2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Eben - und es ging ja hierbei um die Frage weshalb es beim T15 kein AMD gibt ;).

Und wenn ich mir den Text von igorslab (verlinkt von Megalodon) so durchlese, verstehe ich durchaus, weshalb man gerade bei den Workstations mit Nvidia-Grafikkarte auf AMD verzichtet ;). Darüber hinaus, wenn AMD schon keine Infos/Support raus gibt, welcher Ram tatsächlich kompatibel ist etc.. Es kommt gerade da ja auch wirklich auf Verlässlichkeit und Co. an.
 
In Anbetracht des Marketings in der Vergangenheit (und jetzt auch noch) und der Tatsache, dass AMD eben bis Ryzen 3000 mobile keine konkurrenzfähigen Produkte für Laptops hatte, halte ich einen höheren Absatz von AMD Geräten gegenüber Intel Geräten für absolutes Wunschdenken. Das dauert noch 1-2 Generationen.
 
Danke für die Info -

Beim X13 Yoga PSRef sehe ich keine Oled Displayoption auftauchen. Sollte das zu denken geben, dass es entgegen der Ankündigung doch nicht verfügbar sein wird?
 
Wie gesagt, ich würde mal abwarten. Nicht alles gibts von Beginn an. War letztes Jahr auch so mit den UHD Displays beim T590.

Edit : Da stehts doch groß und fett im PSRef.

x13 yoga.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@aiphaton
Wenn es nur wenige Prozent Leistungsunterschied wären, wäre es ja nicht so schlimm.
Die Realität sieht aber so aus , dass Intels aufs letzte ausgequetschte 14nm Generation in einem flachen Laptop quasi nicht mehr Kühlbar ist und die theoretische Mehrleistung der neuen CPUs gar nicht abgerufen werden kann. Schau dir Mal das Watt/Performance Verhältnis an. Der Vorsprung von AMD liegt bei über 50%.

Ist schon irgendwie doof, dass Lenovo das mit Abstand beste Produkt nicht in ihren besten Notebooks verbaut.
 
@aiphaton
Ist schon irgendwie doof, dass Lenovo das mit Abstand beste Produkt nicht in ihren besten Notebooks verbaut.

die hardware mag ja gut sein. die treiber qualität bei amd müsste sich aber schon sehr sehr verbessert haben, dass ich da nochmal überlege einen zu nehmen. zweimal hatte ich das experiment amd/ati am desktop vor jahren. und zweimal war es ein riesendrama mit bluescreens etc. bei intel hatte ich diese problematik nie. aus dem grund muss schon sehr viel passieren, dass ich sowohl privat als auch dienstlich wieder irgendwo auf amd gehen würde
 
Wenn ich mir die Zahlen beim T495 vs. T490 anschaue, ist der Unterschied nicht gravierend, sorry. Zum Teil ist das getestete Intelmodell sogar leistungsstärker: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-lenovo-bremst-das-amd-thinkpad-ein-wenig-aus (wobei das auch ein wenig "künstlich" sein könnte), aber auch zum E495 sind es keine riesigen Unterschiede.

Das ist natürlich noch die alte Generation - wie die neue Generation tatsächlich in Notebooks performen wird, dazu habe ich bisher keinen unabhängigen Test gefunden (falls du da was kennst - gerne schicken). Wenn die Intelvariante halt tatsächlich so extrem viel schlechter sein sollte - das L15 gibts wohl mit AMD (https://www.notebookcheck.com/AMD-R...tel-vPro-bei-Business-Notebooks.464308.0.html), dann sollten die Verkaufszahlen ja absolut explodieren.

Und wie gesagt: Am Ende ist Leistung sicher sehr wichtig. Aber auch Verlässlichkeit spielt eine Rolle - und guter Support. Und dabei siehe den Beitrag von igorslab z.B..
 
Naja was ich mir von AMD verspreche ist dass zumindest die gleiche oder eine vergleichbare Leistung erzielt wird, aber bei weniger Waermeentwicklung oder weniger Akkunutzung. Auch ist die Grafikeinheit bei AMD vermutlich deutlich besser. Ob man am Ende von alldem was merkt oder nicht ist natuerlich eine andere Frage, und auch vom Anwendungszweck abhaengig.
 
Wenn ich mir die Zahlen beim T495 vs. T490 anschaue, ist der Unterschied nicht gravierend, sorry. Zum Teil ist das getestete Intelmodell sogar leistungsstärker: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-lenovo-bremst-das-amd-thinkpad-ein-wenig-aus (wobei das auch ein wenig "künstlich" sein könnte), aber auch zum E495 sind es keine riesigen Unterschiede.

Das ist natürlich noch die alte Generation - wie die neue Generation tatsächlich in Notebooks performen wird, dazu habe ich bisher keinen unabhängigen Test gefunden (falls du da was kennst - gerne schicken). Wenn die Intelvariante halt tatsächlich so extrem viel schlechter sein sollte - das L15 gibts wohl mit AMD (https://www.notebookcheck.com/AMD-R...tel-vPro-bei-Business-Notebooks.464308.0.html), dann sollten die Verkaufszahlen ja absolut explodieren.

Und wie gesagt: Am Ende ist Leistung sicher sehr wichtig. Aber auch Verlässlichkeit spielt eine Rolle - und guter Support. Und dabei siehe den Beitrag von igorslab z.B..
Der Vergleich mit dem T495 ist witzlos.
Zwischen der 3000er und 4000er Generation liegen nicht nur ein paar Mhz, sondern das ist eine komplett andere Fertigung.
https://www.techspot.com/review/2003-amd-ryzen-4000/

Das Bild sagt eigentlich schon alles (i9 vs Ryzen wenn die gleich viel Strom verbraten dürfen): https://static.techspot.com/articles-info/2003/bench/4.png

In flachen Geräten wie dem X1 mit limitierten Kühlmöglichkeiten ist es einfach grenzdebil aktuell einen Intel zu verbauen und dann solche Preise dafür auszurufen.

@MOM20xx
Ich weiß ja nicht was für Probleme du da hast, aber ich hab noch ungefähr 70-80 "alte" (A64, Phenom) AMD Geräte bei Kunden laufen und wenn die öfter als 1-2 mal pro Jahr einen Bluescreen hätten, wüsste ich das garantiert.

edit: Man muss sagen, dass ATI durchaus mal Treiberprobleme hatte. Aber das ist a) ne andere Firma gewesen, b) mehr als ein Jahrzehnt her und c) hat so gut wie jedes Unternehmen in dem Bereich sich so was schon geleistet (siehe z.B. Nvidias erste Nforce Chipsätze oder Intels C2000 Serie, die massenweise kollektiv nach einem Jahr Nutzung Selbstmord begehen).
Intels so herausragende Stabilität ist im Wesentlichen ein Mythos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat damals die 64-Bit-Architektur eingefuehrt, waehrend Intel es nicht auf die Reihe bekommen hat. 2005 habe ich einen AMD-PC gehabt, 2009 nochmal einen gekauft. Auch auf Arbeit hatte ich 2x AMD. Alles (bis auf den von 2005) unter Linux betrieben, war alles kein Problem. Als es bei Intel dann losging mit i3, i5, i7 hatte Intel auf einmal wieder die Nase vorn und AMD hat in der Zeit wohl nichts brauchbares rausgebracht. Aber nun scheinen sie wieder stark aufgeholt zu haben. Wir werden sehen...
 
Gerade bei der Lenovo Campus Seite gesehen, dass Intel T14 (3 Modelle zwischen 1299€ und 1549€) und T15 Modelle (bisher nur 1 Modell für 1599€) verfügbar sind:https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php
Edit: ergänzt, dass es Intel Modelle sind

Bestellbar / angekündigt sind
: 20U2S04S00 (L14); 20U4S00K00 (L15);

20S1S06B00, 20S1S06C00, 20S1S07800 (T14); 20S7S02U00 (T15);
20UAS04T00, 20UAS04P00 (X1 Carbon);
20UCS03S00, 20UCS03T00 (X1 Yoga)

Diese Modelle sind ab sofort im Abverkauft solange Vorrat reicht
20QES01L00, 20QES01M00 (X1 Carbon 7th)
20QGS00A00 (X1 Yoga 4th)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar die AMD-Version des T495 ist verfuegbar wie es aussieht :)

EDIT: Ach fuck, das T495 ist ja das alte Modell :facepalm:
 
Bestellbar / angekündigt sind
: 20U2S04S00 (L14); 20U4S00K00 (L15);
20S1S06B00, 20S1S06C00, 20S1S07800 (T14);

20S7S02U00 (T15);

20UAS04T00, 20UAS04P00 (X1 Carbon);

20UCS03S00, 20UCS03T00 (X1 Yoga)
Diese sind nun reduziert und werden abverkauft solange Vorrat reicht
20QES01L00, 20QES01M00 (X1 Carbon)
20QGS00A00 (X1 Yoga)

Lieferbar ab ca. 19.6. Es ist davon auszugehen das die erste Charge schnell vorgriffen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben