2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

MultiCore ist besser (logisch, sind ja auch 6 Kerne vs. 4 in den StandardIntels) - wie viel Effekt hat das aber im Moment auf die Standardanwendungen?
Ich denke bei dieser Frage sollte man beruecksichtigen, dass man oftmals mehrere Standardanwendungen gleichzeitig am Laufen hat, und dass heutzutage viel im Browser laeuft (Web-Apps, YouTube, Videokonferenzen, etc). Der Browser verteilt sich eh schon auf mehrere Prozesse, somit sollte es schon einen Unterschied machen, wenn mehrere Prozesse bequem nebeneinander werkeln koennen, selbst wenn viele Anwendungen an sich vielleicht gar nicht vom Multithreading gebrauch machen.

Was die Pulverisierung angeht, fuer mich ist da auch nicht unbedingt nur das absolute Mehr an Leistung entscheidend, sondern vor allem auch geringere Waerme/Lautstaerke-Entwicklung bei gleicher Leistung. Vielleicht sogar mehr Akkulaufzeit, mal sehen.
 
Oh, das T14 und T14s AMD sind jetzt auch im Lenovo-Shop angekommen - leider scheinbar ohne Preisbug :rolleyes:

Irgendwie werde ich aktuell auch nicht schlüssig...T14 mit 4650 und 400nits oder X13 mit 4750 mit 300nits...args xD
 
Wie findet ihr eigentlich das Elitebook 845 G7 im Vergleich zum Thinkpad T14s AMD?

Elitebook 745 G7:

+ Alu, eventuell sogar besser verarbeitet als T14s?
+ zwei Ramslots
+ Tastatur vermutlich leichter austauschbar.

+/- Ist etwas dicker, aber dafür ist vielleicht die Kühlung besser.

- Sehr großer Nachteil: nur ein HP Trackpoint und keine mittlere Taste. Ich weiß leider nicht wie gut die HP Trackpoints sind. Eventuell sind die ähnlich gut.
- Etwas höheres Gewicht.

Thinkpad T14s AMD:

+ leichter und dünner
+ Thinkpad Trackpoint und mittlere Maustaste

- verlöteter Ram
- Tastaturtausch ist schwieriger
 
Ich halte von Alu in Notebooks garnix. Das verzieht sich durchaus schnell & führt dann zu zusätzlichen Problem. Ein Kumpel von mir hat mal sein Notebook runterfallen lassen, wodurch sich das Alu verzogen hat & den Bildschirm rausgedrückt hat (dieser war im Prinzip noch iO, also nicht gebrochen o.ä.). Durch das verzogene/verbeulte Alu hat es den Bildschirm schön dauerhaft unter Spannung gehalten & halt geschrottet. Plaste bzw. die meist genutzten Verbundstoffe wären vmtl. gebrochen - schlimm genug - aber würden halt nicht noch Folgeschäden verursachen.

Sonst liest sich das Elitebook 845 G7 ziemlich gut. 2 Ramslots und gleichzeitig mindestens ähnlich kompakt (ja, etwas dicker, dafür weniger in die beiden anderen Dimensionen). Minimal schwerer (0.07kg). Krass helles Display verfügbar (1000nit). Der Trackpoint ist nicht brauchbar, eben wegen der mittleren Taste. Die macht den Trackpoint ja erst so praktisch (zumindest für mich).

Nachteil HP (für die, die es brauchen): Kein RJ45 mehr - beim TP mit Adapter nativ. Thinkshutter ist auch nicht dabei beim HP.

Bzgl. Tastatur: Beim HP würde ich auch nicht drauf hoffen, dass man die noch tauschen kann^^.
 
Ich weiß leider nicht wie gut die HP Trackpoints sind. Eventuell sind die ähnlich gut.
Nein sind sie nicht - falls Du das Thema HP Elitebook 745 G7 weiter vertiefen möchtest, mach bittte einen eigenen Thread auf, da es hier um die neuen 2020er Thinkpads geht.
 
Hi, bevor ich nen neuen Thread aufmache: Habe seit 2 Wochen ein X1 Gen 8, nach 2 Jahren X1 Gen 6, jeweils "vollste Hütte". So vom Hocker haut mich der Geschwindigkeitsunterschied nicht, zudem das neue Gerät nicht gut mit MS Teams zurechtkommt. Habe zwar einen 5K-Monitor 28" dran, aber das neue Teil ruckelt mehr als das alte und friert teilweise richtig lange ein (und den Tweak mit "GPU-Beschleunigung DEaktivieren" habe ich schon befolgt).

Meine Frage, da ich glaube, dass ein wenig mehr Speicher helfen würde - wie weit kann man denn die serienmäßigen 16 Gb aufrüsten?

Danke für euren Tipp & LG, C.
 
Hi, bevor ich nen neuen Thread aufmache: ..................
Meine Frage, da ich glaube, dass ein wenig mehr Speicher helfen würde - wie weit kann man denn die serienmäßigen 16 Gb aufrüsten?
Danke für euren Tipp & LG, C.
Gar nicht.
 
@mcb, wirklich? Zumindest um weitere 16Gb hat mir notebook.de heute schon für EUR 193,- angeboten. Ich träumte ja von noch mehr ...
 
zwar einen 5K-Monitor 28" dran, aber das neue Teil ruckelt mehr als das alte und friert teilweise richtig lange ein (und den Tweak mit "GPU-Beschleunigung DEaktivieren" habe ich schon befolgt).

Schau mal im PSRef vorbei und check wie viel Auflösung maximal das X1 Carbon an welchem Monitorausgang unterstützt.
 
@mcb, wirklich? Zumindest um weitere 16Gb hat mir notebook.de heute schon für EUR 193,- angeboten. Ich träumte ja von noch mehr ...


Wie jetzt? 193€ Aufpreis für ein Modell mit 32GB?
Nen Riegel kann es ja nicht sein, und auflöten werden die da sicher auch nix:eek:

Schade, dass es ein T14s mit 32GB nur als Campusversion gibt: 20UJS00K00
 
Zuletzt bearbeitet:
nein @sl500 - auf meine frage hin, ob sich mein gerät auf 32gb aufrüsten liesse, schrieben sie mir heute "ja", und den preis von 193 euronen für zusätzliche 16gb ram. ich habe keine ahnung, ob da nicht einfach noch ein slot frei ist, ist den man die stecken kann!? habe aber auch keine lust, umsonst nach darmstadt zu fahren, damit die dann merken, dass das nicht geht. habe notebook.de als top-händler kennengelernt, kann mir nicht vorstellen, dass die sich nicht auskennen.

bzgl frage von philipp: ich hatte den 5k-monitor (lg 5k displax, eigentlich für apple-rechner) schon am x1 g6, das ging gut, war halt nur etwas lahm im bildschirmaufbau. das ist jetzt mit dem gen 8 besser, aber noch nicht berauschend. man muss sich wohl in heutigen zeiten von richtig krassen "speed bumps" verabschieden - vor allem auf der baugröße eines kleinen laptops....

edit: habe im psref (danke für den tipp, habe da ewig nicht reingeschaut), gelesen "Intel SoC (System on Chip) platform8GB or 16GB / 2133MHz LPDDR3 / soldered to systemboard, no sockets" -> also offentlich kein steckplatz, alles aufgelötet. bin mal gespannt, wie die mir das in darmstadt erklären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ja, das bin ich auch...
Habe mich bewusst gegen das T14s entschieden, ein Grund war der fehlende RAM-Slot...
 
@sl500 @mcb @philipp ihr hatte natürlich recht, die 16gb ram sind verlötet und man kann auch nichts erweitern. kann das nicht verstehen ...

mal eine andere frage, die gen8-geräte haben ja wohl usb 3.2 ports, kann man denn schon wirklich schnelle usb 3.2 sticks kaufen? wenn man sucht, findet man meist nur fake-artikel, die eigentlich usb 3.0 devices sind. hintergrund: ich arbeite mit einer dj-software, die usb sticks für die dj player beschreibt, und das kann stunden dauern. es wird eine externe ssd empfohlen, die möchte ich aber nicht haben.
 
Vllt. ein Thema für einen eigenen Thread?

Am Ende gibt es halt keine USB-Sticks, die so schnell sind, z.B. sieht man bei geizhals quasi keinen einzigen Stick. Selbst aktuelle SSDs sind ja nicht allzu weit weg von der Geschwindigkeit. Vmtl. wäre eine externe m.2-SSD via Gehäuse am schnellsten.
 
@sl500 @mcb @philipp ihr hatte natürlich recht, die 16gb ram sind verlötet und man kann auch nichts erweitern. kann das nicht verstehen ...

mal eine andere frage, die gen8-geräte haben ja wohl usb 3.2 ports, kann man denn schon wirklich schnelle usb 3.2 sticks kaufen? wenn man sucht, findet man meist nur fake-artikel, die eigentlich usb 3.0 devices sind. hintergrund: ich arbeite mit einer dj-software, die usb sticks für die dj player beschreibt, und das kann stunden dauern. es wird eine externe ssd empfohlen, die möchte ich aber nicht haben.

Ich habe eine externe Samsung SSD T5 die ist gut! ~ bis 500 MB/s ...
 
Sollte man diesen Thread nicht schließen ? Die 2020er Geräte aus der Ankündigung sind bereits da, die neuen Geräte (X12 und co) folgen ab September.
 
Nun ja, inzwischen bestehen 3/4 der Seite 19 nur noch aus Diskussionen die hier überhaupt nicht her gehören. Daher sollte man hier einfach zu machen, bevor jetzt vielleicht auch noch Urlaubspläne oder Waschmaschinenanschaffungen diskutiert werden. Bei dieser Vermüllung gehen jetzt echte Fragen zum Thema oder neue Fakten ohnehin unter.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben