2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Weiß jemand ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass die AMD-Modelle kein Thunderbolt haben?
 
Theoretisch wäre es möglich, praktisch ist es halt vmtl. weitaus teurer entsprechende Teile zu entwickeln usw., während es bei Intel halt einfach vorhanden ist. Ich kenne tatsächlich kein einziges AMD-Notebook mit TB (auch bei Geizhals nix entsprechendes zu finden).

Das wird vermutlich auch ein Grund sein, weshalb die Workstations nicht mit AMD erscheinen, da dann keine vernünftige Docking zur Verfügung stehen würde, was bei den WS ja schon relativ wichtig ist (da sie meist nicht als mobile Geräte zum Arbeiten im Cafe gedacht sind xD).
 
Bei den aktuellen Intel generationen ist ein Teil von TB3 in CPU/Chipsatz integriert. D.h. das Bereitstellen von TB3 ist relativ simpel/günstig.
Davor musste ein großer/komplexer/teurer Chip alle nötigen singnale(PCIe,DP,USB) aufsammeln/bündeln und als TB3 bereitstellen.

Bis Anfang 2019 durfte(oder nur wollte?) AMD TB3 nicht in seine Prozessoren integrieren.

Durch die Freigabe von Intel von TB3 für die integration in USB4 ist es AMD jetzt möglich dies nachzuholen.
Ich fürchte nur dass dies noch mindestens 1 bis 2 Generationen dauern wird...

Somit wird es TB3 erst in AMD Geräten geben wenn es Integriert ist oder Lenovo bereit ist den teuren zusatz Chip zu nutzen.

Etwas Hintergund info bezüglich TB3 Integration:
https://fuse.wikichip.org/news/2628/a-look-at-the-ice-lake-thunderbolt-3-integration/
 
Da bin ich wohl im Intel buzzword lake ersoffen. Aber das macht es nicht besser.
Dann ist der Verzicht entweder strategisch oder gekauft...
 
Auch wenn die Thinkpads kein Icelake hatten - ein Extrachip wäre halt trotzdem notwendig, wenn AMD Thunderbolt 3 nicht direkt integriert. Irgendwoher muss ja die Anbindung kommen. Wie gesagt, theoretisch ist es möglich (es ist freigegeben etc., wenn auch erst seit relativ kurzer Zeit), es gibt im Desktopbereich auch wenige Mainboards - aber kein einziges Notebook.

Ich kann mir vorstellen, dass Kosten-Profit für die Hersteller nicht im passenden Verhältnis stehen. Zumal AMD halt wohl immernoch, trotz besserer Leistung usw. ein Nischendasein zu führen scheint/bis vor kurzem geführt hat.
 
Ich denke, es ist eine strategische Entscheidung. Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber irgendwie muss Lenovo ja die Intel-Modelle absetzen. Da AMD dieses Jahr von der Leistung klar die Nase vorne hat, muss etwas anderes geben, um die Intel-Varianten an den Mann/an die Frau zu bekommen (die Teile hat Lenovo vermutlich schon vor längerer Zeit verpflichtend bestellt). Deshalb gibt es kein 4K-UHD-Display bei AMD und kein Thunderbolt.
 
Hm, denkst du, dass Lenovo quasi über Jahre feste Abnahmenmengen für Intel Boards & Prozessoren? Genauso wie ALLE anderen auf dem Markt? Dass es kein einziges Gerät, egal vom welchem Herrsteller gibt, der TB3 in AMD-Notebooks verkauft?

Ich kann mir echt nur schwer vorstellen, dass Lenovo dort wirklich so lange Abnahmeverträge hat. Dass AMD - zumindest nach aktuellem Kenntnisstand - die besseren Prozessoren herrstellt ist ja schon länger bekannt (trotz Probleme wie ja oben schonmal diskutiert).
 
Mal aus der Realität (Kundenerfahrungen)

AMD hat oder hatte ? Probleme mit Netzwerktreibern Citrix Umgebungen, 2019 hatte ich einen Kunden, welcher Probleme hatte mit Dual Monitoring Betrieb. Bei Intel alles kein Problem.
So von ungefähr ist der Erfolg bei Intel nicht...
 
Ich denke, es ist eine strategische Entscheidung. Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber irgendwie muss Lenovo ja die Intel-Modelle absetzen. Da AMD dieses Jahr von der Leistung klar die Nase vorne hat, muss etwas anderes geben, um die Intel-Varianten an den Mann/an die Frau zu bekommen (die Teile hat Lenovo vermutlich schon vor längerer Zeit verpflichtend bestellt). Deshalb gibt es kein 4K-UHD-Display bei AMD und kein Thunderbolt.
Dass es kein einziges Notebook mit AMD und TB3 gibt, spricht dagegen das ein Fehlen von TB3 in den Thinkpads eine strategische Entscheidung seitens Lenovo ist - eher eine strategische Entscheidung seitens Intel, bzw. eine Kombination aus technischen, wirtschaftlichen und strategischen Aspekten die seitens Intel aufgebaut werden, um die OEMs davon abzuhalten TB3 in AMD Notebooks zu stecken. Vllt bekommen die OEMs die TB3 Zusatz-Chips (Titan Ridge oder wie der aktuelle Chip heißt) für lau/stark rabattiert, wenn sie in Intel Geräte eingebaut werden.
Das TB3 auf AMD Mainboards verbaut wird, kann Intel relativ egal sein - das betrifft ja a) nur einen verschwindend geringen Marktanteil und b) ist TB3 auf Mainboards viel weniger nützlich als in Laptops.
Womöglich fressen Treiber/Firmware/Mainboard Anpassungen auf AMD Geräten der OEMs deutlich mehr Ressourcen als auf Intel Geräten (ist ja logisch, bei Intel ändert sich ja sehr wenig...), weswegen die OEMs weniger gewillt sind, dort (viel) Geld rein zu stecken.

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass die großen OEMs auf den Intel Geräten sitzen bleiben (würden). Die verschiedenen Entscheidungs-Ebenen in großen Unternehmen sorgen eher dafür, dass weiterhin Intel gekauft wird. In den IT-Abteilungen sind ja nicht nur Leute aus der DIY/Enthusiasten Szene beschäftigt, die wissen, dass AMD derzeit die besseren mobilen CPUs im Angebot hat. Sondern natürlich auch Leute, die sich vor X-Jahren mal mit PCs beschäftigt haben, wo AMD objektiv hinten dran war (die Hardware Kenntnisse bzgl. aktuellen Entwicklungen von Informatikern sind oft erschreckend gering). Zusätzlich könnten die Meldungen bzgl. System Instabilitäten, kürzeren Akku-Laufzeiten, usw. zu Anfang der Ryzen mobile Chips (sprich Ryzen 5 2500U, usw.) weiterhin Einfluss auf die Entscheidungen haben. Auch könnten die Unternehmen Intel spezifische Features (z.B. vPro, usw.) nutzen und wenig gewillt sein ihre Abläufe/Mitarbeiter auf die AMD-Pendants dieser Features umzustellen.
Eine IT-Abteilung wird die (angenommene) System-Stabilität nicht gegen höhere Leistung eintauschen wollen - vor allem weil ein Großteil der Nutzer in den Brot-und-Butter Geräten, die für Office und Surfen gekauft werden, rein gar nix von >4 Kernen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort : Lenovo hat ja auch direkten Kontakten zu den Konzernen dieser Welt und kennen deren Bedarf und Wünsche. Wenn es großartigen Bedarf gäbe an AMD Geräten mit diversen Merkmalen, sei es UHD Displays, sei es TB3 Schnittenstellen, etc. etc. dann gäbe es diese bereits.
Aber : Das Rad dreht sich ja weiter, schon Anfang 2021 kommen die Nachfolger bzw. werden vorgestellt. Mal sehen was da noch kommen wird.
 
So von ungefähr ist der Erfolg bei Intel nicht...
Naja, man schaue sich mal die Budgets von Intel und AMD an und mit welchem Gechäftsgebaren Intel seine Marktstellung (seinen "Erfolg") erlangt und über die Jahre gehalten hat.

Also ich sehe da weder etwas, das andere Unternehmen unter diesen Bedingungen nicht auch hätten schaffen können, noch habe ich Mitleid für Intel übrig. Eher im Gegenteil. :thumbdown:

Gut, dass sich die Zeiten geändert haben und es wieder echten (und ehrlichen?) Wettbewerb bei den CPUs gibt!
 
So, das T14 (20UD0013GE) ist bestellt und sollte die Tage eintreffen, bin gespannt und werde berichten:)
 
Und weil's grad so gut passt und eh niemanden interessiert:

Lenovo soll endlich wieder einen 15"-Officelaptop mit zentrierter Tastatur auf den Markt bringen.

PS: Ich weiß: braucht keiner, will keiner, Thema beendet!
 
Panellotterie auch bei den Touchscreens - aber die 14" LowPower Panels sind ja alle brauchbar - bin gespannt welches ich erwische:rolleyes:
 
Lenovo soll endlich wieder einen 15"-Officelaptop mit zentrierter Tastatur auf den Markt bringen.

Hiermit hast Du Recht!

Ich weiß: braucht keiner, will keiner, Thema beendet!

Doch, ich möchte genau so einen Laptop.
Aus reiner Verzweiflung überlege ich gerade, ob ich mir einen gebrauchten X1 eXtreme Gen. 1 oder P1 (Gen.1) kaufen soll. Sind mir eigentlich aber noch zu teuer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben