2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

T15 brauch ich nicht, aber ein X13 mit AMD steht bei mir seit Monaten auf der "wird ziemlich sicher gekauft"-Liste ;)
 
T15 und AMD ? Nein eher nicht :)

Ich hätte aber schon gerne ein High End AMD-Gerät mit 15". Bisher ist mein Favorit traurigerweise ein Ideapad 5 15, weil Lenovo es leider nur da schafft, Ryzen, 15" und nach oben ausgerichtete Lautsprecher zu kombinieren. Nur leider trau ich dem Plastikgehäuse bei einem Ideapad nicht so wirklich über den Weg. Das Slim 7 wäre auch eine Idee gewesen, aber irgendein Idiot bei Lenovo hat entschieden, dass es AMD nur in der 14" Variante gibt. Ich bin doch nicht blöd und wechsel von 14" 16:10 auf 14" 16:9.:facepalm:

Ansonsten ruhen meine Hoffnungen noch auf den asiatischen Herstellern. Honor und Xiaomi haben beide recht interessante 16" Geräte angekündigt - leider ist beim Honor noch nicht bekannt, ob es auch mit Ryzen kommt und beim Xiaomi-Gerät weiß man noch nicht mal, ob es offiziell nach Deutschland kommt.

Wenn mein R400 mich aber weiter so gut begleitet, warte ich vielleicht doch noch auf die erste mobile Ryzen-Generation mit DDR5-Ram *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum nicht? Weil Intel seine Finger mit im Spiel hat und Lenovo befiehlt, kein AMD in seine Top-Notebook-Reihe einzubauen? Finde ich echt schade sowas, zumal ja die AMD-Prozessoren derzeit extrem vielversprechend aussehen im Vergleich zu Intel...
 
Das wird dir am Ende vermutlich nur das Entscheidungsgremium sagen können ;). Ich kann mir eine Kombination aus höherer Gewinnmarge bei den Intelprozessoren vorstellen oder dass es bei den (vmtl. relativ konservativen) Businesskunden einfach eine höhere Nachfrage an Intel gibt. Dass viele das in Foren nicht schön finden ist durchaus klar - aber nicht alle Einkäufer sind Techniknerds, die gerne sich mit den Geräten usw. auseinander setzen. Die wollen Maschinen die laufen - und zumindest in der Vergangenheit hat das mit AMD oft nicht gut funktioniert (deutlich lauter, deutlich weniger Akkulaufzeit usw.). Dass sich das geändert hat, wird nicht in allen Etagen angekommen sein & für viele sind die Unterschiede halt schlicht und ergreifend irrelevant^^.

Lenovo hatte ja einige Geräte mit AMD im Verkauf (und hat sie weiterhin). Ich kann mir - ohne Zahlen gesehen zu haben - sehr gut vorstellen, dass schlicht und ergreifend (deutlich) weniger AMD-Modelle verkauft werden. Die 15" Geräte sind eh nicht die Geräte mit den größten Verkaufszahlen denke ich - und verschiedene Geräte (gerade auch was Mainboard angeht) designen, produzieren kostet halt einfach deutlich mehr Geld als: Ein Mainboard, paar verschiedene Prozzis drauf packen und verschiedenen Ram.

Man muss nicht immer direkt "Befehle" dahinter vermuten, zumal Intel eh schon genug Probleme hat, als es sich mit einem der größten Hersteller an Computern zu verscherzen (https://de.statista.com/statistik/d...-hersteller-seit-dem-1-quartal-2009-weltweit/)
 
Naja mag sein dass in einigen Koepfen noch Intel verankert ist, aber AMD hat ja in den letzten Monaten recht gute Schlagzeilen erhalten und gerade sowas wie das X1 Extreme ist ja doch eher ein Laptop fuer Techniknerds wuerde ich sagen. Also das ist ja nicht das 0815-Arbeits-ThinkPad, das man halt bekommt wenn man in irgendeinem Buero arbeitet, sondern das richtet sich ja schon auch an Leute, die "digitalen Content kreieren", wie man so schoen sagt. Daher koennte ich mir vorstellen, dass das schon einige mit AMD kaufen wuerden, vorausgesetzt das Endergebnis stimmt natuerlich.
 
Ich glaube, dass Lenovo die Intel-Modelle nicht durch AMD-Optionen kannibalisieren möchte. Ein AMD T15 könnte zum Beispiel dafür sorgen, dass sich das wesentlich teurere X1 Extreme auf einmal schlechter verkauft.

Man darf nicht vergessen: Intel ist der etablierte Hersteller, der bisherige quasi-Monopolist. AMD ist im Laptop-Bereich immer noch im Prinzip der Neuling. Die Entwicklungsroadmaps der Hersteller sind auf Intel ausgerichtet und ich kann mir vorstellen, dass die PC-Hersteller auch Verträge mit Intel über Mindestabnahmemengen von Prozessoren haben. Zudem bindet Intel die Hersteller mit Förderprogrammen wie Project Athena (wo zumindest X1 Carbon & X1 Yoga auch ein Teil von sind) an sich.

An direkte Befehle glaube ich auch nicht, eher an indirekte Abhängigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du @Rock solltest nicht vergessen, dass Lenovo die Masse an Thinkpads im Businessbereich verkauft. Da wird oft/meist via Einkaufsabteilung eingekauft. Die Schlagzeilen gab es - aber auch eher in interessensgruppenspezifischen Medien/Foren.

Dazu kommt: die Menge an X1 Extreme wird verhältnismäßig klein sein (im Vergleich zu den ganzen anderen Geräten). Da würde vermutlich eher ein Komplettwechsel am ehesten Sinn ergeben (sprich kein Intel mehr), als im Endeffekt 2* das Mainboardlayout entwickeln zu müssen. Dazu kommt noch, dass bei AMD-Notebooks bisher nativ kein schneller Datenausgang vorhanden ist (im Vgl. zu Thunderbolt). Somit müsste man eine neue Dockingmöglichkeit entwickeln (ala Workstation Dock). Gerade die Workstations müssen ja oft an mehrere Bildschirme.

Ich bin bei dem ganzen Thema AMD tatsächlich selbst ein wenig skeptisch^^ (in dem Fall voll "Gefühlsbasiert"). Klar, die Prozessoren sind aktuell im gleichen Spektrum leistungsstärker und bei Intel gabs einige Sicherheitsskandale. Aber bisher haben die Intelprozessoren halt immer gut funktioniert und am Ende - das Auffinden von Sicherheitslücken hat auch immer was mit dem Marktdurchsatz zu tun - und der ist bei AMD halt einfach bei weitem geringer. Wer "garantiert", dass die AMD-Prozessoren über mehrere Jahre auch problemlos laufen? Und am Ende: Machen die wenigen % wirklich etwas aus? Mehrere Jahre Zufriedenheit mit einem Produkt wird halt nicht von ein paar Schlagzeilen weg gewischt. Wobei ich am Ende tatsächlich unabhängig vom Prozessorenhersteller bei einem Neukauf entscheiden werde.
 
Ok das leuchtet alles soweit ein. Aber es gab ja auch Phasen in der Vergangenheit als AMD die Nase vorn hatte. Vielleicht wird das jetzt wieder der Fall sein mit den neuen Prozessoren, aber man muesste ihnen halt auch mal die Chance geben. Naja wir werden sehen. Ich moechte wie gesagt eh ein X13, das wird es ja als AMD-Version geben. Vielleicht kommt AMD in X1-Geraeten ja im Folgejahr, wenn sich abzeichnet, dass AMD wieder vorne mit dabei ist.
 
Unwahrscheinlich. Die große masse an Notebooks wurde im Zuge von Corona beschafft, ich rechne mit einem Rückgang der Notebook Verkäufe, auch bedingt durch schlechtere wirtschaftliche Lage. Dann macht es keinen Sinn das Portfolio aufzublasen.
 
Die Gründe warum zu großen Teilen Intel verbaut wird und momentan AMD, ibmthink schon etwas dargelegt.
Hier ist auch ein Aritkel von igorslab.de, der genau auf diese Thematik eingeht und etwas Licht ins dunkel bringt, warum das momentan so ist.
Oder wer sich die Gründe lieber anhören und anschauen möchte:

Bis AMD soweit ist, Intel die bei den Marktanteilen die Stirn bieten zu können, bedarf es wohl noch etwas.
 
Und was hat diese ganze Diskussion jetzt mit dem Thema direkt zu tun?:eek:
 
Naja, weshalb es beim T15 kein AMD geben wird ;).

Danke @Megalodon für den verlinkten Beitrag, sehr interessant und definitiv nachvollziehbar, weshalb dann eher auf Intel bei den "Workstations" gesetzt wird, ganz ohne Befehlen von INtel :).
 
Bringt uns unser Wunschmodell zwar auch nicht näher: Ich reihe mich aber beim T15 mit AMD ein. Danke für die Infos dazu.
 
Ich glaube, dass Lenovo die Intel-Modelle nicht durch AMD-Optionen kannibalisieren möchte.

Wenn das Lenovos Gedanke ist, frage ich mich, warum es überhaupt von Geräten wie dem Ideapad 5 Modelle mit Intel und Modelle mit AMD gibt. Lenovos Entscheidungen sind mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu erklären (meine Meinung).
 
Ein Ideapad 5 wird aber keine X1 Extreme oder P5* o.ä. "kanibalisieren".
 
Das ist ja egal, ist doch das gleiche Produkt. Das X1 Extreme ist dagegen deutlich teurer als ein T15.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben