X390/Yoga Fragen zu X390 / X395 bzw. Intel vs AMD

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Servus,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im Laufe des Jahres ein neues ThinkPad zu kaufen. Aktuell finde ich das X390 bzw. X395 sehr attraktiv und warte mal noch ab, was das X13 bringen wird.

Nach all dem was ich so gelesen habe, koennte ich mir vorstellen, dass es bei mir auf eine AMD-Version herauslaufen wird, denn da finde ich den Preisunterschied sowie die integrierte Grafikloesung ganz spannend im Vergleich zur Intel-Version. Auch soll die AMD-Version wohl etwas leiser laufen, das wuerde mir auch gefallen.

Was mir noch nicht ganz klar ist:

- Bei Intel hoert man ja oft, dass der i5 eigentlich ausreicht und der i7 nicht viel bringt, weil der fuer einen lauteren Luefter sorgt und dann eh nach sehr kurzer Zeit schon wieder gedrosselt wird. Ich habe aktuell ein T440s mit i7 und das mit dem Luefter kann ich durchaus bestaetigen. Es stoert mich nicht wahnsinnig, aber ich faende es eigentlich schon cool, wenn der Luefter nur dann angeht, wenns einen wirklichen Grund dazu gibt. Nun wuerde mich interessieren, ob das beim Ryzen 5 vs. Ryzen 7 genauso ist, also ob auch hier die Wahl eines Ryzen 5 letztendlich klueger waere. Oder verhaelt sich das bei AMD anders und der 7er waere tatsaechlich nochmal ein sinnvoller Zugewinn?

- Beim AMD gibt es wohl kein Thunderbolt - auf welche Funktionen muesste ich da konkret verzichten? Ich habe bislang mit Thunderbolt keine Erfahrungen. Auch wuerde mich interessieren, ob dieses Problem beim kommenden X13 evtl. beseitigt sein koennte (sprich, Intel und AMD sich da irgendwie geeinigt haben), und ob das etwas ist, was sich auch ueber ein Firmware-Update beheben laesst oder ob das grundlegend an der Hardware bzw. am Chipsatz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Thunderbolt ? Welche Anwendungen brauchen es wirklich ?!? EGpu oder viele externe Monitore, sonst fällt mir da nichts ein was mit usb-c nicht auch praktikabel ist...

- beim X395 reicht ev. die 3er CPU
 
Also zuhause soll das ThinkPad eh mit Dock betrieben werden, d.h. externer Monitor wird dann eh über die Dock angeschlossen. Eine externe GPU werde ich mit Sicherheit keine brauchen. Das einzige was ich mir noch spaßig vorstellen könnte, wäre ein externer mobiler Monitor über USB-C. Aber ob ich das jemals brauche steht in den Sternen und wäre für mich somit auch kein wirklich kaufentscheidender Grund.

Was meinst Du bzgl. der 3er CPU? Ist der Unterschied bei AMD zwischen 3er und 5er geringer als bei Intel?
 
Das einzige was ich mir noch spaßig vorstellen könnte, wäre ein externer mobiler Monitor über USB-C. Aber ob ich das jemals brauche steht in den Sternen und wäre für mich somit auch kein wirklich kaufentscheidender Grund.
Geht auch mit Displayport via USB-C.

Der Ryzen 3 hat kein Multithreading, also "nur" 4 cores & 4 threads. 5 und 7 haben 4c/8t. Außerdem unterscheidet sich die Grafikeinheit zwischen den dreien, die vom Ryzen 3 ist ein gutes Stück langsamer (aber wohl immernoch etwas schneller als die Intel-Grafik). Wie relevant das alles ist, hängt von deinem Anwendungsszenario ab.
 
Die neue Generation wurde gerade angekündigt @Rock.

Thunderbolt hat aktuell nicht sonderlich viele Nutzungsmöglichkeiten. Aber: Gerade bei Docks kann es durchaus Unterschiede machen (es ist halt einfach deutlich schneller als USB 3.1), außerdem wird vmtl. die neue USB 4 Generation TB 3 sein. Es ist halt etwas "zukunftsfähiger". Ob du es real jemals brauchst - gute Frage.

Eine Idee, falls das Gerät nicht komplett neu sein muss - schau mal bei nbwn.de nach - die Preisunterschiede sind halt schon ziemlich hoch ;).
 
Cool :) laut Thread haben die AMD-Versionen nun auch Thunderbolt, also ist das Thema damit sowieso schonmal vom Tisch :)
 
Ja - aber leider wurde beim X13 Yoga noch keine AMD-Variante angekündigt, zumindest bei notebookcheck. Ich persönlich hab aktuell nicht den Überblick, ob es sich die neuen Prozzis wirklich lohnen (im Vgl. mit den z.B. Gebrauchtpreisen).
 
Ah okay ja, ueber das Thema Yoga habe ich auch mal nachgedacht, aber ich glaube dafuer haette ich persoenlich zu wenig Anwendungsfaelle. Da wuerde mich das spiegelnde Display auf Dauer wohl mehr stoeren. Von daher ist das fuer mich persoenlich erstmal kein Problem, bzw. ist dadurch die Entscheidung vielleicht sogar noch eindeutiger.

Ob das X13 AMD dann mehr Leistung bietet als ein X395 wird sich dann wohl mit den ersten Tests herausstellen. Wenn es da kaum Unterschiede geben sollte, koennte ich natuerlich aus preislichen Gruenden auch zum X395 greifen. Wobei die neuen Displays wohl heller sein sollen. Aber mal abwarten was die Tests so sagen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben