2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Hab gerade nachgesehen was beim X13 kommen wird.
Die Tastatur wird Sondertasten für Multimediafunktionen erhalten, Dolby Speaker, Unterstützung von "Modern Standby" und Wake on Voice. TB3 hat der Vorgänger auch bereits (aber nicht dein X260), Thinkstutter hat deines auch nicht. Wifi 6 und LTE Cat 16 ist auch neu. Die AMD Variante unterstützt HDMI 2.0 mit DP 1.4
 
Was ist mit AMD gemeint, die generelle CPU oder die GPU? Habe vor 25 Jahren mal ne brachiale Bauchlandung mit einer AMD CPU gelandet und seitdem einen Bogen um AMD gemacht.
 
Habe vor 25 Jahren mal ne brachiale Bauchlandung mit einer AMD CPU gelandet und seitdem einen Bogen um AMD gemacht.
In dieser Zeit hat sich einiges getan, die Ryzen 4000 Mobile-APUs sind sehr vielversprechend und dürften den Intel-Chips in einigen Punkten überlegen sein. Der Ryzen 9 4900HS deklassiert die Intel-Pendants regelrecht: https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-9-4900hs-renoir-test/ Wenn das bei den 15W-APUs ähnlich sein sollte, dann würde ich mir diese pauschale Ablehnungshaltung noch einmal überlegen.
 
Ich bin auch sehr scharf auf das X13 mit AMD. Ich hoffe es wird mich dann nicht enttaeuschen. Die neuen AMD-CPUs die dort verbaut werden sollen echt toll sein, die Grafikleistung auch deutlich besser als bei Intel. Das einzige, worueber ich mir ein bisschen Sorgen mache, ist, dass ich mich vielleicht am Ende ueber die Tastatur aergern koennte (diese ist ja kompakter als bei 14"-Modellen). Speziell beim deutschen Layout sind manche Tasten (die Umlaute) ja exorbitant geschrumpft. Allerdings spiele ich bereits mit dem Gedanken, dann eine US-Tastatur einzubauen, da ich meist eh mit englischem Layout arbeite und dort die Tasten nicht so winzig sind aufgrund der einzeiligen Enter-Taste.

Was mich nach wie vor etwas aergert, ist, dass das X13 bzw. auch das X390/X395 halt doch eher von der Groesse ziemlich genau zwischen X2xx und T4xx liegt. Andererseits kann man das X13/X3xx als eine guenstige Alternative zum X1 Carbon sehen. So wie ich damals auch gerne das X300 gehabt haette, aber mir dann das deutlich guenstigere X200 geholt habe, welches noch einen kleineren Footprint hatte (dafuer etwas dicker) und mit dem ich super gluecklich war. Vielleicht wird es bei mir dann beim X13 ja genauso ;)
 
Das Display des X390 wurde ja gelobt, z.B. bei notebookcheck.com - waere toll wenn das dann im X13 auch verbaut waere. Ich habe auf Arbeit ein T480s und das Display ist furchtbar. Kein Vergleich zu meinem T440s, bei dem das Display damals ja auch gelobt wurde. Schon seltsam diese Display-Politik bei Lenovo...
 
Was ist mit AMD gemeint, die generelle CPU oder die GPU? Habe vor 25 Jahren mal ne brachiale Bauchlandung mit einer AMD CPU gelandet und seitdem einen Bogen um AMD gemacht.

Vor 25 Jahren? Das muss ja ein Am5x86 gewesen sein? Ich hatte seit meinem K6-2 im Desktop nur AMD-CPUs (aktuell noch ein Phenom II X6, der demnächst aber einem Ryzen 3950X platzmachen darf) und war immer sehr zufrieden (wenn man mal von dem nForce-Chipsatz bei meinem Athlon-XP absieht, aber das hat Nvidia zu verantworten). Die aktuellen Benchmarks stimmen sehr positiv. Die H-CPUs von Intel werden deklassiert - bei der U-Serie ist ähnliches zu erwarten (AMD kommt mit einem 8-Kerner mit Hyperthreading und ordentlicher Grafik und Intel kann entweder 6 Kerne mit schwacher Grafix (Comet Lake) oder vier Kerne mit brauchbarer Grafik (Ice Lake) dagegen halten). Das ist das erste mal seit langem, dass AMD bei den Notebooks ordentlich mithalten kann - ich hoffe, sie verspielen es nicht wieder.
 
Es sollte jetzt bald losgehen. Das T490/ T590 ist bereits nicht mehr verfügbar zum Konfigurieren (für uns Partner)..Rechne in den nächsten 2 Wochen mit dem T15/ T14(s) im Flex Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB3 steht leider auch nicht den L14 / L15 zur Verfügung, weder den AMD noch den Intel Varianten.
Hier noch eine Neuerung für die Tastaturen der L14 / L15 Modelle
New Standard and Backlit KBD (1.5mm Key Travel)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das ist eine herbe Enttäuschung und (neben dem fehlenden X13 Yoga mit AMD-APU) leider ein weiterer Grund, weshalb die Geräte für mich nicht in Frage kommen :(

So vielversprechend die Ryzen 4000 Mobile-APUs im Vergleich zu den eher schwachen Intel-Neuheiten der letzten Zeit auch sein mögen, meine erst kürzlich angeschaffte eGPU (mit AMD RX 5500 XT) möchte ich natürlich weiterhin nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TB3 steht leider auch nicht den L14 / L15 zur Verfügung, weder den AMD noch den Intel Varianten.
Hier noch eine Neuerung für die Tastaturen der L14 / L15 Modelle
New Standard and Backlit KBD (1.5mm Key Travel)

Wie viel Travel hat den das T490s ??? = T14s
 
Wie viel Travel hat den das T490s ??? = T14s
Kann ich dir nicht sagen, aber hier die Info vom T495s und vom T14s

T495s
CS18 Bottom load Backlight (1.8mm key stroke) w\ White LEDs (FRU)
T14s
CS20 w/UC Bottom load Backlight (1.8mm key stroke) w\ White LEDs (FRU)

In der Tat, das ist eine herbe Enttäuschung und (neben dem fehlenden X13 Yoga mit AMD-APU) leider ein weiterer Grund, weshalb die Geräte für mich nicht in Frage kommen :(
Du möchtest ein X13 Yoga mit AMD GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab euch hier die finalen Daten hochgeladen samt Unterschieden zu den 19ern Modellen.

T490 vs T14 Intel.PNGT495 bs T14 AMD.PNGT495s vs T14s.PNG
 
Ist das wirklich so, dass bei T490 und T14 Gen 1 (Intel) die Tastatur eine CRU ist und von oben getauscht werden kann und bei T495 und T14 Gen 1 (AMD) eine FRU und man zum Tastatur-Tausch das Mainboard rausnehmen muss? Und falls ja, warum - die Gehäuse sind doch prakitsch identisch?
 
Das T490 ohne s ist dicker.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

........... warum - die Gehäuse sind doch prakitsch identisch?
Eben nicht das Gehäuse von T490s ist dem X1 ähnlicher. -> Ein X1 ohne viel Carbon. Im Deckel ist ein wenig ?
 
Ich rede nirgendwo vom s-Modell, lies nochmal genau! ;)

Der Unterschied besteht nur bei der CPU: Intel vs. AMD. Deshalb wundere ich mich ja, was das mit der Tastatur zu tun hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben