+L15 weiterhin 2 Rambänke? Außerdem noch LAN nativ - das scheinen mir zumindest in der Hinsicht fast die attraktivsten Geräte zu sein.
LAN nativ haben alle aktuellen ThinkPad Laptops, Full Size RJ45 allerdings von den angekündigten nur T14/T15 sowie L14/L15.

Der RAM ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal außerhalb der P-Serie & dem X1 Extreme. Das L14 ist das einzige aktuelle 14 Zoll ThinkPad mit zwei SO-DIMM Slots.
 
Die verbesserten Displays beim X13 Yoga klingen sehr gut. Schade nur, dass es das Gerät nicht auch mit AMD Ryzen-APUs geben wird.

Extrem schwach finde ich zudem, dass es keine Option für 32 GB RAM zu geben scheint. Nachdem das reguläre X13 in beiden Varianten mit bis zu 32 GB RAM erhältlich sein wird, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass es immer noch HD-TN-Panels gibt. Die Welt ist noch in Ordnung.
 
Wenn man ein Mitarbeiter Richtig Bestrafen will bekommt er solch ein schönes Display ;-)
 
Dem entnehme ich, dass noch keine Nachfolgemodelle für das X1 Carbon angekündigt wurden.
(D.h. mit diesem Newszyklus werden die MWC-Ankündigungen nachgeholt.)

... kann man mutmaßen, wann die X1C-Nachfolge (Gen. 8) verfügbar sein wird?

Ich hoffe, dass sich das "maximal auf 3 Jahre Garantie verlängerbar" (laut Spec-Screenshots in den Links oben) nicht bewahrheitet - in so kurzen Abständen will ich keine neue Hardware kaufen müssen.
 
Könnte man angesichts der neuen Namensgebung bitte endlich die Forenstruktur überarbeiten? Das ist schon seit über einem halben Jahrzehnt überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand aus den Spezifikationen herauslesen ob das L14 ein gutes Display bekommt oder wieder eine Gurke?
 
L15 wäre interessant, wenn es die 300 cd/m² denn auch erreicht. Ein paar Sachen sind aber echt unschön

1. Warum muss beim L14/15 der untere Displayrand wieder so dermaßen fett sein? Das weiß wohl auch nur Lenovo. Da ist ja selbst der von meinem 10 Jahre alten R400 schmaler :facepalm: (ja ich weiß, 16:10 vs. 16:9).
2. Was soll eigentlich dieses "Option xy" gibt es wieder nur für ein Gerät, im konkreten Fall den Aluminium-Deckel, der nur fürs L14 verfügbar ist?
3. Wann werden endlich wieder Lautsprecher neben der Tastatur verbaut? Betreibe ich so ein Gerät mit nach unten gerichteten Lautsprechern hier auf meiner Couch, kann ich den Sound definitiv vergessen.



edit: Gerade erst gesehen. Wieso gibt es das T15 nicht mit AMD? Das riecht schon wieder nach gezielter Bevorzugung von Intel - 15" ist ja meist eher nachgefragt als 15". Hört diese Gängelung von AMD-interessierten Käufern denn nie auf?

edit2: Wenn du denkst es geht nicht schlimer ... Da verbauen die doch beim T15 tatsächlich ein 250 cd/m² Display! Von der Erfahrung ausgehend, dass dieser Wert eh wieder nicht erreicht wird, ist das echt ein Armutszeugnis.

edit3: Bin mal gespannt, ob bei Ryzen 4000 die E-Serie wieder die bessere Wahl ist als die L-Serie.

E-Serie offenbar eingestellt

https://www.heise.de/newsticker/mel...yzen-4000-und-Intel-Core-i-10000-4667154.html
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Gerade erst gesehen. Wieso gibt es das T15 nicht mit AMD? Das riecht schon wieder nach gezielter Bevorzugung von Intel - 15" ist ja meist eher nachgefragt als 15". Hört diese Gängelung von AMD-interessierten Käufern denn nie auf?
15" ist eher nachgefragt als 15"?

Falls du meinst, dass 15,6" mehr nachgefragt wird als 14" - das ist nicht der Fall, 14" ist bei Business-Laptops die deutlich populärere Größe.

edit3: Bin mal gespannt, ob bei Ryzen 4000 die E-Serie wieder die bessere Wahl ist als die L-Serie.
Die E14/E15 bieten nur noch einen RAM-Slot, diesen Vorteil hat die L-Serie also auf jeden Fall.

Sehr schlampig von heise, dass sie nicht mal wissen, dass E14/E15 existieren.

Kann jemand aus den Spezifikationen herauslesen ob das L14 ein gutes Display bekommt oder wieder eine Gurke?
Eventuell ist das 300 nits Full-HD-Touch Display eins der besseren Art. Ob das wirklich so ist, kann man noch nicht sagen -> Tests bzw. genauere Spezifkationen sind notwendig. Auf jeden Fall ist diese Option neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X13 mit AMD schaut sehr gut aus. Ich hatte gerade die Anschaffung eines X395 geplant, da werde ich wohl noch ein wenig warten.
 
Hmm... die AMD Thinkpads nur mit FullHD? Nur die L-Serie mit zwei RAM Slots? So richtig Begeisterung empfinde ich da noch nicht.

Aber immerhin sind jetzt in allen Serien überhaupt mal AMD APUs verfügbar. Das dürfte die wichtigste Neuheit sein.

Das L14 mit Intel CPU hatte ich die Tage schon auf dem Tisch. Keine Ahnung, warum die angeblich erst ab Mai lieferbar sein sollen. Unser Lieferant konnte kein L490 mehr bekommen und hat daher L14 angeboten. Mal schauen, ab wann die AMD Modelle dann lieferbar sind. So langsam ist Intel dann hier auch mal Geschichte.
 
@der_ingo - Kannst du ein paar Eindrücke zum L14 schreiben?
 
Hmm... die AMD Thinkpads nur mit FullHD?

Ja, das ist schade. Wenn man sich einmal an WQHD oder mehr gewöhnt hat, kommt ein FHD-Notebook nicht mehr in Frage. Mein T460s ist mittlerweile so abgenudelt dass bald Ersatz her muss, aber hochauflösende Displays gibt es irgendwie nur noch zu horrenden Preisen mit einem i7 den ich garnicht brauche. Im Moment tendiere ich dazu einfach ein Ideapad S540-13API anzuschaffen, das hält dann zwar vielleicht nur halb so lange wie ein T14, kostet dafür aber auch nur die Hälfte.
 
Keine Ahnung, warum die angeblich erst ab Mai lieferbar sein sollen.
Eventuell spielt ja der Coronavirus eine Rolle...Lenovo hat eine riesige Fabrik in Wuhan. Und die Lieferketten dürften auch bei den Zulieferern zurzeit brach liegen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben